Allgemeine Berichte | 02.03.2017

Damenkommittee Saffig feierte am Schwerdonnerstag

Stramme Waden und Lachflashs

Die Büttenrednerinnen strapazierten so manchen Lachmuskel. privat

Saffig. Pünktlich um 8 Uhr am Schwerdonnerstag machten sich die grün-roten auf zum Stürmen des Brüderhauses. Dort begann der Morgen traditionell mit einem Frühstück, um danach gestärkt die Saffiger Institutionen zu begrüßen. Nach einer kurzen Pause hieß es bereits „Licht aus, Spot an“ und der Halle und den fünf Mädels des Damenkomitees, Julia Matthe, Nicole Arnold, Isabell Pulger, Saskia Wiechers und Sandra Walter wurde durch das Saffiger Männerballett kräftig eingeheizt.

Um 16.11 Uhr konnten sie das Publikum mit einem dreifachen "Saffig Alaaf" begrüßen und sich kurz vorstellen, denn es gab Veränderungen bekannt zu geben: Zuwachs im Damenkomitee durch Saskia Wiechers und Sandra Walter. Selina Breidling wurde nach langjähriger Zugehörigkeit aus dem Damenkomitee verabschiedet. Nun ging es mit dem Programm los, welches bereits traditionsgemäß mit dem jüngsten, aber auch größten Tanzkorps der Karnevalsgesellschaft begann. Die Tanzmäuse weckten das große Interesse der Damenwelt als „Guggemäuse", welche den Saal zum Toben brachten und mit ihren wieder liebevoll in Eigenarbeit von den beiden Trainerinnen Gerda Doniges und Daniela Sartoris–Haas hergerichteten Kostüme alle verzauberten.

Danach kam der erste Vortrag. Wie auch im letzten Jahr war es kein geringerer als Saffigs Pfarrer, Herr Kurp, welcher so einige Anekdoten aus seiner Amtszeit in Saffig und über die Saffiger berichten konnte. Hierbei brauchten einige Damen beinahe „die letzte Ölung“, da hier die Lachmuskeln und tränenden Augen nicht geschont wurden. Es folgten die Auftritte der Männerballette aus Nickenich mit dem Thema Michael Jackson, und den Heißen Socken aus Neuwied mit dem Thema Torrero „op Kölsch“.

Die Zuckerpuppe aus der Spatzengruppe alias Steffi Völlmecke brachte im Anschluss die Lachmuskeln nochmal so richtig in Fahrt mit ihrem Vortrag aus dem Leben einer Frau.

Auch die Große Garde konnte sich über eine Nachwuchskooperation freuen, die Jungengarde, welche wie jedes Jahr mit ihrem Tanz die Menge im Saal unter dem Motto Piraten rockte. Sie werden trainiert von Steffi Leber und Sandra Walter.

Ein Höhepunkt ist im Karneval nicht wegzudenken: Der Empfang des Prinzenpaares aus Plaidt, Prinz Markus II. und seine Lieblichkeit Prinzessin Nicole I. Die beiden ließen mit ihrem Hofstaat vor der Pause so richtig die Fetzen fliegen. Nach der Pause folgte wieder ein Augenschmaus für die Damen. Die Johanneshöfer aus Mendig brachten die Damen vor allem mit ihrer „Duschszene“ um den Verstand. Der nächste Programmpunkt waren die Gardesterne und die Tanzgarde, welche in diesem Jahr zusammen auf der Bühne standen und das Publikum mit ihren tollen Tänzen von den Stühlen hob. Trainiert werden die Gardesterne von Lara Sartoris und Alicia Gutt, sowie die Tanzgarde von Nicole Arnold, Julia Matthe und Kathrin Hermann.

Wo man sich doch so auf Karneval und die witzigen Büttenreden freut, „beschimpfte“ im nächsten Vortrag unsere Anti-Karnevalistin, Isabell Pulger, das Publikum bis zum Lachflash. Unter dem Motto „Superhelden“ folgte nun die AWO mit ihrem Tanz, einstudiert von Franziska Breitbach und Annika Rissel. Die Kostüme wurden wie in jedem Jahr in mühevoller Handarbeit von Angelika Breitbach angefertigt. Nun folgte das Tanzmariechen, Fabienne Schrömges, welche das Publikum mit ihrem Gardetanz, trainiert durch Silke Wiss, verzauberte. Sie trat trotz Verletzung auf und präsentierte ihr Können. Hierfür erntete sie natürlich den tosenden Applaus aller Zuschauer. Was der Unterschied zwischen einem Westfalen und einem Saffiger Urgestein ist, gaben Saskia Wiechers und Peter Röttgen mit einem Vortrag zum Besten. Das Finale näherte sich und die Blue Lagunas aus Mayen heizten der Menge mit ihren strammen Waden und Gesangskünsten ein, gefolgt von den Crazy Devils aus Nickenich mit ihrem Motto „Candy“. Die Crème de la Crème des Vereins stand zum Schluss auf dem Plan. Zuerst brachten die Mädels vom Damenballet Damenballett die Bühne mit dem Motto Afrika zum Beben. Die Gruppe wird von Steffi Leber trainiert. Zum Schluss erfreuten noch einmal die strammen Waden des Saffiger Männerballetts, welche unter den Klängen von Top Gun mit dem Motto Kampfpiloten das Finale einläuteten, das Publikum.

Die Büttenrednerinnen strapazierten so manchen Lachmuskel. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
30

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
14

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

11

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
39

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
33

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
22

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Werksverkauf Anhausen
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Fachliche Leitung und Koordination Rechnungswesen (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi