Allgemeine Berichte | 19.02.2026

67. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Tim Dürksen gewinnt den Kreisentscheid

Der stolze Sieger des Kreisentscheids Mayen-Koblenz im Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels 2025/26: Tim Dürksen.

Mayen. Seit 1959 gibt es ihn: Den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, an dem jährlich bundesweit rund 600.000 Schüler*innen der sechsten Klassen teilnehmen.

Schon seit Jahren wird der Kreisentscheid für Mayen-Koblenz von der Stadtbücherei Mayen (mit) vorbereitet und ausgerichtet, so auch in diesem Jahr. 17 talentierte Sechstklässler – bereits im Herbst als Beste ihrer Schule ermittelt - traten gegeneinander an, um ihre Lesefähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Natascha Lentes, Beigeordnete der Stadt Mayen, eröffnete den Wettbewerb mit einem Zitat der Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke „Bücher sind wie fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie“ und ergänzte dies mit „Lesen kann euch überallhin mitnehmen – in Abenteuer, in andere Zeiten, in ganz neue Welten.“ Ihrem Appell, zu lesen – und zwar ganz viel – und mit ihren Stimmen Geschichten zum Leben zu erwecken, kamen die jungen Bücherfreunde dann auch gerne nach.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Svenja Weinand, Leiterin der Stadtbücherei Mayen, die die Teilnehmer*innen durch das Programm führte. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Britta Schmaglinski und Christa Pöters, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Stadtbücherei, bildete sie auch die Jury des Kreisentscheids.

In der ersten Runde präsentierten die Kinder eine vorbereitete Passage aus einem Buch ihrer Wahl. Die Lesungen dauerten jeweils rund drei Minuten. Tim Dürksen, Schüler der 6 c der Geschwister-Scholl Realschule plus Andernach, überzeugte die Jury mit einer eindrucksvollen Lesung aus dem Buch „Børre und die Rentiermafia“. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl.

In der zweiten Runde mussten die besten sechs Teilnehmer*innen einen Textausschnitt aus dem ihnen unbekannten Buch „Rocky Winterfeld – Ziemlich neben der Spur“ lesen. Auch hier zeigte Tim großes Können und überzeugte die Jury. Eine sehr knappe Entscheidung, denn die ersten 3 Plätze lagen nur je einen Punkt auseinander. Alle Vorleser*innen wurden mit einer Teilnehmer- bzw. Siegerurkunde ausgezeichnet und bekamen das Buch „Rocky Winterfeld – Ziemlich neben der Spur“ geschenkt.

Tim Dürksen darf sich als Sieger nun auf den Bezirksentscheid freuen, der von Mitte März bis Ende April stattfindet. Dort kämpft er um den Einzug in den Landesentscheid, der im Juni im Rahmen des großen Bundesfinales in Berlin endet.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Der stolze Sieger des Kreisentscheids Mayen-Koblenz im Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels 2025/26: Tim Dürksen. Foto: Svenja Weinand/ Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Imageanzeige
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Lernfux
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige "Torsten Welling"
Empfohlene Artikel

Menidg. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Mittwoch, 4. März 2026, circa 19.00 Uhr, bis Donnerstag, 5. März 2026, circa 5.00 Uhr, im Zuge der A61 in Fahrtrichtung Koblenz im Bereich der Anschlussstelle (AS) Mendig die Zufahrt zur A61 sowie die Abfahrt von der A61 in Fahrtrichtung Koblenz sperren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Begegnung beim Mittagstisch am Mittwoch

„Auf Rädern zum Essen“

Neuwied. „Gemeinsam das Essen genießen, ins Gespräch kommen und manchmal auch neue Kontakte knüpfen“, so beschreiben die Teilnehmenden von „Auf Rädern zum Essen" in der Cafeteria vom Josef-Ecker-Stift ihre Zeit beim Mittagstisch am Mittwoch. Einige sind seit Mai 2023 dabei und freuten sich mit Dazugekommenen am Aschermittwoch über das gemeinsame Heringsessen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Um rechtzeitig vor dem Auftritt bei der Einweihung der Rosenkranzkirche fit und sicher zu sein, hat Chorleiter Jürgen Rieser vorübergehend ein neues Probenkonzept der Probengemeinschaft Cäcilienchöre Heimersheim und MFC – Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchor mit unterschiedlichen Anfangszeiten und Zusammensetzungen der Stimmen überlegt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Pellets
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heizölanzeige
Närrische Preise
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Stellenanzeige