Allgemeine Berichte | 18.11.2023

Tierschutz hat hohen Stellenwert: Bericht im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft

Symbolbild. Foto: Pixabay

Rhein-Sieg-Kreis. Aus der Arbeit der Abteilung Tiergesundheit des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes des Rhein-Sieg-Kreises berichtete dessen Leiter, Dr. Johannes Westarp, im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft des Rhein-Sieg-Kreises. Dieser tagte am 16. November 2023 im Siegburger Kreishaus.

„Der Tierschutz ist im Grundgesetz verankert und hat einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft“, betonte Dr. Johannes Westarp. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Veterinäramtes sind allerdings in ihrer alltäglichen Arbeit mit immer komplexeren Verstößen gegen den Tierschutz konfrontiert. Dies stellt sie nicht nur persönlich, auch wegen der Art der Verstöße, vor große Herausforderungen, sondern geht auch mit einem hohen Arbeitsaufwand, zum Beispiel bei Fortnahmen und anderweitigen Unterbringungen, einher“, stellte Dr. Johannes Westarp in seinem Vortrag fest. Gab es im vergangenen Jahr 2022 insgesamt 451 Tierschutzanzeigen, so sind bis November 2023 bereits 462 Anzeigen wegen Verstoßes gegen den Tierschutz beim Veterinäramt des Kreises eingegangen. Die Anzeigen beziehen sich sowohl auf Nutztiere wie auf Haustiere.

Die private Tierhaltung verzeichnet derzeit zwei weitere Phänomene. In Zeiten der Corona-Pandemie haben sich die Menschen vermehrt Hunde, Katzen und andere Tiere angeschafft. Jetzt, nach Corona, passen die Tiere nicht mehr in den Alltag. Außerdem stellt das Amt einen Anstieg von „Animal Hording“-Fällen fest. Bei dieser Krankheit sammeln Menschen krankhaft, wie bei einer Sucht, Tiere an, ohne aber für sie angemessen sorgen zu können.

Bei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz gibt es verschiedene Maßnahmen. In der Regel wird die Halterin oder der Halter bei den sogenannten vor-Ort-Kontrollen auf die Mängel hingewiesen und aufgefordert, diese zu beheben. In Fällen, in denen die Mängel nicht beseitigt werden, werden Bußgelder verhängt oder der Halter, die Halterin treten die Tiere freiwillig z.B. ans Tierheim ab. Letztlich können die Tiere auch von Amts wegen fortgenommen werden und es kann ein Tierhaltungsverbot angeordnet werden.

Kontrollen Tiergesundheit 2022:

630 tierseuchenrechtliche Genehmigungen

451 Tierschutzbeschwerden      

413 Tierschutzkontrollen von Hund, Katze, u.a.

221 Abfertigungen Tiertransporte

152 Kontrolle Tierseuchen

139 Tierschutzkontrollen landwirtschaftlicher Nutztiere

  70 Prüfung Sachkunde Landeshundegesetz

  66 Cross Compliance – Kontrollen landwirtschaftlicher Betriebe

  61 Prüfung gefährlicher Hunde entspr. Landeshundegesetz

  10 Phänotypisierung entspr. Landeshundegesetz  

Pressemitteilung Rhein-Sieg-Kreis

Symbolbild. Foto: Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titel -klein
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand