Allgemeine Berichte | 25.05.2023

Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege

Strahlende Kinderzähne im Kreis Ahrweiler

Die Umsetzung der Programme der Schulzahnpflege im Schuljahr 2022/2023 mit neuen Ideen und einem Zahnarzt-Rap

Kreis Ahrweiler. Die Interministerielle Arbeitsgruppe (IMA) „Gesundheitliche Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche durch Corona“ bestätigte in ihrem Bericht vom 8.02.2023 die Befürchtungen, dass die zahnmedizinische Gruppenprophylaxe während der Pandemie nicht alle Kinder in Grundschulen (noch rund 16 Prozent) erreichte und empfiehlt, dass das flächendeckende Angebot der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe in den Bildungseinrichtungen als regelmäßige Präventionsmaßnahme wieder im ursprünglich etablierten Maße umgesetzt wird.

Durch die pandemiebedingten Einschränkungen war es auch für die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Rheinland-Pfalz e.V. (LAGZ) mit ihren regionalen Arbeitsgemeinschaften (AGZ) notwendig, neue Wege in der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe - hier speziell im Bereich der Schulzahnpflege - zu suchen.

So wurde das so genannte „Mischmodell“ entwickelt. Es hielt alle Möglichkeiten offen, auf sich verändernde Bedingungen zu reagieren, die die stets wechselnde Infektionslage mit sich brachte.

Die Kinder in den Grund- und Förderschulen im Kreis Ahrweiler wurden im Schuljahr 2022/2023 schon wieder zu einem großen Teil (fast 70 Prozent) von ihren Schulzahnärztinnen und Schulzahnärzten in den Einrichtungen untersucht. Dort, wo es nicht möglich war, erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Verweisungsformular zur Weitergabe an die Eltern mit der Bitte, die Vorsorgeuntersuchung bei der Hauszahnärztin bzw. dem Hauszahnarzt durchführen zu lassen. So war gewährleistet, dass alle Kinder zahnärztlich untersucht werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 der Grundschule Freckenfeld haben einen großartigen Zahnarzt-Rap geschrieben, der alle Kinder zur zahnärztlichen Untersuchung ermuntert. Auf unserer Homepage www.lagz-rlp.de ist der Sprechgesang als Video unter „Aktuelles_Kreatives aus der AGZ Germersheim“ abrufbar.

Für das Schuljahr 2023/2024 hoffen wir auf die Rückkehr zur vollumfänglichen Betreuung der Grund- und Förderschulen. Alle Schülerinnen und Schüler sollen die gleichen Chancen für die Gesunderhaltung ihrer Zähne bekommen. Die Schulzahnärztinnen und -ärzte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den regionalen Arbeitsgemeinschaften sowie die Lehrkräfte in den Schulen werden gemeinsam mit den Eltern dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen.

Die Vorsitzende der AGZ Ahrweiler Dr. Steffi Beckmann betont: „Wir sind sehr froh über diese erfolgreiche Zusammenarbeit und möchten allen Beteiligten unseren Dank aussprechen“.

Pressemitteilung

die LAGZ Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Koordinatorin
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Beim 27. Kreisnarrentreffen in Saffig durfte sich herausragende Karnevalist und prägende Persönlichkeit der KG Obermendig über die höchste Auszeichnung für Karnevalisten im Landkreis Mayen-Koblenz freuen: Frank Neideck aus Mendig wurde von Landrat Marko Boos mit dem begehrten Kreiswackes ausgezeichnet und erntete Lob, Anerkennung und tosenden Beifall von knapp 700 anwesenden Karnevalisten aus 82 Mayen-Koblenzer Vereinen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süwag und Förderverein stärken Leseförderung mit Buchspende

Neue Bücher sorgen für Leselust und Begeisterung

Rheinbrohl. Große Freude herrschte in der Schülerbücherei der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl: Dank einer großzügigen Spende der Süwag konnte der Förderverein der Schule eine umfangreiche Lieferung aktueller Kinder- und Jugendliteratur anschaffen.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall auf der A3

Hümmerich/Neuwied. Am 04.02.2026 erhielt die Polizeiautobahnstation Montabaur gegen 22:28 Uhr Mitteilung über einen Verkehrsunfall auf der A 3 in Fahrtrichtung Köln, kurz hinter der Anschlussstelle Neuwied. Ersten Angaben zufolge sollten mehrere Fahrzeuge in den Verkehrsunfall verwickelt gewesen sein.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall im Metternicher Feld

Koblenz. Am Dienstag, 03.02.2026, ereignete sich gegen 17:40 Uhr im Einmündungsbereich Weinackerweg / Bubenheimer Weg ein Verkehrsunfall, bei dem keine Personen verletzt wurden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Anzeige SALE
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval