Kreis setzt auf Initiative für zukünftige Fachkräfte
Startschuss für die „Ahrweiler Naturtalente“
Kreis Ahrweiler. Egal ob Handwerk, IT-Branche oder produzierendes Gewerbe: Die Suche nach geeigneten, jungen Nachwuchskräften gestaltet sich branchenübergreifend immer schwieriger. Doch wie können Unternehmen junge Menschen am Wirtschaftsstandort Kreis Ahrweiler erreichen, um ihnen eine berufliche Perspektive aufzuzeigen? Die Kreiswirtschaftsförderung hat in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich Maßnahmen, wie den Ausbildungstag oder das regionale Jobportal, umgesetzt. Jetzt startet sie gemeinsam mit der Marketingagentur ATTENTIO die Fachkräfte-Initiative „Ahrweiler Naturtalente“. Damit erhalten Unternehmen einen direkten Zugang zu den Schülerinnen und Schülern der berufsrelevanten Klassenstufen 8, 9 und 12 im gesamten Kreis Ahrweiler.
Herzstück der Initiative ist ein Ausbildungshandbuch, das es den Unternehmen ermöglicht, sich als attraktiver Arbeitgeber darzustellen und ihr Ausbildungsangebot zu präsentieren. Durch die Verteilung des Leitfadens in allen Schulen ist sichergestellt, dass die Informationen direkt in die Hände der Schülerinnen, Schüler und Eltern gelangen. Bereits zum Ende des laufenden Schuljahres, im Juli 2023, soll die erste Ausgabe der „Ahrweiler Naturtalente“ fertiggestellt und verteilt sein.
„Es ist uns ein besonderes Anliegen, unseren heimischen Unternehmen mit den ‚Ahrweiler Naturtalenten‘ die Möglichkeit anbieten zu können, sich allen Schülerinnen und Schülern im Kreis als attraktiver Arbeitgeber vorzustellen. Darüber hinaus wird unseren jungen Menschen aufgezeigt, welche beruflichen Karrieremöglichkeiten ihre Heimatregion zu bieten hat. Das Ausbildungshandbuch macht die Nachwuchskräfte mit wissenswerten und nützlichen Informationen rund um das Thema Ausbildung fit für ihre berufliche Zukunft und ihren weiteren Lebensweg“, betont Landrätin Cornelia Weigand.
Ergänzt wird die Kampagne durch eine moderne digitale Plattform mit allen teilnehmenden Unternehmen und den entsprechenden Ausbildungsberufen sowie eine umfassende Einbindung und Nutzung von Social Media-Kanälen.
Patrick Schumacher, Inhaber und Geschäftsführer von ATTENTIO, stellt eine durchweg positive Resonanz fest: „Als wir im Jahr 2020 in anderen Landkreisen mit der Initiative gestartet sind, wurden unsere Erwartungen an die Nachfrage und den Erfolg sehr schnell weit übertroffen. Wir können jedes Jahr eine deutliche Steigerung der teilnehmenden Unternehmen und der positiven Rückmeldungen feststellen. Die Kampagne ist ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Es freut uns ganz besonders, dass wir nun auch mit Ahrweiler Naturtalente in dieser Region tatkräftige Unterstützung für Unternehmen und künftige Auszubildende leisten können.“
Unternehmen, die in der ersten Ausgabe der „Ahrweiler Naturtalente“ dabei sein möchten, können sich noch bis zum 15. Mai 2023 an die Projektbeauftragte von ATTENTIO, Anke Hüsch, unter Telefon 02662/948007-30 oder per E-Mail a.huesch.aw@attentio.de, wenden.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Ahrweiler
Landrätin Cornelia Weigand (4. v. l.) gibt gemeinsam mit Isabelle Müller (l.), Patrick Schumacher (2. v. l.) und Anke Hüsch (r.) von der Marketingagentur ATTENTIO sowie Timo Schäfer (3. v. l.) und Tino Hackenbruch (2. v. r.) von der Kreiswirtschaftsförderung den Startschuss für die kreisweite Fachkräfte-Initiative „Ahrweiler Naturtalente“. Foto: ATTENTIO
Artikel melden
Nahversorger für Merzbach bleibt in Priorität 2
- Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
- Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
29.01.: Gewalt im Zug: Fahrkartenkontrolleur niedergeschlagen
- Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
LED‑Flutlicht und neue PV‑Anlage in Betrieb
Thalhausen investiert in nachhaltige Energie
Thalhausen. Die Ortsgemeinde Thalhausen setzt ihren Weg hin zu mehr Energieeffizienz und Klimaschutz fort. Nach der erfolgreichen Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik im Jahr 2023 erfolgten nun die nächsten Maßnahmen. Bereits im November des letzten Jahres wurde das bestehende Flutlicht auf dem Sportgelände umfassend auf moderne LED-Technik umgerüstet.
Weiterlesen
- Anzeige -
Netzübernahme erfolgreich gestartet
Koblenz/Mayen. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der evm Gruppe, hat zum Jahresbeginn das Stromnetz in sieben Orten an der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler sowie in der Stadt Mayen übernommen. Um den Übergang für alle Beteiligten so reibungslos wie möglich zu gestalten, hatte die enm im Vorfeld eine Informationsveranstaltung für Betriebe des Elektrohandwerks durchgeführt. Rund...
Weiterlesen
Zum Jubiläum erfolgt der Narrenspiegel im Großformat mit mehr als 240 Bildern
100 Ausgaben Narrenspiegel – Ein besonderes Jubiläum der Hönninger KG
Bad Hönningen. Mit der 100. Ausgabe des Narrenspiegels feiert die Hönninger Karnevalsgesellschaft 1891 e.V. ein außergewöhnliches Jubiläum. Die Vereinszeitschrift „Narrenspiegel“ erscheint zu diesem Anlass als Sonderausgabe im Großformat und umfasst mehr als 240 Bilder, die eindrucksvoll die Historie und das lebendige Vereinsleben der Hönninger KG dokumentieren.
Weiterlesen
