Allgemeine Berichte | 16.12.2025

Neue Unterstützungsangebote für Senioren in Koblenz

Gemeindeschwester Plus startet kostenfreie Sprechstunde

Koblenz. Vanessa Volk hat am 1. Mai 2025 ihre Tätigkeit als Gemeindeschwester Plus für die Stadtteile Koblenz Süd, Oberwerth und Stolzenfels aufgenommen.

Ab Januar 2026 eröffnet sie eine kostenfreie offene Sprechstunde, die jeden dritten Donnerstag im Monat von 10 bis 12 Uhr im AWO Quartiersbüro Koblenz-Süd auf der Schenkendorfstraße 31, 56068 Koblenz, stattfindet.

Das Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die noch nicht pflegebedürftig sind.

Vanessa Volk bietet dabei neutrale und kostenfreie Beratung an und informiert über verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten und Hilfen, die den Alltag erleichtern sollen. Ziel ist es, den älteren Menschen zu ermöglichen, möglichst lange in ihrem eigenen Zuhause leben zu können.

Neben der Sprechstunde bietet Vanessa Volk auch kostenfreie Beratungen zu Hause und telefonisch an. Für individuelle Termine oder spezielle Anliegen kann man sie telefonisch unter der Nummer 0261-973824-11 oder per E-Mail an vanessa.volk@drk-mittelrhein.de erreichen. BA

Weitere Themen

Neueste Artikel-Kommentare
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachten in der Region
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara

Gut besuchter Kolping-Gedenktag

Lahnstein. Mehr als 50 Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara versammelten sich zum diesjährigen Kolpinggedenktag im Gemeindehaus St. Barbara, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken, neue Mitglieder aufzunehmen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen.

Weiterlesen

„Der kleine Weihnachtsmann“ begeistert Kinder und Erwachsene

Ein Weihnachtsmärchen für Jung und Alt

Ließem. Am 1. Adventssonntag präsentierte das Bonner Figurentheater „Papperlapupp!“ bereits zum vierten Mal auf Einladung des Büchereiverbundes Wachtberg ein Weihnachtsmärchen für Kinder jeden Alters im Köllenhof in Wachtberg-Ließem. Diesmal stand „Der kleine Weihnachtsmann“ nach dem bekannten Bilderbuch von Anu Stohner und Andrew Wilson auf dem Programm.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
PR Anzeige