Allgemeine Berichte | 28.08.2023

Kirmesgesellschaft 1904 St. Sebastian e.V.: Traditionelle Dorfkirmes lockte Gäste aus Nah und Fern an

Tolle Beteiligung beim Festzug der Rheindörfer-Kirmes in „Basjanes“

Der 1. Vorsitzende Christian Geyer (Mitte) und Ortsbürgermeister Marco Seidl (li.)können zu Recht stolz auf die gute Nachwuchsarbeit des Vereins sein. Foto: KH

St. Sebastian. Christian Geyer, seines Zeichens 1. Vorsitzender der Kirmesgesellschaft, hatte das sprichwörtliche „richtige Händchen“: Mit der Auswahl der Gruppe „Bounce“ für die Party am Samstagabend traf er voll und ganz den Geschmack des Publikums. Zugleich war es eine unerwartete Überraschung, denn so manchem Gast kam der Sänger der Gruppe doch sehr bekannt vor: Ja, es war tatsächlich der ehemalige Frontmann der Gruppe Sidewalk, der mit seinen Musikerkollegen eine tolle Show präsentierte.

Während der Freitag und Samstag Abend vor allem ein jüngeres Publikum begeisterte, stand der Sonntag ganz im Zeichen der generationenübergreifenden Kirmes. Nach dem feierlichen Hochamt mit Pastor Thomas Gerber in der Pfarrkirche, der anschließenden Kranzniederlegung und dem Frühschoppen zog der traditionelle Kirmesumzug durch die Straßen von St. Sebastian. Dass sich hieran so viele Abordnungen der örtlichen Vereine beteiligten, freute vor allem Ortsbürgermeister Marco Seidl.

Sogar Vereine aus den Nachbargemeinden Kesselheim und Kaltenengers waren zugegen und verbrachten nach dem Umzug schöne Stunden auf dem Festplatz. Dort sorgte der örtliche Musikverein für ein zünftiges Konzert und ein Darts-Turnier für Kurzweile. Die Kirmesgesellschaft hatte mit einer sehr gelungenen Anordnung der Schausteller, der Bühne und der Sitzgelegenheiten für eine tolle Atmosphäre gesorgt.

Reger Betrieb war stets am Auto-Scooter. Die allerjüngsten Gäste kamen nicht nur am Kinderkarussell auf ihre Kosten: Am Montag präsentierte „Käpt´n Karl“ seine Abenteuer auf der „kleinen Weltbühne“. Mit dem großen Darts-Finale beim Dämmerschoppen und der großen Tombola endete nach 4 Tagen eine tolle Dorfkirmes. Selbst ein kräftiger Regenschauer beim Festumzug konnte die Freude der „Basjaner“ an der Kirmes nicht dämpfen. Dass das Kirchweihfest in „Basjanes“ so erfolgreich ist, ist vor allem der engagierten Kirmesgesellschaft zu verdanken. Die Aktiven des 1904 gegründete Traditionsvereins haben sichtbare Freude daran, mit Gästen aus Nah und Fern im Herzen von St. Sebastian zu feiern.

Tolle Beteiligung beim Festzug der Rheindörfer-Kirmes in „Basjanes“
Tolle Beteiligung beim Festzug der Rheindörfer-Kirmes in „Basjanes“

Der 1. Vorsitzende Christian Geyer (Mitte) und Ortsbürgermeister Marco Seidl (li.) können zu Recht stolz auf die gute Nachwuchsarbeit des Vereins sein. Foto: KH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Seniorenmesse in Plaidt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Andernach
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Empfohlene Artikel

Niederbreitbach. Der lebendige Adventskalender in Niederbreitbach findet vom 1. bis 24. Dezember 2025 statt. Täglich um 18 Uhr, für etwa 30 Minuten, öffnen sich im Ort geschmückte Fenster und Türen. Dort treffen sich Besucher zu Liedern und Geschichten rund um den Advent. Eingeladen sind alle – Jung und Alt, Groß und Klein, mit und ohne Kinder.

Weiterlesen

Neuwied. Wie können Kinder, Jugendliche und Erwachsene noch besser für Umweltschutz und nachhaltiges Handeln begeistert werden? Mit dieser und ähnlichen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmenden des diesjährigen Stationsleitungstreffens der LernOrte Nachhaltigkeit Rheinland-Pfalz, das am 5. November 2025 in der Zooschule des Zoo Neuwied stattfand. Organisiert wurde das Treffen vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Titelanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25