Allgemeine Berichte | 06.09.2024

Voabinformation zur Straßensperrung

Straßensperrung von Kreisstraßen in Herresbach / Siebenbach

Unter Berücksichtigung der Witterungseinflüsse soll die Maßnahme insgesamt im Frühjahr 2025 zum Abschluss kommen.

Symbolbild. Foto:Pixabay

 

Siebenbach. Voraussichtlich im November 2024 starten die Arbeiten zur Instandsetzung der Fahrbahndeckschichten im Verlauf der K 2 „Brückenstraße‘“ und der K 3 „Hauptstraße“ in Siebenbach. Im Anschluss an die Arbeiten in Siebenbach wird zudem die Fahrbahndecksicht im Verlauf der K 2 „Hauptstraße“ in Herresbach instandgesetzt. 

Die Bauarbeiten erfolgen in drei einzelnen Bauabschnitten jeweils unter Vollsperrung des Streckenabschnitts.

Aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit ist eine Vollsperrung der jeweiligen Kreisstraße unvermeidbar.

Während den Baumaßnahmen wird der Verkehr im Wesentlichen über die B 258, die B 410 sowie über die nicht betroffenen Streckenabschnitte der K 2 geführt.

Diese Verkehrsführung und der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. An den entsprechenden Abstimmungen waren u.a. Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Koblenz, ÖPNV-Vertreter sowie Vertreter der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, der Verbandsgemeinde und der umliegenden Gemeinden beteiligt.

Die in den zuvor genannten Streckenabschnitten vorhandenen Geh- und Radwege können während den Bauarbeiten weitestgehend ohne Einschränkungen genutzt bzw. befahren werden.

Der Anliegerverkehr wird, bis auf kurzfristige bautechnische Erfordernisse, aufrechterhalten. Die Zufahrt zu den im Baubereich liegenden Grundstücken wird, soweit wie möglich, gewährleistet. Vor Beginn der Asphaltarbeiten werden die betroffenen Anlieger durch Einwurfzettel über die Dauer und den Ablauf der anstehenden Arbeiten informiert.

Die Abfallbehälter der Anlieger im Baubereich sowie die aufgrund der Baumaßnahme für die Entsorgungsdienste nicht anfahrbaren Straßen werden durch das Bauunternehmen an einer für das Entsorgungsunternehmen erreichbaren Stelle transportiert. Nach Entleerung der Abfallbehälter werden diese sodann wieder zu ihren Eigentümern zurückgestellt.

Einschränkungen für die Erreichbarkeit von Freizeiteinrichtungen oder touristischen Zielen sind nicht zu erwarten.

Unter Berücksichtigung der Witterungseinflüsse soll die Maßnahme insgesamt im Frühjahr 2025 zum Abschluss kommen.

Die Fahrbahndeckschichten der K 2 „Brückenstraße“ und der K 3 „Hauptstraße“ in Siebenbach sowie der K 2 „Hauptstraße“ in Herresbach weisen zahlreiche Längs-, Quer- und Netzrisse auf. Weiter werden im Sinne des Starkregenkonzeptes der Verbandsgemeinde (VG) Vordereifel Maßnahmen zur Verbesserung der Straßenentwässerung durch den Einbau zusätzlicher Straßenabläufe umgesetzt.

Der Wasserversorgungs-Zweckverband Maifeld-Eifel (WVZ) beabsichtigt zudem die Erweiterung der Ortsrohrleitung der Wasserversorgung in der K 3 „Hauptstraße“ in Siebenbach auf eine Strecke von 140 m.

Vor Beginn der Arbeiten wird der LBM Cochem-Koblenz nochmals umfangreich über die anstehenden Baumaßnahmen inkl. genauer Baustellenzeiten informieren.

Der LBM Cochem-Koblenz dankt schon jetzt allen Verkehrsteilnehmern für das Verständnis aufgrund etwaiger Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Mit Abschluss der Arbeiten wird die Substanz der Streckenabschnitte entscheidend verbessert.

Pressemitteilung LBM Cochem-Koblenz

Symbolbild. Foto:Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Werbeplan 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Bad Breisig. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Vorsorgebevollmächtigte hatten der Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region e.V. und der SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. Mitte November in den Katholischen Pfarrsaal nach Bad Breisig eingeladen. Vor fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern sprach Dipl.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Weitere Artikel

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Anlagenmechaniker
Mitgliederwerbung
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Adventanzeige
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titel -klein