Tradition. Zukunft. Deine Chance!
Kreis Ahrweiler. Am 21. Februar 2026 ist es wieder so weit: In der BBS des Landkreises Ahrweiler findet zum 30. Mal der Berufsinfomarkt statt – ein echtes Jubiläum, das Original unter den Bildungs- und Ausbildungsmessen und seit drei Jahrzehnten die älteste und vielfältigste (Aus)Bildungsmesse im Kreis Ahrweiler und der Region.
Unter dem Motto „Tradition. Zukunft. Deine Chance!“ öffnet die BBS ihre Türen für junge Menschen, die Orientierung suchen, berufliche Wege entdecken möchten oder konkrete Schritte in Richtung Ausbildung, schulischer Bildungsgänge oder Studium planen.
„Gerade in Zeiten des Fachkräftebedarfs ist es wichtiger denn je, junge Menschen für die berufliche Bildung zu begeistern“, betont Dr. Klaus Müller, Schulleiter der BBS. Die besondere Verbindung aus Tradition, Qualität und Praxisnähe sei ein Grund dafür, dass der Berufsinfomarkt seit über 30 Jahren so erfolgreich sei.
Von 9:00 bis 13:30 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein breites und vielfältiges Programm in über 40 Ausstellungs- und Fachräumen – darunter modern ausgestattete Werkstätten, Labore und Praxisbereiche. Vertreterinnen und Vertreter der Industrie- und Handelskammer Koblenz, der Handwerkskammer Koblenz, der Agentur für Arbeit Mayen-Koblenz und der Kreishandwerkerschaft Ahrweiler stehen für Gespräche und Fragen bereit.
Ob Handwerk, Industrie, soziale Berufe, Dienstleistungssektor oder öffentlicher Dienst – keine andere Messe im Kreis Ahrweiler bietet eine solche Breite und Tiefe an Möglichkeiten. Ausbildungsbetriebe, Lehrkräfte, Beratungsstellen informieren über berufliche Wege, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die schulischen Bildungsangebote der BBS.
Ein besonderes Highlight: Berufe live erleben. Viele Werkstätten und Praxisräume laden zum Mitmachen ein. Dazu kommt ein kulinarisches Angebot, das zum Austausch und Verweilen einlädt.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich direkt vor Ort über die unterschiedlichen Bildungsgänge der BBS zu informieren und beraten zu lassen. Die BBS bietet zahlreiche Anschluss- und Entwicklungsmöglichkeiten – vom Schulabschluss bis zur beruflichen Qualifikation und weiterführenden Abschlüssen im eigenen Haus.
„Wir möchten junge Menschen dabei unterstützen, ihren Weg zu finden und Zukunft aktiv zu gestalten“, erklärt Dr. Müller.
Artikel melden
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Allgemeine Berichte
Telefonsprechstunde des Seniorenbeirats Mayen
Mayen. Der Seniorenbeirat bietet wieder eine Telefonsprechstunde an!
Weiterlesen
Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht
„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“
Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.
Weiterlesen
Appell von Landrat Achim Hallerbach, Bürgermeister Peter Jung und beiden Jugendämtern im Kreis Neuwied
Jugendschutz hat an Karneval Priorität: Bunt feiern und trotzdem klar bleiben
Kreis Neuwied. Karneval steht für Lebensfreude, Gemeinschaft und ausgelassenes Feiern. Das alles entbindet allerdings nicht von Verantwortungsbewusstsein – gegenüber sich selbst ebenso wie im Bezug auf den Mitmenschen.
Weiterlesen
