Allgemeine Berichte | 01.08.2025, 10:50 Uhr

Südallee: Kreuzung wird ab 4. August gesperrt

Die Johannes-Müller-Straße wird an der Kreuzung zur Südallee aufgrund von Bauarbeiten vollständig gesperrt. Die Notaufnahme des Evangelischen Stifts bleibt über die Ludwigstraße/Südallee erreichbar.  Foto: Stadt Koblenz/Verena Groß

Koblenz. Der Ausbau der Südallee zur Fahrradstraße schreitet gut voran. Nun verlagern sich die Bauarbeiten weiter in Richtung Süden. Ab Montag, 4. August, wird die Kreuzung Südallee / Johannes-Müller-Straße vollständig gesperrt. Alle angrenzenden Straßen werden zu Sackgassen. Nur Fußgänger können die Baustelle weiterhin passieren.

Der Haupteingang des Evangelischen Stifts bleibt über die Johannes-Müller-Straße aus Richtung Kurfürstenstraße erreichbar. Dafür werden die vorhandenen Taxistände verlegt. Die Notaufnahme ist ab Montag über die Ludwigstraße / Südallee anzufahren. Hierfür wurde bereits eine provisorische Ausfahrt für Rettungsfahrzeuge eingerichtet. Die durch die Bauarbeiten entfallenden Behindertenparkplätze werden durch ausgeschilderte Stellplätze in der Südallee ersetzt. Anlieger der Südallee zwischen Markenbildchenweg und Hausnummer 61 können während der Bauzeit vom Markenbildchenweg aus in südlicher Richtung in die Südallee einbiegen und über die Mittelachse fahren, um wieder herauszukommen.

Rizzastraße bald wieder geöffnet

In Kürze wieder für den Verkehr freigegeben wird die Kreuzung Rizzastraße. Der genaue Zeitpunkt hängt noch davon ab, wann die Witterung eine Beschichtung des mittleren Fußgängerbereichs ermöglicht. Anschließend gilt dort wieder die ursprüngliche Einbahnstraßenregelung. Allerdings muss zukünftig auf der Rizzastraße an der Kreuzung zur Südallee Vorfahrt gewährt werden. Radfahrer können dann durchgehend vom Friedrich-Ebert-Ring bis zur Roonstraße fahren. Für Autofahrer ist jedoch das Einbiegen von der Rizzastraße in die Südallee in südlicher Richtung nicht mehr erlaubt. Die Einfahrt in die Südallee am Max-von-Laue-Gymnasium wird hingegen wieder für Anlieger freigegeben.

Weitere Themen

Die Johannes-Müller-Straße wird an der Kreuzung zur Südallee aufgrund von Bauarbeiten vollständig gesperrt. Die Notaufnahme des Evangelischen Stifts bleibt über die Ludwigstraße/Südallee erreichbar. Foto: Stadt Koblenz/Verena Groß

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Moselfest Winningen 2026
Moselfest Winningen 2026
Kirmes Oberzissen
Kirmes Oberzissen
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
262

Koblenz. Was passiert mit einem gemeinsamen Hund, wenn sich ein unverheiratetes Paar trennt? Kann das Tier zwischen beiden Haltern wechseln – oder muss am Ende sogar eine Versteigerung entscheiden, bei wem es bleibt? Mit diesen ungewöhnlichen Fragen haben sich das Amtsgericht Lahnstein und anschließend das Landgericht Koblenz beschäftigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
561

Ohne Erinnerung und Kleidung – ein Verbrechen kann nicht ausgeschlossen werden

25.08. Blackout nach Bartholomäusmarkt: 33-Jähriger erwacht nackt einem Feld

Katzenelnbogen. Am frühen Dienstagmorgen, dem 25. August, erhielt die Polizeiinspektion Diez eine ungewöhnliche Meldung: Ein 33-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen war auf einem Feld zwischen Katzenelnbogen und Berghausen völlig entkleidet aufgewacht, ohne jegliche Erinnerung an die Ereignisse der Nacht. Zudem vermisste er sein Portemonnaie und Mobiltelefon. Der Mann hatte sich zu...

Weiterlesen