Allgemeine Berichte | 30.06.2025

THW Sinzig trainiert Gewitterszenario

Große Übung in Sinzig.  Foto: THW Sinzig

Sinzig. Unter dem Titel „Sommergewitter“ führte der THW Ortsverband Sinzig am vergangenen Samstag eine groß angelegte Übung durch. „Ziel war es, nicht nur technische Einsatzszenarien zu bewältigen, sondern vor allem die Abläufe und die Kommunikation zwischen den Gruppen und der Führungskomponente (Zugtrupp) zu trainieren“, erklärte Fabian Simanzik der als Zugführer die Idee zu der Übung hatte und diese geplant und vorbereitet hat. Die Übung erstreckte sich über mehrere Einsatzorte in Sinzig und Umgebung.

Realistische Szenarien fordern alle Einheiten

Das Übungsszenario simulierte die Auswirkungen eines heftigen Sommergewitters. Für die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (Fachgruppe N) galt es, mit einem Stromausfall in der Unterkunft umzugehen, eine vermisste Person in einer Kiesgrube zu retten und dabei das neue Hochwasser Rollenboot einzusetzen. Die Bergungsgruppe musste unter anderem eine Wasserförderung aus dem Rhein in ein provisorisches Wasserbecken aufbauen, sowie eine Personenrettung im Wald durchführen. Am Nachmittag arbeiteten beide Gruppen gemeinsam in einem leerstehenden Gebäude: Neben dem Bau eines Sandsackwalls stand die Erkundung und Sicherung des Hauses unter Atemschutz auf dem Programm.

Zentrale Koordination durch den Zugtrupp

Der Zugtrupp übernahm während der gesamten Übung die Koordination der eingesetzten Gruppen. Über Funk wurden Lagemeldungen abgegeben, Informationen verarbeitet und Folgeeinsätze geplant. Zu den realen Übungen der Einheiten wurden weitere fiktive Einsatzstellen und Einheiten im Einsatzabschnitt THW betreut und abgearbeitet. Hier lag ein besonderes Augenmerk auf Führung und Kommunikation. Daniel Gronwald, Ortsbeauftragter, fasste die Übung so zusammen: „Trotz der großen Hitze waren die THW-HelferInnen mit viel Engagement und Freude dabei. In einigen Bereichen wurden Verbesserungspotenziale erkannt – sowohl organisatorisch als auch hinsichtlich des Materials. Die daraus abgeleiteten Maßnahmen werden wir zeitnah umsetzen werden, um die Einsatzfähigkeit weiter zu stärken.

Foto: THW Sinzig

Foto: THW Sinzig

Foto: THW Sinzig

Foto: THW Sinzig

Große Übung in Sinzig. Foto: THW Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
Rund ums Haus
Umzug
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (August)
Imageanzeige
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler