Allgemeine Berichte | 25.02.2026

Die GRÜNE-Stadtratsfraktion informierte sich beim 30. Berufsinfomarkt

„Tradition. Zukunft. Deine Chance“

GRÜNE der Stadtratsfraktion am Berufsinfomarkt der BBS (v.l.): Birgit Stupp, Christoph Scheuer, Sarah RößelFoto: Sarah Rößel

Kreisstadt. Der Berufsinfomarkt fand dieses Jahr unter dem Motto ‚Tradition. Zukunft. Deine Chance‘ statt. Seit genau drei Jahrzehnten gibt es das erfolgreiche Format an der Berufsbildenden Schule. Die Schule berät zu ihren Bildungsgängen und zur Vielfalt der Ausbildungswege und stellt ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. In 45 Fachräumen und Werkstätten konnten so wieder erste Kontakte zu Wirtschaftsunternehmen, Verwaltungen und Einrichtungen geknüpft werden. Die direkte Ansprache junger Menschen, Ausprobieren lassen und Fragen beantworten, das gelingt auf dem Berufsinfomarkt jedes Jahr auf ein Neues. Eng zusammengearbeitet wird mit den dualen Partnern - der Industrie- und Handelskammer Koblenz, der Kreishandwerkerschaft Ahrweiler, der Handwerkskammer Koblenz und der Agentur für Arbeit. Vom produzierenden Gewerbe über Heizung-Sanitär, Berufsfachschule Pflege und Fachschule Altenpflege bis zum Netzwerk ‚Frau und Beruf‘ waren wieder alle vertreten.

Christoph Scheuer, Sprecher der GRÜNEN Stadtratsfraktion und Bürgermeisterkandidat für die Kreisstadt: „Es ist enorm wichtig für die Entwicklung unserer Region, jungen Menschen das Spektrum der Ausbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Nur so können sie ihre Zukunft aktiv in die Hand nehmen und den für sie passenden Weg in Ausbildung und Beruf finden. Ob Mineralbrunnen oder Autozulieferer, unser Landkreis hat viele attraktive Arbeitsplätze zu bieten.“ Eines der ausschlaggebenden Argumente, sich für oder gegen einen Ausbildungsplatz zu entscheiden, ist vor allem für junge Menschen die Erreichbarkeit des Standortes. Landtagskandidatin Sarah Rößel: „Der Weg von zu Hause zur Arbeit und zurück muss gut funktionieren und darf nicht zu lang sein. Dies kann nur mit einem gut getakteten ÖPNV erreicht werden. Und das Deutschlandticket lässt sich dann auch in der Freizeit nutzen, Köln oder Koblenz sind nicht weit weg.“

Das Highlight des Berufsinfomarktes für die Bewegungsmanagerin des Kreises und GRÜNE im Stadtrat und Kreistag, Birgit Stupp: „Der Austausch mit dem Team der Römerthermen Bad Breisig. Junge Menschen für die Ausbildung zur/zum ‚Fachangestellten Bäderbetriebe‘ zu begeistern, das ist so wichtig für unseren Kreis! Man lernt, wie guter Schwimmunterricht geht, für die Sicherheit der Badegäste zu sorgen, Reha-Sport-Gruppen anzuleiten und die Kursanmeldungen zu verwalten, aber auch Marketing für Einheimische und in der Touristik.

Das Motto passte perfekt, ist das Fazit der GRÜNEN. Unsere Betriebe bieten eine gute Ausbildung und motivierte Azubis bringen den Betrieb nach vorne. Neue Wege in der Digitalisierung, New Work-Arbeitsmodelle und nicht zuletzt innovative Ideen junger Menschen sind eine Win-Win-Situation für den Wirtschafts- und Zukunftsstandort Kreis Ahrweiler.

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN

Stadtratsfraktion

Bad Neuenahr-Ahrweiler

GRÜNE der Stadtratsfraktion am Berufsinfomarkt der BBS (v.l.): Birgit Stupp, Christoph Scheuer, Sarah RößelFoto: Sarah Rößel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Polch
Empfohlene Artikel
8

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

9

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
9

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
19

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

8

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Imageanzeige Werbeplan 2026
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Kirmes Polch
Floristik Meyer
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige KW 16
Titelanzeige
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim