Allgemeine Berichte | 17.10.2025

Sanierungsbedarf am Nordhang der Karthause: Sperrung auf unbestimmte Zeit

Steinschlaggefahr: Weg unterhalb von Fort Konstantin bleibt gesperrt

Ein Teil der Hangmauer von Fort Konstantin ist bereits freigelegt und weißt Schäden auf. Der unterhalb verlaufende Fuß- und Radweg bleibt deshalb wegen akuter Steinschlaggefahr voraussichtlich bis Ende des Jahres gesperrt. Foto: Stadt Koblenz/Verena Groß

Koblenz. Der Weg am Nordhang der Karthause unterhalb von Fort Konstantin bleibt für Fußgänger und Radfahrer vorerst unzugänglich. Die Sperrung ist aufgrund der akuten Gefahr von Steinschlägen notwendig.

Bei laufenden Arbeiten wurde festgestellt, dass mehrere Mauerabschnitte dringend saniert werden müssen, um die Sicherheit des Verkehrs zu gewährleisten.

Aktuell wird der Felsen zurückgeschnitten. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen hat Industriekletterer beauftragt, das Bewuchs zu entfernen. Erste Anzeichen von Ausbrüchen im Gestein und Schäden am Verblendmauerwerk machten die Dringlichkeit der Maßnahmen deutlich.

Nach dem Freischneiden führten ein Statiker und ein Baugeologe eine Untersuchung des Nordhangs durch. Dabei stellten sie fest, dass die Schäden größer sind als ursprünglich angenommen. Ein mittlerer Mauerabschnitt stellt eine besonders akute Gefahrenquelle dar, weshalb der Bereich auf unbestimmte Zeit nicht passierbar bleibt. Noch in diesem Jahr soll ein Sicherungsnetz installiert werden, um weiteren Steinschlag zu verhindern und den Weg wieder zugänglich zu machen. Eine umfassende Sanierung der betroffenen Mauer ist für das kommende Jahr geplant. Geplant sind Maßnahmen wie das Einsetzen von Ankern, die Erneuerung beschädigter Partien und eine großflächige Neuverfugung, um das Herabfallen von Gesteinsbrocken auf die Simmerner Straße zu verhindern. Hierfür muss unter anderem der Bereich hinter der Mauer freigelegt werden.

Auch im Bereich des Kehlturms ist Handlungsbedarf gegeben: Eine hohe Stützmauer, die in den Felsen übergeht, weist Schäden auf und wird voraussichtlich ebenfalls überarbeitet werden müssen. Auf einer Terrasse oberhalb des Mauerkopfes lagern zudem größere Mengen Schutt, die durch die seilgestützten Arbeiten der Industriekletterer in Bewegung geraten könnten. Teile der Arbeiten sollen daher in der kommenden Woche von einem Hubsteiger aus durchgeführt werden.

Der Fuß- und Radweg bleibt zwischen dem Bahnhof und der Höhe der ehemaligen Fußgängerbrücke über die Simmerner Straße gesperrt, einschließlich des Zugangs zum Fastnachtsmuseum. Die Sperrung kann erst aufgehoben werden, wenn das Sicherungsnetz angebracht ist.

Die Untersuchung des Hanges ist Teil des Projekts „Festungsstadt Koblenz“. Mit Unterstützung aus dem Bundesförderprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ wurde ein Instandsetzungskonzept für das Fort Großfürst Konstantin in Auftrag gegeben. Dieses Konzept umfasst neben der Untersuchung der Gebäude auch die Analyse der Mauerflächen und Felspartien unterhalb des Forts. Es soll wesentliche Hinweise für die zukünftige Pflege und Instandsetzung gefährdeter Partien liefern. BA

Weitere Themen

Ein Teil der Hangmauer von Fort Konstantin ist bereits freigelegt und weißt Schäden auf. Der unterhalb verlaufende Fuß- und Radweg bleibt deshalb wegen akuter Steinschlaggefahr voraussichtlich bis Ende des Jahres gesperrt. Foto: Stadt Koblenz/Verena Groß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage