Allgemeine Berichte | 12.03.2019

Freiwillige Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig

Sturmtief sorgt für zahlreiche Einsätze

Stromausfall in der Ortsgemeinde Waldorf

Die B412 im Bereich Brohl-Lützing musste für mehrere Stunden gesperrt werden.Foto: privat

Bad Breisig. Am vergangenen Sonntagnachmittag fegte das Sturmtief „Eberhard“ über weite Teile Deutschlands hinweg und sorgte auch in der Verbandsgemeinde Bad Breisig für zahlreiche Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren. Was zunächst harmlos mit einzelnen kleineren umgestürzten Bäumen begann, steigerte sich im weiteren Tagesverlauf: So musste die B412 im Bereich Brohl-Lützing für mehrere Stunden gesperrt werden, da zahlreiche Bäume die Fahrbahn blockierten. Aufgrund des anhaltenden Orkans konnten die Bäume erst in den späteren Abendstunden, gemeinsam mit dem Bauhof der Ortgemeinde Brohl-Lützing und dem Landesbetrieb Mobilität, entfernt und die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden. Im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Breisig kam es zudem zu gelösten Dacheindeckungen und losen Bauteilen, die von den Kameradinnen und Kameraden entfernt und gesichert werden mussten. Besonders hart traf es die Ortsgemeinde Waldorf, die über mehrere Stunden von einem Stromausfall betroffen war. Über Lautsprecherdurchsagen wurden die Einwohnerinnen und Einwohner über die Lage informiert und konnten das notstromversorgte Feuerwehrgerätehaus als Anlaufstelle nutzen.

Insgesamt waren 80 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Breisig, Brohl, Lützing, Gönnersdorf und Waldorf im Einsatz. Dies bedeutete allein für diese Unwetterlage ein ehrenamtliches Arbeitsaufkommen von rund 600 Stunden.

Für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie für alle weiteren Einheiten im Landkreis Ahrweiler war das vergangene Wochenende sehr ereignisreich, denn neben den unzähligen Einsätzen am Sonntag, fand bereits tags zuvor eine große kreisweite Übung zum Thema „Unwetter“ statt. Auch hier waren viele Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig mit einem Satz von rund 100 Stunden gebunden.

Pressemitteilung

Wehrleiter

Verbandsgemeinde Bad Breisig

Die B412 im Bereich Brohl-Lützing musste für mehrere Stunden gesperrt werden.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
vermisste Brille
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Fotos: Feuerwehr Remagen
351

Remagen. Abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume, Sturmtief Eberhard sorgte am Sonntagnachmittag, 10 März, auch im Bereich der Stadt Remagen für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr. Insgesamt wurden die Feuerwehreinheiten Remagen, Kripp und Unkelbach in der Zeit zwischen 14:00 und 18:00 Uhr zu 13 Einsätzen gerufen. So mussten von den Floriansjüngern zahlreiche Bäume, die häufig quer auf der Straße lagen, mit Hilfe der Kettensäge entfernt werden, um die Durchfahrt wieder zu gewähren.

Weiterlesen

Quelle: Westnetz
314

Rheinland-Pfalz. Mit Windgeschwindigkeiten bis zu 130 km/h zog Sturmtief Eberhard am Sonntagnachmittag, 10. März, über Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalenhinweg. Dabei hinterließ er auch zahlreiche Schäden an der Stromversorgung. Die Auswirkungen auf die Versorgung waren dabei sogar noch größer als bei „Friederike“ im vergangenen Jahr.

Weiterlesen

74

Westerwald. Das Sturmtief Eberhard hat am Wochenende die Mitarbeiter der Energienetze Mittelrhein (enm) auf Trab gehalten. „Am Sonntag um 14 Uhr war es mit der Ruhe vorbei“, berichtet Horst Söhn, der bei der enm für die Netzleitstelle verantwortlich ist. „Von da an klingelte durchgehend bis 20 Uhr das Telefon unserer Störungsannahme.“ Praktisch im Minutentakt fiel in den unterschiedlichen Ortschaften...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2725

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
818

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen