Allgemeine Berichte | 28.08.2025, 13:34 Uhr

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Es tut sich was am Moselufer

Ein barrierefreien Überweg wurde geschaffen. Foto: privat
324

Koblenz. Mit der Einsetzung eines weiteren barrierefreien Überweges am Peter-Altmeier-Ufer in der Höhe der Alten Burg wurden endlich zusätzlich Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Verkehrssicherheit am Moselufer auf den Weg gebracht.

Nun wäre es an der Zeit die Verkehrsführung und Geschwindigkeitsbegrenzung entsprechend der vorliegenden Ideen zeitnah umzusetzen. Aufgrund der in den letzten Wochen wieder offenkundigen Poserfahrten entlang der Moseluferstrecke weist die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ nachdrücklich darauf hin, dass immerhin seit letztem Jahr der Vorschlag vorliegt, mit mobilen Bodenschwellen die Poserfahrten unattraktiv zu machen.

„Kontrollen alleine seinen wichtig und notwendig, aber nur bauliche Veränderungen effektiv und nachhaltig“ so das Votum der Bürgerinitiative.

Zwei Anmerkung gibt es von Seiten der Bürgerinitiative zum „neuen“ Übergang an der Alten Burg aber noch:

- gerade vor der steilen Treppe zum Münzplatz wäre es hilfreich für auswärtige Mobilitätseingeschränkte darauf zu verweisen, daß der Zugang zur Altstadt über die Rampe „Am Wolfstor“ behindertengerecht möglich ist (die noch vorhandene Informationsstehle wäre dazu geeignet).

- und: nach Ansicht der BI wäre es nun aber auch endlich an der Zeit, den hier ehemals ausgestellten historischen Pfeiler der Balduinbrücke wieder einzusetzen und dies informativ aufzuwerten. Pressemitteilung

Bürgerinitiative

„Unsere Altstadt“

Ein barrierefreien Überweg wurde geschaffen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Heimat aktiv erleben
ROG 26
Media-Auftrag 2026/27
Sonderpreis Gesamtausgabe
Stellenanzeige Fahrer/Begleitperson
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
182

Brohl/Möntenich. Nachdem die Arbeiten an der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang von Brohl in Richtung Möntenich im Verlauf der L 110 erfolgreich abgeschlossen werden konnten, müssen nun noch die erforderlichen Schutzplanken entlang des Streckenabschnitts montiert werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
550

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
303

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen