Allgemeine Berichte | 12.12.2023

Traidtioneller Remagener Nikolausmarkt

Stimmungsvolle Atmosphäre im Lichterglanz

Der Nikolaus war zu Besuch. Fotos: AB

Remagen. Über großen Zuspruch konnten sich die Stadt Remagen um Marktmeister Günter Balas und die Werbegemeinschaft „Remagen mag ich“ um Vorsitzende Kerstin Sievert am Wochenende beim traditionellen Nikolausmarkt freuen. War der Samstag aufgrund des Regens am frühen Abend noch etwas verhaltener besucht, so herrschte am Sonntag ab Mittag sehr guter Betrieb im Bereich des Nikolausmarktes. Besonders beliebt war der Genussmarkt auf dem Marktplatz. Hier gab es Köstlichkeiten in allen Variationen und mit der tollen Beleuchtung und den rund 50 Strohballen lud der Genussmarkt zum Treffen, Genießen und Plaudern in großer Runde ein. Für die Kinder gab es ein kleines historisches Karussell und ein Mini-Riesenrad. Und während sich die Kleinen vergnügten und vom Nikolaus beschenkt wurden, genossen die begleitenden Erwachsenen das Vergnügen und den Plausch mit Familie, Freunden, Bekannten und Nachbarn. Sehr gut kam auch an, dass die musizierenden und singenden Kinder zunächst auf der Rathaustreppe ihr Können zeigten, moderiert und vorgestellt von Sebastian Schmickler. Für das leibliche Wohl sorgten die „Fritten-Queen“ mit hochwertigen Snacks, das Weingut Peter Kriechel mit edlen Tropfen, die „Flammkuchenbaracke“, der „Gin-Reporter“ und die „Naschbude“ mit süßen Leckereien. Besonders die selbstgebackenen Reibekuchen der Prinzengarde nach Omas Rezept waren der Renner. Unermüdlich wurde geschält, gerieben, gewürzt, gerührt und gebacken. Der Andrang war so groß, dass die Mädels und Jungs der Prinzengarde alle Hände voll zu tun hatten, um die vielen Menschen mit leckeren Reibekuchen zu günstigen Preisen zu versorgen. Rund um den Marktplatz sorgten weitere Vereine und die Bauernschenken für edle Heißgetränke. So war der Bereich des Marktplatzes durchgehend gut bis sehr gut gefüllt. Musik gab es an vielen Stellen im Bereich des Nikolausmarktes. Ob große oder kleine Musiker, alle zusammen brachten mit ihren Klängen weihnachtliche Stimmung auf den Remagener Nikolausmarkt.

Ein ganz tolles Zusammenspiel lieferten die 31 auswärtigen Beschicker, das halbe Dutzend heimischer Kunsthandwerker, die Remagener Einzelhändler und die rund 20 Vereine, überwiegend aus Remagen, die alle mit ihren Angeboten die Bürger und Gäste absolut überzeugten. Ob kulinarische Genüsse in Hülle und Fülle, Kunsthandwerk mit vielen weihnachtlichen Accessoires und so mancher Geschenkidee für den Weihnachtsbaum, die Auswahl war groß. Ob aus Leder, aus Wolle, aus Tannengrün oder aus Korbgeflecht, es gab vieles, was die Besucher anlockte. Und wer an den Ständen nicht fündig wurde, konnte bei den Remagener Einzelhändlern mit ihren Sonderangeboten das eine oder andere Weihnachtsgeschenk erwerben.

Auch Marktmeister Günter Balas war begeistert vom Angebot, dem bunten Treiben und der Gemütlichkeit auf dem Remagener Nikolausmarkt.

Und auch kulinarisch war für jeden Geschmack etwas dabei. Ob Bratwurst, Currywurst, Reibekuchen oder Backfisch, ob Kuchen oder Flammkuchen, ob Glühwein oder Eierpunsch, die Auswahl war groß und vielfältig. Für jeden Geschmack war etwas dabei.

Und für die Kleinen durfte natürlich auch der Nikolaus, alias Jens Utsch, nicht fehlen, der an beiden Tagen über den Markt schlenderte und die Kinder beschenkte. Und wer Weihnachtsgeschichten hören wollte, konnte dies in der Galerie K2 tun, wo die Märchentante Bruni Hermes den Kindern vorlas.

Der Nikolausmarkt war am Samstag gut und am Sonntag sehr gut besucht. Das sah man nicht zuletzt an den vielen Fahrzeugen auf den Parkplätzen und den vielen Menschen, die vom Bahnhof in die Innenstadt zogen. Auch der Pendelbus, der die drei Nikolaus- und Weihnachtsmärkte in den Städten Remagen, Sinzig und Bad Breisig miteinander verband, wurde gut genutzt. AB

Muskalische Untermalung sorgte für eine festliche Atmosphäre.

Muskalische Untermalung sorgte für eine festliche Atmosphäre.

Viele Stände boten verschiedene Produkte an.

Viele Stände boten verschiedene Produkte an.

Kulinarisch war für jeden Geschmack etwas dabei.

Kulinarisch war für jeden Geschmack etwas dabei.

Fotogalerie: Nikolausmarkt in Remagen 2023

Foto: Alles Fotos: AB

Der Nikolaus war zu Besuch. Fotos: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fahrer eines 40-Tonners gefährdete mehrere Verkehrsteilnehmer

07.02.: Mit über 2 Promille auf der A3: Polizei stoppt betrunkenen Lkw-Fahrer

Montabaur/Dierdorf. Am Samstag, 7. Februar, gegen 0.15 Uhr, hatte ein 23-jähriger Zeuge einen Gliederzug bestehend aus Lkw mit Anhänger („40-Tonner“) auf der A3 im Bereich der Anschlussstelle Montabaur in Richtung Köln fahrend gemeldet. Den Schilderungen des Zeugen folgend, hatte dieser versucht, das Gespann zu überholen. Dieses war dabei gefährlich in Richtung des Pkw des Zeugen gezogen. Der 23-Jährige habe eine Kollision nur knapp verhindern können.

Weiterlesen

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Image
Kreishandwerkerschaft
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
First Friday Anzeige Februar