Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Stimmungsvolle Adventsfeier des Förderkreises Abtei Sayn

Mit bekannten Liedern zum Advent eröffnete Liedermacher Harald Becker die diesjährige Adventsfeier des Förderkreises Abtei Sayn e.V. im schön geschmückten Festsaal von Schloss Sayn.  Foto: Günther Bomm

Bendorf. Mit bekannten Liedern zum Advent eröffnete Liedermacher Harald Becker die diesjährige Adventsfeier des Förderkreises Abtei Sayn e.V. im schön geschmückten Festsaal von Schloss Sayn. Der adventliche Funke sprang sofort auf die fast 80 Mitglieder des Förderkreises über, die zur Feier erschienen waren, über, denn es wurde kräftig mitgesungen.

Dr. Vorsitzende Landrat a.D. Dr. Alexander Saftig begrüßte die Mitglieder ganz herzlich zur traditionellen jährlichen Begegnung in der Adventszeit. Mit besinnlichen Worten führte er in die doch ansonsten so hektische Zeit ein und stellte den Bezug zur weihnachtlichen Geschichte her, der heute doch allzu häufig verloren geht.

Mit dem Vortrag des Gedichtes „ Markt und Straßen sind verlassen, still erleuchtet jedes Haus“ von Joseph von Eichendorff führte der Geschäftsführer Jürgen Mosen weiter in die stimmungsvolle Feier.

Nach weiteren Liedern von Harald Becker wurde das Kuchenbuffet eröffnet, nicht ohne den Dank an Rosi Hoppen, die erstmals allein die Organisation des Buffets innehatte, da die langjährige Organisatorin Elsbeth Bleidt aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt abgegeben hatte. Ein Dank an Sie und alle Mitglieder, die mit ihren selbst gebackenen Kuchen sich um den Adventscafé verdient gemacht und zum Gelingen beigetragen haben.

in einer kurzen Kuchen- und Musikpause wurden die Termine und Ziele der Fahrten des Förderkreises im Jahr 2026 dargestellt mit Tagesfahrten Ende März nach Limburg, im August nach Oberwesel und Ende Oktober nach Köln sowie einer Sieben-Tagesfahrt nach Dresden vom 6. Bis 12. Mai 2026.

Auch Informationen zu Musikveranstaltungen in der Abteikirche von Musici di Sayn und den Orgelkonzerten vom 26. Juni bis zum 21. August 2026 an der Stumm-Orgel in der Abtei wurden kurz skizziert.

Mit fröhlichen Adventsliedern, bei denen kräftig mitgesungen wurde, endete die Adventsfeier, nicht ohne Hinweis auf die sich später anschließende Mitgliederversammlung, über die gesondert berichtet wird.

Mit bekannten Liedern zum Advent eröffnete Liedermacher Harald Becker die diesjährige Adventsfeier des Förderkreises Abtei Sayn e.V. im schön geschmückten Festsaal von Schloss Sayn. Foto: Günther Bomm

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Titelanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
WIR SPENDEN
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Engers.Im Rahmen der Jahresschlussbesprechung des Ortsvereines am 13.12.2025 im Euro-Hotel in Engers wurden an die langjährigen, ehrenamtlichen Aktiven durch den Präsidenten des DRK Kreisverbandes Neuwied, Herrn Dr. Armin Rieger, Urkunden und Ehrennadeln sowie einem kleinen Präsent des Ortsvereines, überreicht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Seniorenbeirat und Fahrer des Bürgerbusses besuchen Erste-Hilfe-Kurs

Im Notfall auf alles vorbereitet

Neuwied. Unfälle passieren immer dann, wenn man am wenigsten mit ihnen rechnet – ob zu Hause, unterwegs oder persönlichen Umfeld. Da im Ernstfall oft jede Sekunde zählt, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen dazu in der Lage sind, fachgerecht Erste Hilfe leisten zu können. Dass das auch den Mitgliederinnen und Mitgliedern des Neuwieder Seniorenbeirats ein wichtiges Anliegen ist, zeigte sich...

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Titelseite
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Engelporter Weihnachtsmarkt