Allgemeine Berichte | 19.01.2026

Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit Plaidt -Miesenheim-Saffig

Sternsinger brachten den Segen

Die Kleinen Könige aus Plaidt beim Dankgottesdienst. Foto: privat

Plaidt. Was wäre der Beginn eines neuen Jahres ohne den Besuch der Sternsinger? Und tatsächlich: Es ist eine schöne Tradition, dass Kinder und Jugendliche, als Heilige Drei Könige verkleidet, von Haus zu Haus gehen und den Segen Gottes für das neue Jahr bringen.

20 + C + M + B + 26 schrieben sie an unzählige Türen, das heißt Christus segne dieses Haus im Jahr 2026. Etwa 100 Kinder waren in bunten Gewändern und mit einem leuchtenden Stern in Plaidt, Miesenheim und Saffig unterwegs. Sie haben die Häuser und Familien sowie die Menschen im Brüderkrankenhaus besucht.

Und dabei haben die Kinder und Jugendlichen einen großartigen Einsatz gezeigt für Gleichaltrige in Not. Denn das Sternsingen ist die weltweit größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Das Leitwort der diesjährigen Sternsingeraktion lautet „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ und mit den Spendengeldern werden Kinderhilfsprojekte in der ganzen Welt unterstützt.

Voller Stolz konnten die Sternsinger sonntags im Gottesdienst ihr Ergebnis verkünden: Über 10.000 Euro haben die Menschen gespendet. Die Gemeinde bedankte sich bei allen Sternsingern und Begleitern mit einem lang anhaltenden Applaus.

Viele weitere fleißige Hände haben die Kinder eingekleidet, sie auf ihrem Weg durchs Dorf begleitet oder mit Speisen und Getränken versorgt.

Weitere Informationen zur Aktion Dreikönigssingen gibt es unter www.sternsinger.de.

Die Kleinen Könige aus Plaidt beim Dankgottesdienst. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. Eine sehr beeindruckende Krippen- und Kirchenführung erlebten nun Mitglieder des Initiativkreises vom www.martinsweg-am-mittelrhein.de in der Pfarrkirche Sankt Suitbert Rheinbrohl.

Weiterlesen

Raubach. In diesem Jahr begehen die Orts- und Kirchengemeinde Raubach ein außergewöhnliches Jubiläum: 800 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung plant das Dorf ein großes Festjahr, das von Vereinen, Verbänden, Gemeindeorganisationen und Kirchengemeinden gemeinsam gestaltet wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied. In einer feierlichen und zugleich würdigen Zeremonie vor Beginn der Gardesitzung hat die Ehrengarde der Stadt Neuwied drei neue Ehrenoffiziere ernannt. Kommandeur Alexander Wertgen nahm die Auszeichnungen im Rahmen einer kleinen Feierstunde vor und würdigte damit außergewöhnliches Engagement für die Ehrengarde sowie für das gesellschaftliche und menschliche Miteinander in der Stadt.

Weiterlesen

Mayen. Das Projekt „Vom Wunsch zur Realität – Inklusion in Hobby und Freizeit“ wird von der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen-Koblenz e.V. mit Unterstützung von Aktion Mensch organisiert. Es lädt zum ersten Stammtischtreffen „Freizeit inklusiv“ im Themenfeld Sport ein, welches im Anschluss an das Netzwerkcafé im September 2025 stattfindet. Diese Veranstaltung richtet sich an Vereinsvorsitzende, Menschen...

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall