Allgemeine Berichte | 02.02.2023

Wieder einmal hieß es im Jugendhaus Mülheim-Kärlich: Alles bereit machen für die Astronacht

Sternenfabrik im Orionnebel und die 79 Monde des Jupiter

Das Highlight der Aktion war wieder mal die Sternwarte in Sessenbach. Quelle: VG Weißenthurm

Mülheim-Kärlich. Mit insgesamt zwölf Jungs und Mädels konnte die beliebte Aktion auch in diesem Jahr wieder stattfinden und so wurde es sich im Haus gemütlich gemacht. Wie im letzten Jahr wurden zunächst Sternenkarten gebastelt und später noch selbst gemachte Sternenbildmemories. Aber das Highlight der Aktion war wieder mal die Sternwarte in Sessenbach. Klaus Völkel erklärte anschaulich und verständlich den Sternenhimmel, die Planeten, das Sonnensystem und beantwortete alle Fragen der Kinder. Hier drei Beispiele: Der Planet Jupiter hat tatsächlich 79 Monde, die ihn umkreisen und einer von ihnen sieht aus wie eine Pizza und heißt „IO“. Die Sonne als Stern hat in ihrem Kern eine Temperatur von 15 Millionen (!) Grad. Im Wintersternbild „Orion“ kann man durch ein normales Fernglas den Orionnebel gut erkennen und eine Sternenfabrik sehen, denn dort entstehen regelmäßig neue Sterne.

Bevor wir dann rüber ins digitale Planetarium gingen, konnten wir spontan noch einmal auf‘s Dach steigen, wo Klaus Völkel schnell das Teleskop einrichtete. Denn am Himmel zeigte sich tatsächlich doch noch der Mond und jeder durfte einen Blick auf seine faszinierenden Mondkrater werfen.

Zurück im Jugendhaus stillten wir unseren Hunger u.a. mit Sternensuppe und „Milky Ways“ und richteten das Bettenlager ein. Vor dem Einschlafen gab es noch eine DVD auf der Großleinwand und so langsam fielen allen die Augen zu.

Morgens ging es dann nach einem gemütlichen Frühstück müde und zufrieden wieder nach Hause. Einige der Teilnehmer können sich aber schon freuen: Herr Völkel wird in den kommenden Wochen auch in Mülheim-Kärlich an der weiterführenden Schule mit seinem mobilen Planetarium vorbeikommen. Er besucht regelmäßig Schulen und Kindergärten und begeistert Groß und Klein mit seinem Wissen. Mehr über die kleine Sternwarte im Westerwald findet man unter www.sternwarte-sessenbach.de.

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Das Highlight der Aktion war wieder mal die Sternwarte in Sessenbach. Quelle: VG Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
Dauerauftrag
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stadt Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Titelanzeige
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Am Donnerstag, 4. Dezember 2025, findet von 17 bis 18.30 Uhr die letzte offene Sprechstunde der Integrationsbeiräte des Kreises Ahrweiler und der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in diesem Jahr statt. Alle Menschen mit Migrationshintergrund sind herzlich eingeladen, mit ihren Anliegen vorbeizukommen.

Weiterlesen

Vordereifel. Vergangene Woche fand im Rathaus der Verbandsgemeinde Vordereifel die feierliche Preisverleihung der Hauptgewinne des im September veranstalteten Verbandsgemeinde Vordereifel Familienwandertags in Boos statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Chillen im Kerzenschein

Kruft/Nickenich. Endlich zur Ruhe kommen, einen Einstieg ins Wochenende finden, nichts tun müssen. Dazu lädt der Pastor Norbert Missong von der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich konfessionsunabhängig in die Kirche in Kretz zu einem Taizéabendlob ein. Wenig Worte, meditative Melodien und eine Kirche im Kerzenschein wollen helfen, die Seele baumeln und sich fallen zu lassen. Musikalisch wird der...

Weiterlesen

Erfolgreiche Zusammenarbeit der Grundschule und dem Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Swisttal

Vorlesetag auch an der Swistbachschule

Swisttal. Am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag wurde die Swistbachschule in Swisttal-Heimerzheim unter der stellvertretenden Leitung von Frau Ellen Schroden durch eine besondere Aktion bereichert. Insgesamt 75 angehende Polizeimeisterinnen und Polizeimeister der Bundespolizei unterstützten 17 Klassen mit insgesamt 367 Schülerinnen und Schülern, um die Kinder in ihrer sprachlichen, kognitiven und...

Weiterlesen

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Vereinbarter Test-Sonderpreis
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region