Allgemeine Berichte | 18.06.2016, 11:56 Uhr

Projektgruppe „Abenteuer“ der Kita St. Peter

Tapfere Ritter und edle Fräulein

Kinder erlebten aufregenden Tag im Schlosspark mit Milites Sentiacum e.V.

Einen Einblick in das Leben auf mittelalterlichen Burgen geben die stilecht gewandeten Mitglieder der Milites Sentiacum den Wackelzahnkindern. privat
75

Sinzig. Einen aufregenden Tag erlebten die Wackelzahnkinder der Projektgruppe „Abenteuer“ der Kindertagesstätte St. Peter im Schlosspark. Die Kinder mussten gefährliche Aufgaben bewältigen, um einen Schatz aufzuspüren, der in einer Schatzkiste unbekannter Größe verborgen war. Die Spannung war groß.

Um Zugang zum Park zu erhalten, kamen Schwerter und Feenstäbe zum Einsatz. Dann galt es, ein glühendes Lavafeld zu überqueren, was nur springend, in feuerfesten Säcken, zu bewältigen war.

War das geschafft, musste gefährlichen Monstern ins Maul gegriffen werden, um danach einen Bach voller Krokodile in akrobatischer Weise zu überqueren. Nachdem das letzte Monster mit selbst hergestellten Kanonen besiegt war, konnte endlich die Schatzsuche beginnen.

Gut getarnt unter dichtem Gestrüpp fanden die Abenteurer nach intensiver Suche die Schatzkiste, und gemeinsam ging es ans Öffnen. Die Spannung wuchs: Was war darin? Endlich offen – die Kiste enthielt viele Goldtaler, natürlich aus Schokolade, und für jedes Kind einen Splash-Ball.

Als die erste Aufregung vorbei war, mussten sich zuerst einmal alle beim Picknick stärken. Der nächste Höhepunkt näherte sich. Die kleinen Abenteurer wurden von Vertretern der Söldnertruppe Milites Sentiacum e.V. besucht, natürlich historisch gewandet. Im Gespräch mit den Rittern und dem Burgfräulein erfuhren die Kinder vieles aus dem Leben der Knappen, Ritter, Mägde und Burgfräulein. Sie lernten die Kleidung kennen, die Bedeutung der einzelnen Rüstungsteile und konnten selbst ein Kettenhemd anprobieren, was so manchen fast zu Boden zwang. Natürlich waren auch die Waffen von besonderem Interesse. Zum Abschluss wurde jedem Kind noch der Ehrentitel Ritter oder Burgfräulein in Anwartschaft verliehen und mit einer Urkunde dokumentiert.

Nach einem herzlichen Dank von Seiten der Kinder und Erzieher an die drei Vertreter der Gruppe Milites Sentiacum e.V. kehrten die kleinen Abenteurer müde, aber mit vielen schönen Eindrücken und Erinnerungen in die Kita zurück.

Einen Einblick in das Leben auf mittelalterlichen Burgen geben die stilecht gewandeten Mitglieder der Milites Sentiacum den Wackelzahnkindern. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
0

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
1

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
0

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Martinsmarkt
Traueranzeige Wolfgang Kruft
Herbstaktion KW 45
Angebotsanzeige (November)
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen