Allgemeine Berichte | 28.08.2023

Kirmesgesellschaft 1904 St. Sebastian e.V.: Traditionelle Dorfkirmes lockte Gäste aus Nah und Fern an

Tolle Beteiligung beim Festzug der Rheindörfer-Kirmes in „Basjanes“

Der 1. Vorsitzende Christian Geyer (Mitte) und Ortsbürgermeister Marco Seidl (li.)können zu Recht stolz auf die gute Nachwuchsarbeit des Vereins sein. Foto: KH

St. Sebastian. Christian Geyer, seines Zeichens 1. Vorsitzender der Kirmesgesellschaft, hatte das sprichwörtliche „richtige Händchen“: Mit der Auswahl der Gruppe „Bounce“ für die Party am Samstagabend traf er voll und ganz den Geschmack des Publikums. Zugleich war es eine unerwartete Überraschung, denn so manchem Gast kam der Sänger der Gruppe doch sehr bekannt vor: Ja, es war tatsächlich der ehemalige Frontmann der Gruppe Sidewalk, der mit seinen Musikerkollegen eine tolle Show präsentierte.

Während der Freitag und Samstag Abend vor allem ein jüngeres Publikum begeisterte, stand der Sonntag ganz im Zeichen der generationenübergreifenden Kirmes. Nach dem feierlichen Hochamt mit Pastor Thomas Gerber in der Pfarrkirche, der anschließenden Kranzniederlegung und dem Frühschoppen zog der traditionelle Kirmesumzug durch die Straßen von St. Sebastian. Dass sich hieran so viele Abordnungen der örtlichen Vereine beteiligten, freute vor allem Ortsbürgermeister Marco Seidl.

Sogar Vereine aus den Nachbargemeinden Kesselheim und Kaltenengers waren zugegen und verbrachten nach dem Umzug schöne Stunden auf dem Festplatz. Dort sorgte der örtliche Musikverein für ein zünftiges Konzert und ein Darts-Turnier für Kurzweile. Die Kirmesgesellschaft hatte mit einer sehr gelungenen Anordnung der Schausteller, der Bühne und der Sitzgelegenheiten für eine tolle Atmosphäre gesorgt.

Reger Betrieb war stets am Auto-Scooter. Die allerjüngsten Gäste kamen nicht nur am Kinderkarussell auf ihre Kosten: Am Montag präsentierte „Käpt´n Karl“ seine Abenteuer auf der „kleinen Weltbühne“. Mit dem großen Darts-Finale beim Dämmerschoppen und der großen Tombola endete nach 4 Tagen eine tolle Dorfkirmes. Selbst ein kräftiger Regenschauer beim Festumzug konnte die Freude der „Basjaner“ an der Kirmes nicht dämpfen. Dass das Kirchweihfest in „Basjanes“ so erfolgreich ist, ist vor allem der engagierten Kirmesgesellschaft zu verdanken. Die Aktiven des 1904 gegründete Traditionsvereins haben sichtbare Freude daran, mit Gästen aus Nah und Fern im Herzen von St. Sebastian zu feiern.

Tolle Beteiligung beim Festzug der Rheindörfer-Kirmes in „Basjanes“
Tolle Beteiligung beim Festzug der Rheindörfer-Kirmes in „Basjanes“

Der 1. Vorsitzende Christian Geyer (Mitte) und Ortsbürgermeister Marco Seidl (li.) können zu Recht stolz auf die gute Nachwuchsarbeit des Vereins sein. Foto: KH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
  • Renate Meyer: Auf den Punkt gebracht. Mogelpackung 'Parteilos"
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Dauerauftrag
Feierabendmarkt
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Dilledapp-Fest Ettringen
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Michelsmarkt
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Bau der neuen Ersatzhalle für das Heimathaus geht gut voran: Die vorbereitenden Baumaßnahmen sind abgeschlossen und den Stadtwerken Neuwied (SWN) wurde die erforderliche Teilbaugenehmigung erteilt, um schon mal die Bodenplatte gießen zu können.

Weiterlesen

Urmitz. Für die Jugendabteilung des Musikvereins UrmitzRhein stand der langersehnte Jugendausflug an. Geplant war eine Eselwanderung im Westerwald bei „EselPrinz“, wo die jungen Musikerinnen und Musiker einen unvergesslichen Tag mit ganz besonderen Vierbeinern erleben durften.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wenn sich der Sommer dem Ende entgegenneigt und die Blätter, Eicheln und Kastanien von den Bäumen fallen, bereiten sich auch die heimischen Wildtiere, wie Igel, Eichhörnchen, Vögel und Mäuse auf die kalte Jahreszeit vor. Auch im eigenen Garten beginnen die Herbstarbeiten – dabei gibt es viele Möglichkeiten, die Artenvielfalt mit nur kleinem Aufwand zu schützen und zu erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Gelungener Tag der offenen Tür

Sinzig. Am 12. September öffnete die Kita Spatzennest in Sinzig ihre Türen für alle Interessierten. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, einen Einblick in die pädagogische Arbeit der Einrichtung zu gewinnen. Alle Räumlichkeiten standen für die Besucherinnen und Besucher offen, sodass Jeder das vielfältige Angebot der Kita kennenlernen konnte.

Weiterlesen

Realschule plus und FOS Untermosel

Stadionbesuch der Mainz 05-Fans

Kobern-Gondorf/Mainz. 50 Schüler der Realschule plus und FOS Untermosel besuchten mit ihrem Schulleiter Ralf Heuft und anderen Betreuern ein Fußballspiel im Mainzer Stadion des Mainz 05. Darunter waren viele Neulinge, denn insgesamt 26 Schüler stammten dabei aus den neuen fünften Klassen.

Weiterlesen

Christoph Rechmann trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Unkel ein

Unkel: Weltumsegler Christoph Rechmann geehrt

Unkel. Christoph Rechmann ist mit seinem Segelboot einmal um die Welt gereist. Nach seiner Rückkehr am 23. August 2025 hat sich der Unkeler jetzt in das Goldene Buch der Stadt Unkel eingetragen. Mit der Eintragung würdigte die Kulturstadt die Weltumsegelung des 58-Jährigen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Tag des Bades 2025
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Rechtsanwaltsfachangestellte
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Kooperation Klangwelle 2025