Allgemeine Berichte | 18.06.2016

Projektgruppe „Abenteuer“ der Kita St. Peter

Tapfere Ritter und edle Fräulein

Kinder erlebten aufregenden Tag im Schlosspark mit Milites Sentiacum e.V.

Einen Einblick in das Leben auf mittelalterlichen Burgen geben die stilecht gewandeten Mitglieder der Milites Sentiacum den Wackelzahnkindern. privat

Sinzig. Einen aufregenden Tag erlebten die Wackelzahnkinder der Projektgruppe „Abenteuer“ der Kindertagesstätte St. Peter im Schlosspark. Die Kinder mussten gefährliche Aufgaben bewältigen, um einen Schatz aufzuspüren, der in einer Schatzkiste unbekannter Größe verborgen war. Die Spannung war groß.

Um Zugang zum Park zu erhalten, kamen Schwerter und Feenstäbe zum Einsatz. Dann galt es, ein glühendes Lavafeld zu überqueren, was nur springend, in feuerfesten Säcken, zu bewältigen war.

War das geschafft, musste gefährlichen Monstern ins Maul gegriffen werden, um danach einen Bach voller Krokodile in akrobatischer Weise zu überqueren. Nachdem das letzte Monster mit selbst hergestellten Kanonen besiegt war, konnte endlich die Schatzsuche beginnen.

Gut getarnt unter dichtem Gestrüpp fanden die Abenteurer nach intensiver Suche die Schatzkiste, und gemeinsam ging es ans Öffnen. Die Spannung wuchs: Was war darin? Endlich offen – die Kiste enthielt viele Goldtaler, natürlich aus Schokolade, und für jedes Kind einen Splash-Ball.

Als die erste Aufregung vorbei war, mussten sich zuerst einmal alle beim Picknick stärken. Der nächste Höhepunkt näherte sich. Die kleinen Abenteurer wurden von Vertretern der Söldnertruppe Milites Sentiacum e.V. besucht, natürlich historisch gewandet. Im Gespräch mit den Rittern und dem Burgfräulein erfuhren die Kinder vieles aus dem Leben der Knappen, Ritter, Mägde und Burgfräulein. Sie lernten die Kleidung kennen, die Bedeutung der einzelnen Rüstungsteile und konnten selbst ein Kettenhemd anprobieren, was so manchen fast zu Boden zwang. Natürlich waren auch die Waffen von besonderem Interesse. Zum Abschluss wurde jedem Kind noch der Ehrentitel Ritter oder Burgfräulein in Anwartschaft verliehen und mit einer Urkunde dokumentiert.

Nach einem herzlichen Dank von Seiten der Kinder und Erzieher an die drei Vertreter der Gruppe Milites Sentiacum e.V. kehrten die kleinen Abenteurer müde, aber mit vielen schönen Eindrücken und Erinnerungen in die Kita zurück.

Einen Einblick in das Leben auf mittelalterlichen Burgen geben die stilecht gewandeten Mitglieder der Milites Sentiacum den Wackelzahnkindern. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
WIR SAGEN DANKE KW02
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Winter-Angebot
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Die Öffentliche Bücherei St. Martin am Lindenplatz in Rheinbach lädt auch 2026 wieder zu „Gamingtagen“ ein. Die ersten Termine finden am 30. und 31. Januar statt. Unter dem Motto „3,2,1 Mario fährt los – Gaming in der Bücherei“ sind Kinder ab 6 Jahren sowie interessierte Erwachsene eingeladen, „MarioKart“ und weitere Spiele auf der Switch-Konsole auszuprobieren. Neu ist die Möglichkeit, auch die brandneue Switch-2-Konsole zu testen.

Weiterlesen

Andernach. Der Förderverein Christuskirche Andernach startet sein Veranstaltungsprogramm 2026 am 7. Februar mit einem Café-Nachmittag. Alle Interessierten sind zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Der Nachmittag beginnt um 15:00 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche in der Läufstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung

Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Sternsinger Aktion in Trimbs 2026

Herausragendes Sammelergebnis

Trimbs. Den Brauch der Sternsingeraktion haben Kinder und Erwachsene aus Trimbs auch zu Beginn des neuen Jahres erfolgreich fortgeführt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA