Allgemeine Berichte | 28.12.2018, 15:48 Uhr

Tolle Atmosphäre in der Rheinhalle

„Sternstunden“ mit Konrad Beikircher

Geburtstag haben um die Weihnachtszeit ist einfach nicht der Renner.

Konrad Beikircher mit weihnachtlichen Erlebnissen aus seiner Kindheit. ab

Remagen. Die stillste Zeit im Jahr ist in unseren Städten die lauteste. Überall Weihnachtsmusik, hektisches Gerenne, Einkaufen bis zum Umfallen, da darf man auch auf der Bühne mal mit Zimtsternen werfen, oder?!

Konrad Beikircher hat zu diesem Thema Geschichten und das ein oder andere Lied zusammengesucht und das sind köstliche, abartige, zum Schreien komische und zum Kuscheln traute Geschichten. Anekdötchen und Geschichten, Grammatik und Völkerkundliches, wie beispielsweise die Frage: kann man den Charakter einer Gegend an ihrer Weihnachtsdekoration ablesen, ja auch solchen Fragen, widmete sich der rheinische Kabarettist in der Rheinhalle, Kölsche Weihnacht war es eher nicht, aber wunderbare rheinische Geschichten, „Verzällcher“ und Lieder rundeten den stimmungsvollen Abend ab. So lud Konrad Beikircher die rund 430 Fans in der Remagener Rheinhalle zu einer musikalisch–rheinisch–komisch–besinnlichen Einstimmung auf das Fest aller Feste, das Weihnachtsfest, ein. Da kam der weihnachtlich-stressige Irrsinn der Vorweihnachtszeit so richtig zum Tragen. Da fühlte sich so mancher ertappt beim eigenen Tun. Köstliche Geschichten erzählte Beikircher, der Kabarettist, der am häufigsten in der Rheinhalle auftrat und dort alle seine Programme zum Besten gegeben hat, auch aus seiner eigenen Kindheit. Der 73-jährige, der selbst am 22. Dezember Geburtstag hat, war natürlich, wie alle Geburtstagskinder rund um das große Fest, mit seinem Geburtstag immer schlechter dran. Da gab es zusätzlich zu den Stapeln von Geschenken für das Weihnachtsfest einen Hocker mit Präsenten zum Geburtstag. „Wie jedes Jahr: Socken, Unterhosen und Hemden. Die hätte ich im Januar sowieso gebraucht, weil ich aus allem herausgewachsen war“. Gewundert habe ihn schon als kleiner Junge, dass neben Mutter, die natürlich dem Christkind beim Weihnachtsbaumschmücken helfen musste, auch bereits Vater im festlichen Wohnzimmer gestanden habe. Beikicher ließ wie gewohnt, sehr zur Freude des Publikums, seiner kabarettistischen Ader freien Lauf und servierte allerlei Weihnachtsgeschichten auch aus anderen Gegenden von Deutschland, immer passend dazu den köstlichen Dialekt. Neben seinen persönlichen Anekdötchen aus seiner Heimat Südtirol und seiner Wahlheimat, dem Rheinland, gab es auch Texte von Erich Kästner, Loriot, Berthold Brecht und Kurt Tucholsky. Da wurde das Weihnachtsfest doch hie und da, ebenso wie der Trubel darum, mal kurz und liebevoll auf die Schüppe genommen. Dem Publikum gefiel´s bestens. Konnte es doch für zwei Stündchen einfach mal den eigenen Weihnachtstrubel ausblenden. AB

Konrad Beikircher mit weihnachtlichen Erlebnissen aus seiner Kindheit.Foto: ab

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Stellenanzeigen
Titelanzeige
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Turmfest der Stadtsoldaten
Sonderseiten Mittler & Pfaffinger Bestattungen
SO 2 - Kirmes in Rheinbrohl _KW 34
Empfohlene Artikel
Zusammenhalt und Teamgeist – auch dafür steht ein Ort wie das Apollinarisstadion.  Fotos: DU
25

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zahlreiche Sportstätten in der Kreisstadt sowie im Ahrtal wurden bei der Flutkatastrophe vor über fünf Jahren zerstört oder massiv beschädigt. Ganz besonders auch das Apollinarisstadion als größte und vielseitigste Anlage von Stadt und Region, dessen Lage nah der Ahr von zusätzlichem Nachteil war. Diese Zerstörung wurde durch die Tatsache, dass das Apollinarisstadion eben nicht...

Weiterlesen

2 x 2 Tickets für das Wanderkino gewinnen
55

Am Samstag, 12. September, 20 Uhr, wird es auf der Bungertwiese in Obermendig nicht nur „Sagenhaft musikalisch“, sondern auch cineastisch. Erstmals kann sich das Publikum auf ein besonderes Open-Air-Highlight aus der Zeit, als die Bilder laufen lernten, freuen, denn dann ist das „Wanderkino“ zu Gast und bringt ein Stück lebendiger Filmgeschichte unter den Sternenhimmel. BLICK aktuell verlost 2 x 2 Tickets.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1789

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Symbolbild.
1029

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
531

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen