Notfallseelsorger für die Freiwilligen Feuerwehren in der Vordereifel bestellt

Stefan Köhler ist neuerNotfallseelsorger in der VG

Stefan Köhler ist neuer
Notfallseelsorger in der VG

(v.l.) Sachgebietsleiter Alexander Röser, stellv. Wehrleiter Udo Mohr, Notfallseelsorger Stefan Köhler, Bürgermeister Alfred Schomisch und Haustens Wehrführer Benedikt Bell bei der offiziellen Einführung des neuen Notfallseelsorgers. Foto: VG Vordereifel

Vordereifel. „Ich möchte gerne helfen.“ Mit diesen Worten hat sich der Feuerwehrkamerad Stefan Köhler aus Hausten in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel vorgestellt. Der hauptamtliche Bundeswehrsoldat absolvierte im Jahr 2022 erfolgreich die mehrwöchige Ausbildung zum Notfallseelsorger bei der Evangelischen Kirche Rheinland und möchte diese Unterstützung nun gerne seinen Kollegen in den freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Vordereifel anbieten.

Nach einer kurzen internen Beratung zwischen Verwaltung und Wehrleitung war man sich sehr schnell darin einig, diese Hilfe dankend anzunehmen.

Um Stefan Köhler und dessen Tätigkeit als Notfallseelsorger besser kennen zu lernen, wurde er gemeinsam mit dem stellv. Wehrleiter Udo Mohr und dem Wehrführer der Feuerwehr Hausten, Benedikt Bell, zu einem Gespräch in den Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Vordereifel eingeladen.

„Wir sind sehr froh dass wir mit Herrn Köhler jemanden gefunden haben, der bereit ist, eine solch belastende Aufgabe zu übernehmen. Da er auch Feuerwehrmann ist, kann er die Nöte und Sorgen der Kameradinnen und Kameraden nach Einsätzen gut nachvollziehen“, betonte Bürgermeister Alfred Schomisch. Herr Köhler wurde daher kürzlich offiziell als Notfallseelsorger für die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Vordereifel eingeführt.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Vordereifel