Allgemeine Berichte | 16.09.2025

Ehrenamtsbörse und Picknick-Konzert in Swisttal begeistern Besucher

Swisttal lädt zum Netzwerken und Musikgenuss auf der Freizeitfläche Miel

Ab 20 Uhr sorgte die Rock-Cover-Band „Orange Curtains“ mit Rockmusik der letzten 65 Jahre für gute Stimmung.

Swisttal. Am 12. September fanden auf der Spiel- und Freizeitfläche Miel sowohl die zweite Swisttaler Ehrenamtsbörse als auch das diesjährige Picknick-Konzert-Finale statt.

Um 17 Uhr begann die zweite Swisttaler Ehrenamtsbörse unter dem Motto „Sei charmant – mach Ehrenamt!“. Interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten die Gelegenheit, mit zahlreichen Vereinen, Organisationen und Initiativen ins Gespräch zu kommen, sich über ehrenamtliches Engagement zu informieren und direkt passende Einsatzfelder zu entdecken. Die teilnehmenden Institutionen nutzten die Veranstaltung gezielt, um neue ehrenamtlich Engagierte zu gewinnen. Das Konzept hatte bereits im Vorjahr zahlreiche anregende Gespräche hervorgebracht.

In diesem Jahr beteiligten sich folgende Organisationen: AWO Swisttal, Deutsches Rotes Kreuz Rheinbach, Evangelische Kirchengemeinde Swisttal, Freiwillige Feuerwehr LG Miel, Freunde und Förderer der Kinder- und Jugendarbeit in Swisttal e.V., Fußballverband Mittelrhein – Fußballkreis Bonn, Hausaufgabenbetreuung der Grundschule Heimerzheim, Hundesportverein Swisttal, Johanniter-Unfall-Hilfe / Hochwasserhilfe, Katzenschutz Bonn/Rhein-Sieg e.V., LEADER-Region Voreifel, Lions-Club Bonn-Venusberg, Ökumenische Hospizgruppe, Selbsthilfegruppe Osteoporose Bonn sowie der Verein zur Rehkitzrettung.

Das Picknick-Konzert-Finale begann um 18 Uhr mit dem „Summer Farewell“ als Doppelkonzert der Bands „Orange Curtains“ und „Die Karos“. „Die Karos“ brachten den Besucherinnen und Besuchern kölsches Lebensgefühl näher und stimmten auf die bevorstehende fünfte Jahreszeit ein. Ab 20 Uhr sorgte die Rock-Cover-Band „Orange Curtains“ mit Rockmusik der letzten 65 Jahre für gute Stimmung.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit der zweiten Ehrenamtsbörse erneut eine Möglichkeit der Begegnung zwischen Vereinen, Organisationen und den Bürgerinnen und Bürgern schaffen konnten. Die hier entstehenden Netzwerke sind für unsere Ehrenamtlichen unendlich wertvoll. Ebenso für die Bürgerinnen und Bürger, denen hier ein Überblick über das vielfältige ehrenamtliche Angebot in Swisttal gegeben wird. Mit dem Doppelkonzert von ‚Die Karos‘ und ‚Orange Curtains‘ konnten wir für die diesjährigen Picknick-Konzerte ein gelungenes Finale feiern. Den Besucherinnen und Besuchern hat es sicherlich ebenso gut gefallen wie uns!“, erklärte Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner.BA

„Die Karos“ bei ihrem Auftritt.

„Die Karos“ bei ihrem Auftritt.

Ab 20 Uhr sorgte die Rock-Cover-Band „Orange Curtains“ mit Rockmusik der letzten 65 Jahre für gute Stimmung.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gisela Morgenthal : Danke für die Informationen-es wäre nur schön wenn sie übersichtlicher gestaltet wären. Das wäre durchaus möglich und sachlichen Fakten angemessener. Der Text zu den Maßnahmen ist schließlich kein Roman... Gruß! GiMo
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Niederzissen
Daueranzeige 14-tägig
Stellenanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Feierabendmarkt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder MdL kommt nach Löf

CDU-Kandidat für den Wahlkreis Mayen wird gewählt

Kreis Mayen-Koblenz. Am 22. März 2026 findet die nächste Landtagswahl in Rheinland-Pfalz statt. Dazu kommen die Mitglieder der CDU im Wahlkreis 12 (Mayen), der neben der gleichnamigen Stadt auch die Verbandsgemeinden Maifeld, Rhein-Mosel und Vordereifel umfasst, am Montag, den 29. September 2025 um 19.30 Uhr in der Sonnenringhalle Löf (Bahnhofstraße 6, 56332 Löf) zusammen, um ihren Wahlkreiskandidaten oder ihren Wahlkreiskandidatin zu wählen.

Weiterlesen

Im Ahrtal wird derzeit untersucht, ob zusätzliche Bahnstationen errichtet werden können

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

Kreis Ahrweiler. Wie geht es weiter mit Planung und Umsetzung weiterer Haltepunkte der Ahrtalbahn? Blick Aktuell hakte nach bei der Pressestelle des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz (MKUEM). Von dort erging folgende Antwort:

Weiterlesen

LandFrauen Mayen-Koblenz laden zur Mitgliederversammlung

Blick zurück und nach vorne

Kreis Mayen-Koblenz. Der LandFrauenkreisverband Mayen-Koblenz lädt alle Mitglieder gemäß Satzung zur jährlichen Mitgliederversammlung am Samstag, 11. Oktober 2025, um 11:00 Uhr im Gasthaus zur Krone, Bahnhofstraße 37, 56637 Plaidt ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Neukunden Imageanzeige
Stellenanzeige Assistentin der Geschäftsleitung
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Weinfest in Remagen
Zwibbelsmarkt
Weinfest Rech
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Sonderpreis wie vereinbart
quartalsweise Abrechnung
Infoveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Weinfest in Remagen