Neuer Präsident am Landgericht Koblenz
Tobias Eisert folgt auf Stephan Rüll
Koblenz. Das Landgericht Koblenz wird ab dem 1. Juli unter neuer Führung stehen. Im Ministerium der Justiz in Mainz hat Minister Herbert Mertin gestern dem Präsidenten des Landgerichts Mainz Tobias Eisert die Ernennungsurkunde für dessen künftiges Amt ausgehändigt. Tobias Eisert wird damit als neuer Präsident des Landgerichts Koblenz auf Stephan Rüll folgen, der mit Ablauf des 30. Juni in den Ruhestand verabschiedet wird.
Minister Mertin gratulierte Tobias Eisert zur Übernahme der Leitung des größten Landgerichts in Rheinland-Pfalz und wünschte ihm für die neue Aufgabe alles Gute: „Auf Ihrem vielseitigen Weg in der rheinland-pfälzischen Justiz haben Sie nicht nur Ihre hervorragenden fachlichen Kompetenzen als Richter unter Beweis gestellt, sondern schon früh in einer erstaunlichen Bandbreite Ihre Qualitäten in der Gerichts- und Behördenverwaltung gezeigt. Sie haben in den vergangenen zehn Jahren bereits zwei Landgerichte überaus erfolgreich geleitet, zunächst in Bad Kreuznach und seit 2020 in Mainz. Dabei haben Sie sich mit Ihrer begeisternden Art und außerordentlichen Empathie bei Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Kolleginnen und Kollegen einen hervorragenden Ruf erworben.“
„Die Übernahme der Leitung des Landegerichts Koblenz ist eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe. Denn mit über 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern allein in Koblenz und einem Bezirk, der 15 Amtsgerichte umfasst, ist es das größte Landgericht in Rheinland-Pfalz. Bei Ihnen, lieber Herr Eisert, weiß ich es in den besten Händen. Ich freue mich die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche Ihnen von Herzen viel Erfolg und Freude bei Ihrer neuen Tätigkeit!“, so der Minister abschließend.
Pressemitteilung des
Ministerium der Justiz
Weitere Themen
Minister Mertin gratulierte Tobias Eisert zur Übernahme der Leitung des größten Landgerichts in Rheinland-Pfalz und wünschte ihm für die neue Aufgabe alles Gute. Foto: Sevin Al
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
„La-Porte-Unterführung“ wird dauerhaft geschlossen
05.08.: Stadtzufahrt nach Neuwied wird gesperrt
Neuwied. In Neuwied stehen die Stadtwerke Neuwied (SWN) vor der Aufgabe, die Stahlschutzrohre der Wasserleitung im Bereich der La-Porte-Unterführung zu verlängern. Die Stadt hat bereits ab dem 5. August eine Verkehrssperrung veranlasst und die notwendigen Umleitungsbeschilderungen eingerichtet. Diese Maßnahme ist notwendig, da die La-Porte-Unterführung dauerhaft geschlossen wird und der Bahndamm komplett aufgeschüttet werden soll.
Weiterlesen
Bürgerbeschwerden werden ernstgenommen
Polizei Andernach nimmt E-Scooter-Fahrer in den Fokus
Andernach. In der vergangenen Woche führte die Polizei Andernach verstärkte Kontrollen von E-Scootern in der Innenstadt und dem umliegenden Gebiet durch. Bereits zuvor angekündigt, fanden diese Maßnahmen in der Fußgängerzone statt, um die Einhaltung der Verkehrsregeln sicherzustellen.
Weiterlesen
Bäckerei Andernach
Bäckerei Kalt in Andernach – Geschichte und Handwerksliebe
Andernach. Wenn Manfred Kalt von seiner Bäckerei erzählt, spricht er nicht zuerst über Maschinen, Arbeitszeiten oder Umsätze. Er spricht über Menschen. Über seinen Vater, bei dem alles begann. Über seinen Schwiegervater, dem er bis heute dankbar ist. Und vor allem über seine Frau Annemarie, mit der er die Bäckerei Kalt in Andernach zu einem gemeinsamen Lebenswerk machte.
Weiterlesen