Allgemeine Berichte | 30.06.2025

THW Sinzig trainiert Gewitterszenario

Große Übung in Sinzig.  Foto: THW Sinzig

Sinzig. Unter dem Titel „Sommergewitter“ führte der THW Ortsverband Sinzig am vergangenen Samstag eine groß angelegte Übung durch. „Ziel war es, nicht nur technische Einsatzszenarien zu bewältigen, sondern vor allem die Abläufe und die Kommunikation zwischen den Gruppen und der Führungskomponente (Zugtrupp) zu trainieren“, erklärte Fabian Simanzik der als Zugführer die Idee zu der Übung hatte und diese geplant und vorbereitet hat. Die Übung erstreckte sich über mehrere Einsatzorte in Sinzig und Umgebung.

Realistische Szenarien fordern alle Einheiten

Das Übungsszenario simulierte die Auswirkungen eines heftigen Sommergewitters. Für die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (Fachgruppe N) galt es, mit einem Stromausfall in der Unterkunft umzugehen, eine vermisste Person in einer Kiesgrube zu retten und dabei das neue Hochwasser Rollenboot einzusetzen. Die Bergungsgruppe musste unter anderem eine Wasserförderung aus dem Rhein in ein provisorisches Wasserbecken aufbauen, sowie eine Personenrettung im Wald durchführen. Am Nachmittag arbeiteten beide Gruppen gemeinsam in einem leerstehenden Gebäude: Neben dem Bau eines Sandsackwalls stand die Erkundung und Sicherung des Hauses unter Atemschutz auf dem Programm.

Zentrale Koordination durch den Zugtrupp

Der Zugtrupp übernahm während der gesamten Übung die Koordination der eingesetzten Gruppen. Über Funk wurden Lagemeldungen abgegeben, Informationen verarbeitet und Folgeeinsätze geplant. Zu den realen Übungen der Einheiten wurden weitere fiktive Einsatzstellen und Einheiten im Einsatzabschnitt THW betreut und abgearbeitet. Hier lag ein besonderes Augenmerk auf Führung und Kommunikation. Daniel Gronwald, Ortsbeauftragter, fasste die Übung so zusammen: „Trotz der großen Hitze waren die THW-HelferInnen mit viel Engagement und Freude dabei. In einigen Bereichen wurden Verbesserungspotenziale erkannt – sowohl organisatorisch als auch hinsichtlich des Materials. Die daraus abgeleiteten Maßnahmen werden wir zeitnah umsetzen werden, um die Einsatzfähigkeit weiter zu stärken.

Foto: THW Sinzig

Foto: THW Sinzig

Foto: THW Sinzig

Foto: THW Sinzig

Große Übung in Sinzig. Foto: THW Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Rund um´s Haus
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Eine besondere Auszeichnung für eine außergewöhnliche Persönlichkeit des rheinischen Karnevals: Eva Bonn wurde von den Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) für ihr jahrzehntelanges, unermüdliches Wirken rund um die Lahnsteiner Fastnacht geehrt. Mit dieser Würdigung wird ein Engagement anerkannt, das weit über das übliche Maß ehrenamtlicher Vereinsarbeit hinausgeht.

Weiterlesen

Lahnstein. In einem würdigen und festlichen Rahmen richtete das Carneval Comite Oberlahnstein (CCO) seinen diesjährigen Prinzenempfang im Rhein-Lahn-Saal des Hotels Wyndham Garden auf den Höhen Lahnsteins aus. Zahlreiche Gäste aus Politik, Vereinen und dem karnevalistischen Umfeld waren der Einladung gefolgt, um die amtierenden Tollitäten der Session zu ehren: Prinz Julian I., der kölsche Jung von...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der VG Altenahr