Maxi-Kinder der Kita Sankt Nikolaus in Mendig beteiligen sich an der Aktion Dreikönigssingen
Sternensinger bringen eine frohe Botschaft nach Mendig
Mendig. Bei winterlichen Temperaturen machten sich am 10. Januar elf Kinder der katholischen Kita St. Nikolaus auf, um Menschen in Mendig mit ihrem Gesang zu erfreuen und den Segen Gottes zu bringen. Bevor es los ging, feierten die Kinder unter Leitung von Gemeindereferentin Hella Wilbert der Pfarrei St. Barbara Mendig, eine kleine Andacht und empfingen selbst Gottes Segen.
Anschließend teilten sich die Kinder in drei Gruppen auf und zogen los. Die Kinder klingelten dabei nicht nur bei privaten Haushalten. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Jörg Lempertz, wie auch der Bürgermeister der Stadt Mendig, Achim Grün, wurden besucht und die Verwaltungsgebäude für das Jahr 2025 gesegnet. Auch die Mitarbeitenden und Kunden der Mendiger Filialen der Kreissparkasse Köln und der VR Bank RheinAhrEifel durften sich am Gesang der kleinen Sternensinger erfreuen. Neben der Adler Apotheke war es den kleinen Königen ein besonderes Anliegen das Spiel- und Schreibwaren Geschäft Waldecker aufzusuchen und die Geschäftsräume zu segnen. „Der Waldecker“ ist wohl sicherlich die erste Shopping Adresse für viele Mendiger Kinder.
Wie jedes Jahr war die Aktion Dreikönigssingen unter der Trägerschaft des Kindermissionswerkes „Die Sternensinger“ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend mit einer Spendensammlung für Kinder in Not verbunden. Für die Kinder der Kita St. Nikolaus in Mendig eine großartige und wichtige Erfahrung, dass sie mit ihrem Handeln und Singen anderen Kindern helfen können.
