Allgemeine Berichte | 30.06.2017

Berufliches Gymnasium der BBS des Landkreises Ahrweiler

Startschuss für das Fach Rechtslehre

Das Foto zeigt v.li.n.re.: Rechtskundelehrerin Anja Weischedel, Martin Lützenkirchen vom Pädagogischen Landesinstitut, Schulleiterin Gundi Kontakis und der für das berufliche Gymnasium zuständige Studiendirektor Volker Speicher mit dem gemeinsamen Lehrplanentwurf. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bereits im laufenden Schuljahr wurde am beruflichen Gymnasium der BBS des Landkreises Ahrweiler mit den Schwerpunkten Umwelttechnik und Wirtschaft das Wahlfach Rechtslehre eingeführt.

Diese Wahlmöglichkeit erfreute sich von Anfang an großer Beliebtheit. Von dem großen Schülerzulauf zeigte sich der für das berufliche Gymnasium zuständige Studiendirektor Volker Speicher, der die Einführung des neuen Fachs initiierte, sehr erfreut.

Der Lehrplan

Zunächst galt es den ausgewählten Unterrichtsstoff in einen allgemeingültigen Lehrplan zu integrieren. Dieser entstand unter Federführung des pädagogischen Landesinstituts unter Mitwirkung von Martin Lützenkirchen.

Weitere Mitglieder der Lehrplankommission waren Volker Speicher und Rechtskundelehrerin Anja Weischedel.

„Uns war es bei der Lehrplanarbeit von Anfang an wichtig, die Eigenständigkeit des Fachs Rechtslehre herauszustellen, auch wenn es einige Vernetzungen zu anderen Fächern, wie beispielsweise Betriebswirtschaftslehre, gibt. Denn Berührungspunkte mit Recht und Gesetz beeinflussen unser Leben in vielfältiger und besonderer Weise.

Im Unterrichtsfach Rechtslehre gilt es daher, Kompetenzen zu erwerben, die es ermöglichen, die rechtlichen Normen und Werte zu verstehen und ein rechtssicheres Handeln zu gewährleisten“ so die Mitglieder der Lehrplankommission. Aufgrund der äußeren Rahmenbedingungen können natürlich nur Ausschnitte rechtlich relevanter Themen unterrichtlich umgesetzt werden.

So geht es um wichtige Aspekte des Zivilrechts, Strafrechts, Versicherungsrechts, Arbeitsrechts und des öffentlichen Rechts. „Ziel ist es dabei sicherlich nicht, alle Schüler zu einem Jura-Studium zu motivieren. Vielmehr geht es darum, dass sich die Schüler rechtssicher bewegen können, einen Überblick erhalten und insbesondere die Rechtsbereiche näher kennenlernen, mit denen sie beispielsweise bei ihren ersten eigenständigen Aktivitäten in Berührung kommen.

So sind Rechtskenntnisse nicht nur beim Abschluss des ersten Ausbildungsvertrages oder Wohnraummietvertrages von Vorteil, sondern auch bei der Absicherung durch etwaige Versicherungen“ resümiert Anja Weischedel. Von der Auswahl der Unterrichtsthemen und zu erlangenden Kompetenzen zeigte sich auch die Schulleiterin der BBS des Landkreises Ahrweiler Gundi Kontakis sichtlich begeistert. „Mit dem nun noch größeren Angebot im Wahlfachbereich hoffen wir auf weiterhin sehr gute Anmeldezahlen an unserem beruflichen Gymnasium“ hielt die Schulleiterin fest.

Neben der Lehrplanarbeit kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, sodass sich alle Beteiligten des Lehrplankommissionstreffens an eigens für diesen Zweck gebackenen Paragrafenkuchen und Paragrafengebäck stärken konnten.

Pressemitteilung der

BBS des Landkreises

Ahrweiler

Das Foto zeigt v.li.n.re.: Rechtskundelehrerin Anja Weischedel, Martin Lützenkirchen vom Pädagogischen Landesinstitut, Schulleiterin Gundi Kontakis und der für das berufliche Gymnasium zuständige Studiendirektor Volker Speicher mit dem gemeinsamen Lehrplanentwurf. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt