Allgemeine Berichte | 25.05.2023

Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege

Strahlende Kinderzähne im Kreis Ahrweiler

Die Umsetzung der Programme der Schulzahnpflege im Schuljahr 2022/2023 mit neuen Ideen und einem Zahnarzt-Rap

Kreis Ahrweiler. Die Interministerielle Arbeitsgruppe (IMA) „Gesundheitliche Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche durch Corona“ bestätigte in ihrem Bericht vom 8.02.2023 die Befürchtungen, dass die zahnmedizinische Gruppenprophylaxe während der Pandemie nicht alle Kinder in Grundschulen (noch rund 16 Prozent) erreichte und empfiehlt, dass das flächendeckende Angebot der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe in den Bildungseinrichtungen als regelmäßige Präventionsmaßnahme wieder im ursprünglich etablierten Maße umgesetzt wird.

Durch die pandemiebedingten Einschränkungen war es auch für die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Rheinland-Pfalz e.V. (LAGZ) mit ihren regionalen Arbeitsgemeinschaften (AGZ) notwendig, neue Wege in der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe - hier speziell im Bereich der Schulzahnpflege - zu suchen.

So wurde das so genannte „Mischmodell“ entwickelt. Es hielt alle Möglichkeiten offen, auf sich verändernde Bedingungen zu reagieren, die die stets wechselnde Infektionslage mit sich brachte.

Die Kinder in den Grund- und Förderschulen im Kreis Ahrweiler wurden im Schuljahr 2022/2023 schon wieder zu einem großen Teil (fast 70 Prozent) von ihren Schulzahnärztinnen und Schulzahnärzten in den Einrichtungen untersucht. Dort, wo es nicht möglich war, erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Verweisungsformular zur Weitergabe an die Eltern mit der Bitte, die Vorsorgeuntersuchung bei der Hauszahnärztin bzw. dem Hauszahnarzt durchführen zu lassen. So war gewährleistet, dass alle Kinder zahnärztlich untersucht werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 der Grundschule Freckenfeld haben einen großartigen Zahnarzt-Rap geschrieben, der alle Kinder zur zahnärztlichen Untersuchung ermuntert. Auf unserer Homepage www.lagz-rlp.de ist der Sprechgesang als Video unter „Aktuelles_Kreatives aus der AGZ Germersheim“ abrufbar.

Für das Schuljahr 2023/2024 hoffen wir auf die Rückkehr zur vollumfänglichen Betreuung der Grund- und Förderschulen. Alle Schülerinnen und Schüler sollen die gleichen Chancen für die Gesunderhaltung ihrer Zähne bekommen. Die Schulzahnärztinnen und -ärzte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den regionalen Arbeitsgemeinschaften sowie die Lehrkräfte in den Schulen werden gemeinsam mit den Eltern dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen.

Die Vorsitzende der AGZ Ahrweiler Dr. Steffi Beckmann betont: „Wir sind sehr froh über diese erfolgreiche Zusammenarbeit und möchten allen Beteiligten unseren Dank aussprechen“.

Pressemitteilung

die LAGZ Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
"Harald Schweiss"
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Saalkarneval ist auf dem Höhepunkt und in wenigen Tagen fällt der Startschuss zum Straßenkarneval. Die Neuwieder Tollitäten sind gut bestückt. Beim 14. Prinzenwiegen wurden sie von den Stadtwerken Neuwied mit je einer Tonne Frucht Bonbons und Bonbon Mischungen, 300 Sack Popcorn, 100 Kartons Chips, 9.000 Tafeln mit Diversen und 12.000 Packungen Papier Taschentücher ausgestattet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Altenahr. Mit Beginn des Jahres 2026 setzt die Verbandsgemeinde Altenahr ein wichtiges Zeichen für das bürgerschaftliche Engagement und hat zum 1. Januar neue Richtlinien zur Förderung von Vereinen, dem Ehrenamt sowie überörtlichen Veranstaltungen in Kraft gesetzt. Diese Richtlinien dienen als Grundlage für die Gewährung freiwilliger Finanzmittel, auf die zwar kein Rechtsanspruch besteht, die aber...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vor kurzem besuchte Bürgermeisterkandidat Christoph Scheuer die anspruchsvoll und naturnah angelegten Mountainbike-Trails im Stadtwald von Bad Neuenahr-Ahrweiler, um sich persönlich ein Bild von der aktuellen Nutzung und den bestehenden Herausforderungen zu machen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Gegengeschäft
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft