Allgemeine Berichte | 28.12.2022

Erster Streicherklassenjahrgang nach der Flutkatastrophe gibt Konzert am Rhein-Gymnasium Sinzig

Tradition der Streicherklassen reißt auch nach der Flut nicht ab

Das Foyer des Rhein-Gymnasiums wurde zum „Konzertsaal“.  Fotos: privat

Sinzig. Den Fachbereich Musik des Sinziger Rhein-Gymnasiums hat es bei der Flutkatastrophe im Sommer 2021 besonders hart getroffen: Der im Souterrain befindliche gut ausgestattete Proberaum wurde vollkommen zerstört und damit auch ca. 50 Violinen und Celli, die für die Arbeit in den Streicherklassen der Schule unabdingbar sind. Bei diesem auf zwei Jahre angelegten Unterrichtskonzept haben Kinder der Jahrgänge 5 und 6 die Möglichkeit, im regulären Musikunterricht ein Instrument sowie Grundlagen des Instrumental- und Ensemblespiels zu erlernen. Die teilnehmenden Kinder bilden somit ein mitgliederstarkes Nachwuchsorchester, das abwechselnd und gemeinsam mit dem Unterstufenchor musizierte. Nur mit großen Anstrengungen gelang es, die fast 20-jährige Tradition der Streicherklassen am Rhein-Gymnasium nach der Flut nicht abreißen zu lassen und dieses besondere musikalische Projekt nahtlos weiter anbieten zu können.

Nun konnten die jungen Musiker das Erlernte endlich in einem Konzert präsentieren. Da der Ganztagsbereich für Aufführungen flutbedingt noch nicht nutzbar ist, wurde kurzerhand das adventlich geschmückte Foyer des Rhein-Gymnasiums zum „Konzertsaal“. Als dann am 19.12.2022 vor einem großen Publikum die ersten Klänge den Raum erfüllten, fühlte es sich nach Flutkatastrophe, Corona und weiteren Krankheitswellen wie ein Befreiungsschlag an. Auch die zahlreichen Eltern und Verwandten hatten lange darauf gewartet, dass derartige Veranstaltungen endlich wieder möglich sind – was sich direkt in einem kräftigen Begrüßungsapplaus entlud.

Auch wenn sich die Veranstaltung nicht als rein vorweihnachtliches Konzert verstand, so gab es auch einen besinnlichen Programmteil, zu dem der Unterstufenchor „Endlich wieder Weihnachtszeit“ von den Wise Guys beitrug. Gemeinsam mit den Instrumentalisten wurde auch die englische Hymne „Abide with me“ musiziert. Hochkonzentriert waren Marie Freudenberg und Olivia Vilic, die den Mut fanden, vor großem Publikum weihnachtliche Melodien als Solo- und Duett-Beiträge darzubieten, was ihnen mit Bravour gelang. Besonderen Anklang fand „Octopus’s Garden“, das von den Streicherklassen und dem Chor gemeinsam vorgetragen wurde. Musikalische Unterstützung kam hierbei von ehemaligen Schülern, die erst kürzlich Abitur am RGS gemacht haben und die die jungen Musiker schwungvoll an Klavier, Klarinette und Schlagzeug begleiteten. Musiklehrer Andreas Dietl, der auch durch das Programm führte, dankte besonders den Instrumentallehrerinnen Viktoria Nyikes (Violine) und Iris Dietl (Violine) sowie Elena Drescher (Violoncello).

Das abwechslungsreiche Programm mündete am Ende der Veranstaltung in einen kräftigen Schlussapplaus, mit dem das Publikum einige Zugaben forderte. Neben der hervorragenden musikalischen Performance des Abends, zeigten sich die stolzen Eltern aber auch von der großartigen Gemeinschaftsleistung begeistert, die sich etwa in der souveränen Wahrnehmung der verschiedenen Musiker untereinander und ihrem flexiblem Reagieren aufeinander zeigte - Fähigkeiten, die nicht selbstverständlich sind.

Pressemitteilung

Rhein-Gymnasium Sinzig

Die Streicherklassen der Unterstufen gaben ein Konzert.

Die Streicherklassen der Unterstufen gaben ein Konzert.

Das Foyer des Rhein-Gymnasiums wurde zum „Konzertsaal“. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Maifeld
Betriebsferien Karneval 2026
"Harald Schweiss"
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Empfohlene Artikel

Neuwied. Beim Offenen Kanal (OK) Neuwied haben neue Gesichter das Ruder übernommen. Gleich vier von fünf Positionen wurden bei der letzten Mitgliederversammlung neu besetzt. Geblieben ist Andreas Fischer, der als Vorsitzender weiterhin als „guter Geist“ des Vereins gilt, aber zukünftig auf eine große Unterstützung bauen kann.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Die Kreissparkasse Ahrweiler veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen AcademyofEsports ein E-Sports Event. 80 Jugendliche ab 16 Jahren traten in einem packenden Turniermodus mit Gruppenphase und anschließenden KO-Spielen um das Preisgeld von insgesamt 600 Euro an. Gespielt wurde die beliebte Fußballsimulation EA Sports...

Weiterlesen

Andernach. Der Schöffenstuhl um Vizeamtmann Frank Biesenbach hatte zum 304. Gelog ins Gasthaus „Stammbaum“ geladen. Witterungs- und krankheitsbedingt waren leider weniger Nachbarn als erwartet gekommen, was aber der guten Laune keinen Ab-bruch tat und dann später zu einem absoluten Höhepunkt der Stimmung kommen sollte. Vizeamtmann Biesenbach begrüßte alle Anwesenden und bat darauf, zu einem ehrenden Gedenken der verstorbenen Nachbarn des vergangenen Jahres aufzustehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Rosenmontag
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karnevalssamstag
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Walporzheim