Wieder einmal hieß es im Jugendhaus Mülheim-Kärlich: Alles bereit machen für die Astronacht
Sternenfabrik im Orionnebel und die 79 Monde des Jupiter

Mülheim-Kärlich. Mit insgesamt zwölf Jungs und Mädels konnte die beliebte Aktion auch in diesem Jahr wieder stattfinden und so wurde es sich im Haus gemütlich gemacht. Wie im letzten Jahr wurden zunächst Sternenkarten gebastelt und später noch selbst gemachte Sternenbildmemories. Aber das Highlight der Aktion war wieder mal die Sternwarte in Sessenbach. Klaus Völkel erklärte anschaulich und verständlich den Sternenhimmel, die Planeten, das Sonnensystem und beantwortete alle Fragen der Kinder. Hier drei Beispiele: Der Planet Jupiter hat tatsächlich 79 Monde, die ihn umkreisen und einer von ihnen sieht aus wie eine Pizza und heißt „IO“. Die Sonne als Stern hat in ihrem Kern eine Temperatur von 15 Millionen (!) Grad. Im Wintersternbild „Orion“ kann man durch ein normales Fernglas den Orionnebel gut erkennen und eine Sternenfabrik sehen, denn dort entstehen regelmäßig neue Sterne.
Bevor wir dann rüber ins digitale Planetarium gingen, konnten wir spontan noch einmal auf‘s Dach steigen, wo Klaus Völkel schnell das Teleskop einrichtete. Denn am Himmel zeigte sich tatsächlich doch noch der Mond und jeder durfte einen Blick auf seine faszinierenden Mondkrater werfen.
Zurück im Jugendhaus stillten wir unseren Hunger u.a. mit Sternensuppe und „Milky Ways“ und richteten das Bettenlager ein. Vor dem Einschlafen gab es noch eine DVD auf der Großleinwand und so langsam fielen allen die Augen zu.
Morgens ging es dann nach einem gemütlichen Frühstück müde und zufrieden wieder nach Hause. Einige der Teilnehmer können sich aber schon freuen: Herr Völkel wird in den kommenden Wochen auch in Mülheim-Kärlich an der weiterführenden Schule mit seinem mobilen Planetarium vorbeikommen. Er besucht regelmäßig Schulen und Kindergärten und begeistert Groß und Klein mit seinem Wissen. Mehr über die kleine Sternwarte im Westerwald findet man unter www.sternwarte-sessenbach.de.
Pressemitteilung der
VG Weißenthurm