Allgemeine Berichte | 15.01.2026

Niederlahnsteiner Carneval Verein

Stefan Mross zum Ehrenelferrat „humoris causa“ gekürt

Sitzungspräsident Günter Groß, Vorsiitzende Lisa Halbig, der neue Würdenträger Stefan Mross und der 2. Vorsitzende Michael Güls.Fotos: Ute Groß/Tobias Steffens/NCV

Lahnstein. Zum 39. Ehrenelferrat „humoris causa“ ernannte der Niederlahnsteiner Carneval Verein (NCV) den Lahnsteiner Stefan Mross.

Was 1986 mit Rudolf Scharping im damaligen „Hotel Becker“ begann, fand nun mit Stefan Mross seine Fortsetzung. Er ist der 39. Träger der hc-Würde. Alle bisherigen Ausgezeichneten verbindet eine große Nähe zu den Menschen und Herzlichkeit – Eigenschaften, die auch Stefan Mross in besonderem Maße verkörpert.

Der 39. Ausgezeichnete durfte sich über Urkunde und Narrenkappe freuen. Durch das Programm führte NCV-Sitzungspräsident Günter Groß gemeinsam mit der Vorsitzenden Lisa Halbig. Zusammen begrüßten sie die Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem Vereinsleben. Die Laudatio hielt Peter Labonte, der in seiner Rede auf humorvolle und zugleich wertschätzende Weise den Werdegang und die Vielseitigkeit des neuen Ehrenelferrats beleuchtete. Mit Wortwitz und Charme verstand er es, zahlreiche Anekdoten aus dem Leben von Stefan Mross einzubauen.

Damit war der Weg für die feierliche Verleihungszeremonie geebnet, zu der die anwesenden Ehrenelferräte „humoris causa“ auf die Bühne gebeten wurden. Dort erhielt der neue Würdenträger die Urkunde und die Narrenkappe. In der „ersten Büttenrede seines Lebens“ (Zitat Mross) zeigte er sich sichtlich bewegt und dankbar über die Auszeichnung.

Stefan Mross hatte sich für diesen Anlass noch eine spektakuläre Überraschung einfallen lassen. Ohne vorab einen Namen zu verraten, kündigte er an, dass ein besonderer Gast anreisen wird. Nach seiner launigen Laudatio lüftete er schließlich das Geheimnis – und präsentierte niemand Geringeren als Ross Antony. Der britische Entertainer ist bekannt aus Formaten wie „Popstars“ oder „Let‘s Dance“ und lebt seit vielen Jahren in Deutschland. Der 51-jährige Publikumsliebling brachte mit seiner Energie und Charme den ganzen Saal zum Beben. Niemanden hielt es mehr auf den Stühlen – die Stimmung kochte, der Saal stand Kopf. Für die Gäste des NCV war das zweifellos ein unvergesslicher Moment und Stefan Mross wird diesen Tag als frischgebackener Ehrenelferrat sicher nicht so schnell vergessen.

Neben den Vertretern der teilnehmenden Lahnsteiner Vereine gratulierten zahlreiche Gäste dem neuen Ehrenelferrat „humoris causa“ Stefan Mross mit Glückwünschen, Orden und Geschenken.

Ross Antony begeisterte das Publikum.

Ross Antony begeisterte das Publikum.

Der 39. Ausgezeichnete durfte sich über Urkunde und Narrenkappe freuen.

Der 39. Ausgezeichnete durfte sich über Urkunde und Narrenkappe freuen.

Ross Antony: Ich liebe es hier zu leben

Sitzungspräsident Günter Groß, Vorsiitzende Lisa Halbig, der neue Würdenträger Stefan Mross und der 2. Vorsitzende Michael Güls. Fotos: Ute Groß/Tobias Steffens/NCV

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Betriebselektriker
3+1 Aktion
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Nachruf Kurth
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Elkenroth. Am gestrigen Nachmittag ereignete sich in Elkenroth ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Gegen 16.20 Uhr verlor ein 41-jähriger Autofahrer aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er befuhr den Alsdorfer Weg in Richtung Betzdorfer Straße, als er plötzlich auf die Gegenspur geriet und den links gelegenen Gehweg erreichte. Dort erfasste er einen 58-jährigen Fußgänger und überfuhr dessen rechten Fuß.

Weiterlesen

„Gamingtage“ in der Bücherei St. Martin starten am 30. Januar

Interaktive Spielstunden

Rheinbach. Die Öffentliche Bücherei St. Martin am Lindenplatz in Rheinbach lädt auch 2026 wieder zu „Gamingtagen“ ein. Die ersten Termine finden am 30. und 31. Januar statt. Unter dem Motto „3,2,1 Mario fährt los – Gaming in der Bücherei“ sind Kinder ab 6 Jahren sowie interessierte Erwachsene eingeladen, „MarioKart“ und weitere Spiele auf der Switch-Konsole auszuprobieren. Neu ist die Möglichkeit, auch die brandneue Switch-2-Konsole zu testen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Pellets
Dienstleistungen
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026