Erster Streicherklassenjahrgang nach der Flutkatastrophe gibt Konzert am Rhein-Gymnasium Sinzig
Tradition der Streicherklassen reißt auch nach der Flut nicht ab
Sinzig. Den Fachbereich Musik des Sinziger Rhein-Gymnasiums hat es bei der Flutkatastrophe im Sommer 2021 besonders hart getroffen: Der im Souterrain befindliche gut ausgestattete Proberaum wurde vollkommen zerstört und damit auch ca. 50 Violinen und Celli, die für die Arbeit in den Streicherklassen der Schule unabdingbar sind. Bei diesem auf zwei Jahre angelegten Unterrichtskonzept haben Kinder der Jahrgänge 5 und 6 die Möglichkeit, im regulären Musikunterricht ein Instrument sowie Grundlagen des Instrumental- und Ensemblespiels zu erlernen. Die teilnehmenden Kinder bilden somit ein mitgliederstarkes Nachwuchsorchester, das abwechselnd und gemeinsam mit dem Unterstufenchor musizierte. Nur mit großen Anstrengungen gelang es, die fast 20-jährige Tradition der Streicherklassen am Rhein-Gymnasium nach der Flut nicht abreißen zu lassen und dieses besondere musikalische Projekt nahtlos weiter anbieten zu können.
Nun konnten die jungen Musiker das Erlernte endlich in einem Konzert präsentieren. Da der Ganztagsbereich für Aufführungen flutbedingt noch nicht nutzbar ist, wurde kurzerhand das adventlich geschmückte Foyer des Rhein-Gymnasiums zum „Konzertsaal“. Als dann am 19.12.2022 vor einem großen Publikum die ersten Klänge den Raum erfüllten, fühlte es sich nach Flutkatastrophe, Corona und weiteren Krankheitswellen wie ein Befreiungsschlag an. Auch die zahlreichen Eltern und Verwandten hatten lange darauf gewartet, dass derartige Veranstaltungen endlich wieder möglich sind – was sich direkt in einem kräftigen Begrüßungsapplaus entlud.
Auch wenn sich die Veranstaltung nicht als rein vorweihnachtliches Konzert verstand, so gab es auch einen besinnlichen Programmteil, zu dem der Unterstufenchor „Endlich wieder Weihnachtszeit“ von den Wise Guys beitrug. Gemeinsam mit den Instrumentalisten wurde auch die englische Hymne „Abide with me“ musiziert. Hochkonzentriert waren Marie Freudenberg und Olivia Vilic, die den Mut fanden, vor großem Publikum weihnachtliche Melodien als Solo- und Duett-Beiträge darzubieten, was ihnen mit Bravour gelang. Besonderen Anklang fand „Octopus’s Garden“, das von den Streicherklassen und dem Chor gemeinsam vorgetragen wurde. Musikalische Unterstützung kam hierbei von ehemaligen Schülern, die erst kürzlich Abitur am RGS gemacht haben und die die jungen Musiker schwungvoll an Klavier, Klarinette und Schlagzeug begleiteten. Musiklehrer Andreas Dietl, der auch durch das Programm führte, dankte besonders den Instrumentallehrerinnen Viktoria Nyikes (Violine) und Iris Dietl (Violine) sowie Elena Drescher (Violoncello).
Das abwechslungsreiche Programm mündete am Ende der Veranstaltung in einen kräftigen Schlussapplaus, mit dem das Publikum einige Zugaben forderte. Neben der hervorragenden musikalischen Performance des Abends, zeigten sich die stolzen Eltern aber auch von der großartigen Gemeinschaftsleistung begeistert, die sich etwa in der souveränen Wahrnehmung der verschiedenen Musiker untereinander und ihrem flexiblem Reagieren aufeinander zeigte - Fähigkeiten, die nicht selbstverständlich sind.
Pressemitteilung
Rhein-Gymnasium Sinzig
Die Streicherklassen der Unterstufen gaben ein Konzert.
