Große Übung in Sinzig.  Foto: THW Sinzig

Am 30.06.2025

Allgemeine Berichte

THW Sinzig trainiert Gewitterszenario

Sinzig. Unter dem Titel „Sommergewitter“ führte der THW Ortsverband Sinzig am vergangenen Samstag eine groß angelegte Übung durch. „Ziel war es, nicht nur technische Einsatzszenarien zu bewältigen, sondern vor allem die Abläufe und die Kommunikation zwischen den Gruppen und der Führungskomponente (Zugtrupp) zu trainieren“, erklärte Fabian Simanzik der als Zugführer die Idee zu der Übung hatte und diese geplant und vorbereitet hat. Die Übung erstreckte sich über mehrere Einsatzorte in Sinzig und Umgebung.

Realistische Szenarien fordern alle Einheiten

Das Übungsszenario simulierte die Auswirkungen eines heftigen Sommergewitters. Für die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (Fachgruppe N) galt es, mit einem Stromausfall in der Unterkunft umzugehen, eine vermisste Person in einer Kiesgrube zu retten und dabei das neue Hochwasser Rollenboot einzusetzen. Die Bergungsgruppe musste unter anderem eine Wasserförderung aus dem Rhein in ein provisorisches Wasserbecken aufbauen, sowie eine Personenrettung im Wald durchführen. Am Nachmittag arbeiteten beide Gruppen gemeinsam in einem leerstehenden Gebäude: Neben dem Bau eines Sandsackwalls stand die Erkundung und Sicherung des Hauses unter Atemschutz auf dem Programm.

Zentrale Koordination durch den Zugtrupp

Der Zugtrupp übernahm während der gesamten Übung die Koordination der eingesetzten Gruppen. Über Funk wurden Lagemeldungen abgegeben, Informationen verarbeitet und Folgeeinsätze geplant. Zu den realen Übungen der Einheiten wurden weitere fiktive Einsatzstellen und Einheiten im Einsatzabschnitt THW betreut und abgearbeitet. Hier lag ein besonderes Augenmerk auf Führung und Kommunikation. Daniel Gronwald, Ortsbeauftragter, fasste die Übung so zusammen: „Trotz der großen Hitze waren die THW-HelferInnen mit viel Engagement und Freude dabei. In einigen Bereichen wurden Verbesserungspotenziale erkannt – sowohl organisatorisch als auch hinsichtlich des Materials. Die daraus abgeleiteten Maßnahmen werden wir zeitnah umsetzen werden, um die Einsatzfähigkeit weiter zu stärken.

Foto: THW Sinzig

Foto: THW Sinzig

Foto: THW Sinzig

Foto: THW Sinzig

Große Übung in Sinzig. Foto: THW Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Skoda Open Day
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Handwerkerhaus
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Nach den massiven und anhaltenden Problemen bei der Schülerbeförderung – insbesondere seit dem Schuljahresbeginn – hat die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz umgehend das Gespräch mit dem beauftragten Verkehrsunternehmen, der Transdev-Tochter Verkehrsbetriebe Mittelrhein (VREM), gesucht. In der vergangenen und in dieser Woche wurden in Gesprächen intensiv mögliche Lösungswege erörtert – mit dem klaren Ziel, die Schülerbeförderung dauerhaft zuverlässig sicherzustellen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Hinterlassenschaften des zweiten Weltkriegs – sie tauchen auch über 80 Jahre nach Kriegsende immer wieder auf, auch in der Kreisstadt. So wurde im Rahmen der laufenden Bauarbeiten an der Carl-von-Ehrenwall-Alle am Dienstag trotz vorheriger Untersuchungen auf Kampfmittel tief im Erdreich eine Fliegerbombe entdeckt, noch am gleichen Tag vom Kampfmittelräumdienst (KMRD) geborgen und vor Ort vorübergehend sicher deponiert.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Hinterlassenschaften des zweiten Weltkriegs – sie tauchen auch über 80 Jahre nach Kriegsende immer wieder auf, auch in der Kreisstadt. So wurde im Rahmen der laufenden Bauarbeiten an der Carl-von-Ehrenwall-Alle am Dienstag trotz vorheriger Untersuchungen auf Kampfmittel tief im Erdreich eine Fliegerbombe entdeckt, noch am gleichen Tag vom Kampfmittelräumdienst (KMRD) geborgen und vor Ort vorübergehend sicher deponiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kirmes in Ettringen
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Stein- und Burgfest