Freiwillige Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig

Sturmtief sorgt für zahlreiche Einsätze

Sturmtief sorgt für zahlreiche Einsätze

Die B412 im Bereich Brohl-Lützing musste für mehrere Stunden gesperrt werden.Foto: privat

Bad Breisig. Am vergangenen Sonntagnachmittag fegte das Sturmtief „Eberhard“ über weite Teile Deutschlands hinweg und sorgte auch in der Verbandsgemeinde Bad Breisig für zahlreiche Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren. Was zunächst harmlos mit einzelnen kleineren umgestürzten Bäumen begann, steigerte sich im weiteren Tagesverlauf: So musste die B412 im Bereich Brohl-Lützing für mehrere Stunden gesperrt werden, da zahlreiche Bäume die Fahrbahn blockierten. Aufgrund des anhaltenden Orkans konnten die Bäume erst in den späteren Abendstunden, gemeinsam mit dem Bauhof der Ortgemeinde Brohl-Lützing und dem Landesbetrieb Mobilität, entfernt und die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden. Im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Breisig kam es zudem zu gelösten Dacheindeckungen und losen Bauteilen, die von den Kameradinnen und Kameraden entfernt und gesichert werden mussten. Besonders hart traf es die Ortsgemeinde Waldorf, die über mehrere Stunden von einem Stromausfall betroffen war. Über Lautsprecherdurchsagen wurden die Einwohnerinnen und Einwohner über die Lage informiert und konnten das notstromversorgte Feuerwehrgerätehaus als Anlaufstelle nutzen.

Insgesamt waren 80 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Breisig, Brohl, Lützing, Gönnersdorf und Waldorf im Einsatz. Dies bedeutete allein für diese Unwetterlage ein ehrenamtliches Arbeitsaufkommen von rund 600 Stunden.

Für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie für alle weiteren Einheiten im Landkreis Ahrweiler war das vergangene Wochenende sehr ereignisreich, denn neben den unzähligen Einsätzen am Sonntag, fand bereits tags zuvor eine große kreisweite Übung zum Thema „Unwetter“ statt. Auch hier waren viele Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig mit einem Satz von rund 100 Stunden gebunden.

Pressemitteilung

Wehrleiter

Verbandsgemeinde Bad Breisig