Allgemeine Berichte | 23.04.2025

Benefizkonzert mit dem Chor Pianoforte der Kolpingsfamilie St. Mauritius Kärlich

„Steh auf und leuchte!“

Jüngst überreichte Chorleiter Torsten Schambortski gemeinsam mit Vertretern des Chores eine Spende in Höhe von 1.650 Euro an Anja Mönch und Paul Kreutz, 1. Vorsitzenden des Fördervereins des Herz-Jesu-Hauses. Foto: Anja Mönch

Kärlich. Das Jahr 2025 ist ein besonderes für den sozial engagierten Projektchor pianoforte der Kolpingsfamilie St. Mauritius Kärlich: Der Chor feiert sein 30-jähriges Bestehen. Chorleiter Torsten Schambortski und seine Sängerinnen und Sänger aus Mülheim-Kärlich und Umgebung freuten sich, auch in ihrem Jubiläumsjahr im Herz-Jesu-Haus singen zu können.

Kürzlich kamen die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des Benefizkonzerts in der vollbestzten Kirche des Herz-Jesu-Hauses Kühr in Niederfell in den Genuss nuancenreicher Stimmen, einer zum Motto: „Steh auf und leuchte!“ abgestimmten Liedauswahl und einer beeindruckenden Lichtinstallation. Neben bekannten Klassikern wie „Ebony and Ivory“ interpretierte der Chor auch Lieder u.a. von Marius Müller-Westernhagen oder Cat Ballou. Für pianoforte war es das Abschlusskonzert ihrer Jubiläumsreihe. Für das Publikum wurde es erneut zu einem musikalisch einmaligen Erlebnis. Ein ganz besonderes Highlight war die akkustische Gestaltung einer Regenszene mit Gewitter, so schilderte es Anja Mönch, Prokuristin des Herz-Jesu-Hauses Kühr.

Das Konzert war jedoch nicht nur musikalisch ein voller Erfolg: jüngst überreichte Chorleiter Torsten Schambortski gemeinsam mit Vertretern des Chores eine Spende in Höhe von 1.650 Euro an Anja Mönch und Paul Kreutz, 1. Vorsitzenden des Fördervereins des Herz-Jesu-Hauses.

Die großzügige Summe wird vom Förderverein für die Anschaffung spezieller Pflegehilfsmittel für Menschen im intensiv komplexem Leistungsangebot der Tagesförderstätte Kühr verwendet. „Diese Unterstützung und das wunderbare Engagement des Chores sind wieder einmal eine unersetzbare Hilfe bei der Finanzierung von Maßnahmen, für die es keine Kostenträger gibt“, betonte Paul Kreutz. Als Zeichen des Dankes überreichte er den engagierten Sängerinnen und Sängern einen besonderen Gruß aus dem Kührer Weinkeller.

Jüngst überreichte Chorleiter Torsten Schambortski gemeinsam mit Vertretern des Chores eine Spende in Höhe von 1.650 Euro an Anja Mönch und Paul Kreutz, 1. Vorsitzenden des Fördervereins des Herz-Jesu-Hauses. Foto: Anja Mönch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Angebotsanzeige (Oktober)
Pflanzenverkauf
Titel- o. B. Vorkasse
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Ein über 50 Jahre altes Lied von Reinhard Mey stand Pate für den Titel einer kommenden Veranstaltung der Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin: „Was kann schöner sein auf Erden, als Politiker zu werden?“

Weiterlesen

Weitere Artikel

Turngemeinde Oberlahnstein

Babyschwimmen ab November

Lahnstein. Am Montag, 17. November startet die Turngemeinde Oberlahnstein wieder mit einem neuen Kurs Babyschwimmen.

Weiterlesen

Gelungene Werbebroschüre der VRM für Mayen

Akzeptanz des ÖPNV muss kontinuierlich wachsen!

Kreis Mayen-Koblenz. Noch dominiert der PKW-Verkehr das Verkehrsaufkommen in Deutschland, doch im Kontext des Klimawandels liegt ein wesentlicher Zukunftsfaktor hin zu einer nachhaltigen Mobilität im fortschreitenden Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) – gerade auch im ländlichen Bereich.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Fahrer
Anzeige Andernach
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (August)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Nachruf Regina Harz
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler