Allgemeine Berichte | 28.08.2025

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Es tut sich was am Moselufer

Ein barrierefreien Überweg wurde geschaffen. Foto: privat

Koblenz. Mit der Einsetzung eines weiteren barrierefreien Überweges am Peter-Altmeier-Ufer in der Höhe der Alten Burg wurden endlich zusätzlich Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Verkehrssicherheit am Moselufer auf den Weg gebracht.

Nun wäre es an der Zeit die Verkehrsführung und Geschwindigkeitsbegrenzung entsprechend der vorliegenden Ideen zeitnah umzusetzen. Aufgrund der in den letzten Wochen wieder offenkundigen Poserfahrten entlang der Moseluferstrecke weist die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ nachdrücklich darauf hin, dass immerhin seit letztem Jahr der Vorschlag vorliegt, mit mobilen Bodenschwellen die Poserfahrten unattraktiv zu machen.

„Kontrollen alleine seinen wichtig und notwendig, aber nur bauliche Veränderungen effektiv und nachhaltig“ so das Votum der Bürgerinitiative.

Zwei Anmerkung gibt es von Seiten der Bürgerinitiative zum „neuen“ Übergang an der Alten Burg aber noch:

- gerade vor der steilen Treppe zum Münzplatz wäre es hilfreich für auswärtige Mobilitätseingeschränkte darauf zu verweisen, daß der Zugang zur Altstadt über die Rampe „Am Wolfstor“ behindertengerecht möglich ist (die noch vorhandene Informationsstehle wäre dazu geeignet).

- und: nach Ansicht der BI wäre es nun aber auch endlich an der Zeit, den hier ehemals ausgestellten historischen Pfeiler der Balduinbrücke wieder einzusetzen und dies informativ aufzuwerten. Pressemitteilung

Bürgerinitiative

„Unsere Altstadt“

Ein barrierefreien Überweg wurde geschaffen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige