Allgemeine Berichte | 27.10.2024

Ausnahmezustand im Ringener Gewerbegebiet

Tausende Menschen aus ganz Deutschland kamen zur „Nasch-Ernte“

„Kastaniensammelaktion“ des Süßwarenherstellers Haribo ist seit vielen Jahrzehnten überaus beliebt

Weit mehr als einen Bollerwagen voller Kastanien hatte diese Familie aus Hachenburg/Westerwald gesammelt.

Grafschaft-Ringen/Beller. Wenn alljährlich im Innovationspark Rheinland zahlreiche Sicherheitskräfte, unterstützt von der freiwilligen Feuerwehr und vom THW dafür sorgen, dass die aus allen Himmelsrichtungen herbeiströmenden Besuchermassen samt ihrer Fahrzeuge in die im wahrsten Sinne des Wortes richtigen Bahnen gelenkt werden, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, dass der dort ansässige Süßwarengigant Haribo wieder Kastanien und Eicheln gegen Naschwerk eintauscht. Schon vor Jahrzehnten am Stammsitz in Bonn begonnen, findet das inzwischen zweitägige Spektakel seit einigen Jahren auf der Grafschaft statt und sorgt im dortigen Gewerbegebiet und dessen Peripherie für einen Ausnahmezustand, der großen Rockfestivals oder Fußball-Bundesligaspielen ähnelt. Tausende fleißige Sammlerinnen und Sammler, oft ausgerüstet mit überdimensionalen Tragetaschen, Säcken oder sogar Lastkarren und Bollerwagen, brachten auch diesmal wieder Eicheln und Kastanien zu Haribo, die von dort an Tierparks und Zoos zur Tierfütterung weitergegeben werden.

Großer Ausflugs- und Familientag

Die „Kastanienaktion“ ist bei ihren vielen Fans längst Kult. Und die reisen nicht nur aus der Umgebung, sprich aus den Ballungsräumen Köln/Bonn, Düsseldorf, Ruhrgebiet oder Koblenz, sondern aus der gesamten Bundesrepublik in den beschaulichen Ringener Ortsteil Beller. „Blick aktuell“ traf unter anderem Besucher aus Würzburg, Hamburg, München, Karlsruhe, Goslar, Heilbronn, dem Erzgebirgskreis und dem thüringischen Greiz. Oft ist das Kastanien-Sammeln eine Familienaktion, wie beim siebenjährigen Julius aus Ahrweiler, der gemeinsam mit Mama und Großeltern seine „Beute“ gegen Gummibärchen und Lakritze eintauschte und dafür auch die mehr als zweistündige Wartezeit in Kauf nahm, denn die Schlange der Haribo-Fans war an beiden Tagen mehrere hundert Meter lang. Dennoch herrschte eine entspannte Atmosphäre, vor allem die Kinder freuten sich auf die verdiente „Nasch-Ernte“, zumal es für viele die letzten Tage der Herbstferien waren. Ein Glücksrad, verschiedene Mal- und Kreativaktionen sowie der unvermeidliche, überlebensgroße Goldbär sorgten dafür, dass beim Warten keine Langeweile aufkam und die Kastanienaktion zugleich ein großer Ausflugs- und Familientag war. -DU-

Weit mehr als einen Bollerwagen voller Kastanien hatte diese Familie aus Hachenburg/Westerwald gesammelt. Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in Walporzheim
Karneval in der Region
Veilchendienstagszug Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht