Start in die Adventszeit: Ahrweiler Weihnachtsmarkt feierlich eröffnet
Ahrweiler. „Ja, es gibt viele Weihnachtsmärkte und auch viele schöne Weihnachtsmärkte. Aber der in Ahrweiler – das ist die Weihnachtsmarkt-Champions-League!“, lautete am vergangenen Freitag der einhellige Tenor einer 20-köpfigen Besuchergruppe, die aus dem Eifel-Ort Rieden an die Ahr gekommen war, um bei der Eröffnung des Ahrweiler Weihnachtsmarktes dabei zu sein. So erging es vielen Menschen, denn die Weihnachtswelt auf dem Marktplatz mit ihren Holzhütten, Kunsthandwerkern und den vielen lukullischen Versuchungen hat seit über drei Jahrzehnten zahlreiche Fans.
Veranstaltet von der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler in enger Kooperation mit dem Ahrtal Tourismus, ist sicher eines der Erfolgsrezepte, dass man weitgehend an bewährtem festhält, mit Augenmaß Neuerungen installiert und in der Ahrweiler Altstadt die perfekte Umgebung vorfindet. Auch das Rahmenprogramm mit vielfältiger Live-Musik und dem Besuch des Nikolaus fügt sich gewohnt wohltuend ins Gesamtkonzept ein. „Heute sprechen wir nicht über Bürokratie, Umleitungen oder Baustellen. Heute erfreuen wir uns am wunderschönen Weihnachtsmarkt vor der frisch renovierten St. Laurentius Kirche, an der hell erleuchteten Stadt, der Geselligkeit rund um den Marktplatz und der ganz besonderen Ahrweiler Weihnachtsstimmung. Das macht Mut und gibt Zukunft“, freute sich der Gewerbegemeinschafts-Vorsitzende Volker Danko, der allen am Weihnachtsmarkt beteiligten ausdrücklich dankte. Dem schloss sich Bürgermeister Guido Orthen gerne an: „Wir eröffnen heute neben dem Weihnachtsmarkt auch die Tiefgarage am Markt. Daran sieht man, dass es Stück für Stück in dieser Stadt vorangeht. Der Ahrweiler Weihnachtsmarkt ist einer der Schönsten in Rheinland-Pfalz – das ist nicht zuletzt ein Verdienst der zahlreichen Ehrenamtlichen, die sich in der Gewerbegemeinschaft seit Jahrzehnten engagieren. Jeder trägt dazu bei, dass diese Stadt wieder ins Leben kommt und wieder bunt wird.“
Der Ahrweiler Weihnachtsmarkt ist an allen Adventswochenenden freitags von 14-21 Uhr, samstags von 11-21 Uhr und sonntags von 11-20 Uhr geöffnet. Infos zum Rahmenprogramm finden sich online unter www.ahrtal.de
Zahlreiche Holzhütten mit Kunsthandwerk laden zum Verweilen und Kaufen ein
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
