Allgemeine Berichte | 14.11.2017

In Altenahr hatten die Junggesellen zur Martinskirmes eingeladen

Tolles Programm für Groß und Klein

Die Kinder hatten Spaß an den Kirmesbuden. UM

Altenahr. Traditionell wird in Altenahr die Kirmes rund um St. Martin gefeiert und da hatte der Junggesellenverein Altenahr mit seinen zwölf Junggesellen wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Das Kommando im Junggesellenverein Altenahr hat im Frühjahr als Vorsitzender Kai Kreuzberg übernommen, wobei er im Vorstand von Luca Heinrichs als Schriftführer und Marius Mönch als Kassierer unterstützt wird. Das Kirmestreiben begann wie all die Jahre zuvor damit, dass der ausgestopfte Kirmesmann der „Zachäus“ am Gebäude der Winzergenossenschaft baumelnd die Kirmesgäste begrüßte und fortan vier Tage lang über das Treiben der Martinskirmes wachte. Mit dem „Sibbeschröm-Turnier“ im Saal der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr wurde am Freitagabend die Kirmes eröffnet und mit 40 Teilnehmern meldeten die Jungs „voll Haus“, wobei sich der Gewinner auf 100 Euro Siegprämie freuen konnte. Der Kirmessamstag stand ganz im Zeichen von Sankt Martin und da stellten sich die Kinder mit ihren bunten Laternen an der alten Schule erst einmal zum Martinsumzug auf. Begleitet vom Blasorchester Altenahr und gesichert von der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr ging es im Gesang der Martinslieder bis zum Kirmesplatz, wo bereits das kleine Martinsfeuer brannte. Im Schein der Flammen verteilte Sankt Martin dann die Wecken an die Kinder.

Großes Martinsfeuer

Derweil hatten die Junggesellen auch schon das große Martinsfeuer auf der Martinshöhe angezündet, wo die Flammen den Himmel erhellten. Jetzt waren alle zum Kirmestreiben rund um den Bierpavillon und im kleinen Festzelt eingeladen. Für die Kinder drehte sich das Karussell und auch die Kirmesbuden der Schausteller mit Schieß- und Wurfbuden boten wieder richtige Kirmesatmosphäre. Die Glut vom kleinen Martinsfeuer auf dem Kirmesfestplatz war noch warm, da starteten die Junggesellen am Sonntag bereits wieder mit dem Frühschoppen, der sich für manch einen bis in die späten Nachmittagsstunden hinzog. Die Kinder hatten Gelegenheit, auch noch ihr letztes Kirmesgeld umzusetzen, während sich die Erwachsenen gut gelaunt am Bierpavillon bis zum allgemeinen Ausklang unterhielten. Für die Jungs vom Junggesellenverein war die Kirmes noch nicht vorbei, da traditionell auch der Montag noch zur Kirmes zählt. So füllten sie am Abend noch einmal die Biergläser der Gäste, bevor sie sich dann selbst aufmachten, die Kirmes nach alter Tradition zu beenden.

Jetzt hatte es auch ihr Kirmesmann „Zachäus“ geschafft, als die Junggesellen ihn abhängten und mit ihm von Gasthaus zu Gasthaus zogen, um ihn dann nach Mitternacht zu verbrennen und mit diesem feierlichen letzten Akt war dann auch für alle die Kirmes vorbei.

UM

Groß und Klein feierten Kirmes.

Groß und Klein feierten Kirmes.

Die Kinder hatten Spaß an den Kirmesbuden. Fotos: UM

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Pflanzenverkauf
TItelanzeige
Umzug
Ganze Seite Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Neueröffnung Snack Cafe Remagen
Empfohlene Artikel

Kesseling. Am Sonntag, 2. November 2025, gastiert das Ensemble „Welthören“ in der Pfarrkirche Kesseling. Das zehnköpfige Ensemble präsentiert ab 17 Uhr ein rund 60-minütiges Programm, das Musik und Wort zu einem intensiven Hörerlebnis verbindet.

Weiterlesen

Oberbreisig. Am Montag, den 17.11.2025 findet von 18:00 – 21:00 Uhr der letzte von insgesamt vier Eltern-Workshops des Kinderschutzbundes Ahrweiler im Familientreff Oberbreisig statt. Unter dem Titel „Die Pädagogik von Maria Montessori – Ideen für die Integration in den Familienalltag“ haben Eltern und alle interessierten Erziehenden die Möglichkeit einen intensiven Einblick in die Arbeit und Methodik von Maria Montessori zu gewinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
Titel
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Imageanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler