Allgemeine Berichte | 29.08.2025

Mehr Bäume, mehr Platz: Erster Abschnitt der Südallee eröffnet - 270 Meter fertiggestellt

Südallee wird zur grünen Flaniermeile von Koblenz

Oberbürgermeister David Langner und Baudezernent Prof. Dr. Andreas Lukas durchschnitten gemeinsam mit Projektbeteiligten, politischen Gästen und Schulleitern symbolisch das rote Band auf der neuen Fahrradstraße. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Koblenz. Mit der feierlichen Übergabe des ersten Bauabschnitts der Südallee wurde in Koblenz ein wichtiger Schritt zur Stärkung von Aufenthaltsqualität und Radverkehr vollzogen. „Ich freue mich, dass die Bürgerinnen und Bürger nun sehen können, wie attraktiv der erste Bauabschnitt der Südallee gestaltet ist“, erklärte Oberbürgermeister David Langner bei der Zeremonie. „Und dass wir zeigen können, dass es am Ende mehr Bäume geben wird als zuvor.“

Gemeinsam mit Baudezernent Prof. Dr. Andreas Lukas, Projektbeteiligten sowie Gästen aus Politik und umliegenden Schulen durchschnitt er auf der Fahrradstraße vor dem Max-von-Laue-Gymnasium symbolisch das rote Band.

Mit der Neugestaltung erhält die Stadt eine zukunftsweisende Wohnstraße, die hohen Aufenthaltswert mit einer klaren Ausrichtung auf Fuß- und Radverkehr verbindet.

Die neue Südallee verknüpft das Quartiersgrün mit einer zentralen Nord-Süd-Achse. Breite Fußwege unter Bäumen, begleitende Grünstreifen sowie kleine Plätze mit Sitzgelegenheiten laden künftig zum Verweilen ein. Ein durchgehender, lärmarmer Radweg mit asphaltierter Oberfläche bietet eine komfortable und sichere Verbindung. Die konsequente Trennung von Rad- und Fußverkehr sorgt für Übersichtlichkeit. Auf der neuen Fahrradstraße genießt der Radverkehr Vorrang, während im südlichen Abschnitt der historische Allee-Charakter wiederhergestellt wurde – ein Zusammenspiel von städtebaulicher Tradition und modernen Anforderungen.

Das Projekt ist Teil des Förderprogramms „Aktive Innenstadt“ und wurde seit 2017 in enger Abstimmung mit Bürgerinnen und Bürgern entwickelt. Aus einem europaweiten Wettbewerb ging 2018 der Siegerentwurf „Grüne Achse“ des Büros Mann Landschaftsarchitektur (Fulda) hervor, der seit Anfang 2024 schrittweise umgesetzt wird. Die Stadt investiert insgesamt rund 12,77 Millionen Euro in die Neugestaltung, wovon etwa 4,7 Millionen Euro aus Fördermitteln von Bund und Land stammen. Der erste Bauabschnitt umfasst 270 Meter, die gesamte Südallee misst rund 1,1 Kilometer. Bis Ende 2025 soll der durchgehende Abschnitt zwischen Markenbildchenweg und Friedrich-Ebert-Ring fertiggestellt sein – und damit früher als ursprünglich geplant.

Besonderen Dank richtete Baudezernent Prof. Dr. Andreas Lukas an Projektleiterin Dagmar Quadflieg vom Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen: „Der neuen Südallee sieht man an, dass es sich nicht um eine gewöhnliche Straße handelt.“ Zentrales Element ist die Begrünung. Im ersten Abschnitt wurden 57 Vogelkirschen (Prunus avium ‚Plena‘) gepflanzt, insgesamt sollen es 144 Bäume sein. Neben hochwertigem Naturstein und Betonpflaster im historischen Format sorgt vor allem die Bepflanzung dafür, dass die Südallee wieder als grüne Lebensader der Stadt erlebbar wird – mit hoher Aufenthaltsqualität, attraktiver Gestaltung und nachhaltiger Mobilitätsorientierung für kommende Generationen. BA

Weitere Themen

Oberbürgermeister David Langner und Baudezernent Prof. Dr. Andreas Lukas durchschnitten gemeinsam mit Projektbeteiligten, politischen Gästen und Schulleitern symbolisch das rote Band auf der neuen Fahrradstraße. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

  • Thomas Schmidt: Schön und gut! Aber insgesamt muss Mayen überall viel sauberer werden. Z.B. rundum die Einkaufsmärkte entlang der Koblenzer Straße. Dort hat man den Eindruck, dass die Stadt kapituliert hat. Z.T. liegt dort derselbe Müll monatelang.

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
Imageanzeige - Dauerauftrag
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
"Sommernacht im Pfarrhof Dieblich"
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Titelanzeige
Pfingstwaldfest in Bachem, 24. - 25.05.26
Anzeige Filiale Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Über die zahlreichen Möglichkeiten in der Baubranche informierte die Wahl-Firmengruppe.  Fotos: DU
34

Ahrweiler. „Wir hatten an unserem Stand regen Zulauf und vor allem viele gute Gespräche, bei denen uns viele Fragen gestellt wurden, was natürlich besonders positiv ist“, zog Daniel Röber, Obermeister der Friseur-Innung Ahrweiler ein zufriedenes Fazit zu den „Azubi Spots“, die kürzlich erneut in der Kreisstadt gastierten. Als Gemeinschaftsprojekt der Agentur für Arbeit Mayen-Koblenz, der IHK Koblenz...

Weiterlesen

Weitere Artikel
17

Bonn. Der Verein Bunter Kreis Rheinland gehört zu den 25 sozialen Initiativen bundesweit, die im Rahmen des Wettbewerbs von startsocial ausgezeichnet wurden. Damit wird das langjährige Engagement des Vereins gewürdigt, der Familien mit frühgeborenen, schwer und chronisch kranken Kindern sowie Kindern mit Beeinträchtigung unterstützt.

Weiterlesen

Fischfang an der Ahr in Dernau.  Foto: privat
345

Ahrtal. Wer heute an der Ahr entlang wandert, begegnet ihnen wieder vereinzelt: Angler, die geduldig am Ufer stehen oder im Fluss ihre Angel auswerfen, als wäre alles wie früher. Doch die Flut von 2021 hat den Fluss und das Tal tiefgreifend verändert. Das Bett der Ahr wurde neu geformt, Uferzonen verschwanden oder entstanden neu, das Wasser erwärmte sich, und der Fischbestand geriet aus dem Gleichgewicht.

Weiterlesen

Andrea Stenz, Alfred Bach, Robert Füllmann und Stefan Schmitt zu Gast bei Susanne Tack (v.l.). Foto: WPA
129

Sinzig. Vier Spuren? Drei? Wie viel Raum braucht die Ahr? Beim Wiederaufbau der Bundesstraße B266 bei Heimersheim stehen sich örtliche Vertreter und der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit konträren Standpunkten gegenüber. Fest steht bislang nur, dass die derzeitige Variante eine Zwischenlösung ist. Susanne Tack, Geschäftsführerin und Chefredakteurin des Krupp-Verlags, lud Vertreter beider Seiten zum Redaktionsgespräch, um sie zu Wort kommen zu lassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus Daueranzeige
Outdoormöbel
Kurse Mai/Juni
Titelanzeige
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Titelanzeige
Hausmeistertätigkeiten
Sonderseite 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Rund ums Haus