Allgemeine Berichte | 12.07.2021

Leserbrief

Thema: Europamüde Ahr-Gemeinden?

Bonjour und guten Tag,

Als überzeugte Europäer versuchen wir, eine deutsch-französische Partnerschaft ins Leben zu rufen zwischen unserem Zweitwohnsitz Trevou-Treguignec an der wunderschönen bretonischen Rote Granit - Küste und einer Europa-begeisterte Gemeinde im schönen Ahrtal. Mein Grossvater war Winzer an der Ahr. Eine Anfrage bei seiner Heimatgemeinde wird leider seit einem Jahr verschleppt, - ob aus europapolitischem Desinteresse oder welchen sonstigen Gründen wissen wir nicht, enttäuscht uns aber sehr. Daher wählen wir diesen Weg über die Öffentlichkeit und appellieren an alle attraktiven, europäisch-denkenden Gemeinden der Region,

Als Deutsch-Franzosen glauben wir, dass es für die Bürger beider Gemeinden eine Bereicherung sein kann, zwischen einer 2000-Einwohner-Gemeinde am Meer mit Strand und Wassersport und bretonischer Kultur und einem Winzerort am Fluß mit Weinbergen und Kulturerbe einen Austausch in die Wege zu leiten - mit Reisen, Besuchen, Jugendtreffen und Schüleraustausch, Weinproben und Wandern hier und Segeln-Surfen-Schwimmen dort, mit bretonischen Musik- und typischen Tanzfesten „Fest-Noz“ hier und Weinfesten dort…

Hier hat sich bereits eine Gruppe Interessierter gebildet, die von dem Bürgermeister unterstützt wird - wir wollen uns als Mittler engagieren und vor allem die Erwartungen unserer Mitbürger nicht enttäuschen.

Wir würden uns über Zuschriften und Vorschlägen sehr freuen!

Beate Kuhn-Delestre und

Dr. Harald Bungarten

haraldbungarten@yahoo.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Angebotsanzeige (April)
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2281

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita