Toloka in Koblenz-Lützel
Ukrainische Community organisiert große Aufräumaktion – mit Grillfest und Kinderprogramm
Lützel. Die Ukrainian Community Koblenz e.V. ruft am 29. November um 11:30 Uhr zur großen Aufräumaktion „Toloka in Koblenz-Lützel“ auf.
Treffpunkt ist das Bürgerzentrum Lützel.
Mit Unterstützung von Anwohnerinnen und Anwohnern soll das Viertel auf Vordermann gebracht, Grünflächen gereinigt und öffentlich sichtbar ein Zeichen für Gemeinschaft, Verantwortung und europäische Verbundenheit gesetzt werden.
Die „Toloka“ – ein traditionelles ukrainisches Wort für gemeinschaftliche, freiwillige Hilfe – wird bewusst mit dem Motto „Europa nahm uns auf – wir übernehmen die Verantwortung“ verbunden. Die Aktion zeigt, wie stark sich die ukrainische Gemeinschaft in Koblenz engagiert und wie selbstverständlich sie Verantwortung für ihre neue Heimat übernimmt.
Nach der Aufräumaktion lädt der Verein zu einem offenen Grillfest ein. Für Familien gibt es Aktivitäten und Spiele für Kinder – ideale Motive für authentische Aufnahmen von gelebtem Miteinander.
Während der Veranstaltung sammelt die Community Fotos, kurze Statements und Geschichten, die den europäischen Zusammenhalt sichtbar machen und die Rolle der ukrainischen Gemeinschaft im lokalen Alltag dokumentieren.
Die Ukrainian Community Koblenz e.V. lädt alle Koblenzerinnen und Koblenzer ein, sich zu beteiligen – gemeinsam anpacken, gemeinsam feiern.
Hinweis: „Diese Veranstaltung wird mit finanzieller Unterstützung der Internationalen Renaissance-Stiftung durchgeführt. Der Inhalt liegt in der Verantwortung der Autorinnen/Organisatorinnen und gibt nicht unbedingt die Meinung der Stiftung wieder.“
