Ein Harmonischer Jahresausklang in Koblenz
Tradition und Gemeinschaft beim Kommando Gesundheitsversorgung
Koblenz. Das Kommando Gesundheitsversorgung der Bundeswehr in Koblenz schloss das Jahr 2025 mit einem feierlichen Jahresabschlussappell und einem traditionellen Weihnachtsmarkt in der Falckenstein-Kaserne ab.
Ein besonderes Highlight des Tages war das Adventskonzert zugunsten der Koblenzer Florinskirche, das in festlicher Atmosphäre stattfand.
Generalstabsarzt Dr. Johannes Backus, der Kommandeur des Kommandos, reflektierte über das vergangene Jahr und betonte die Herausforderungen, die durch die neue Struktur und die Ausrichtung auf Landes- und Bündnisverteidigung entstanden sind.
Er hob die Bedeutung des Mottos „Gemeinsam stark“ in Verbindung mit dem Leitspruch „Der Menschlichkeit verpflichtet“ hervor.
Gemeinsam Ziele erreichen
Der Kommandeur zeigte sich stolz auf die Leistungen seiner Truppe, die trotz der Anstrengungen zur Erreichung gemeinsamer Ziele durchgehalten haben. Der vierte und abschließende Stabsappell des Jahres 2025 fand in einem acht Monate jungen Kommando statt und ging nahtlos in einen Weihnachtsmarkt über, der den Austausch zwischen den Dienstgraden förderte.
Musik zum Erhalt der Florinskirche
Das traditionsreiche Adventskonzert, das gemeinsam mit dem Heeresmusikkorps Koblenz veranstaltet wurde, bildete den emotionalen Abschluss des Tages. Die Spendenerlöse des Konzerts sind für die Stiftung Florinskirche bestimmt, um die Sanierung der Kirche in Koblenz zu unterstützen.
Pfarrerin Birgit Becker berichtete über die Fortschritte der Sanierungsarbeiten und verdeutlichte die finanziellen Herausforderungen mit Sanierungskosten von rund 12 Millionen Euro.
Kopf aus – Sinne an
Das Konzert begeisterte die rund 700 Zuhörer mit einem vielfältigen musikalischen Programm, das von verschiedenen Kammermusikbesetzungen dargeboten wurde. Der Ausdruck „Kopf aus – Sinne an“ spiegelte die Stimmung im Publikum wider, das sich von den Klängen verzaubern ließ.
Das gemeinsame Singen des Liedes „Macht hoch die Tür“ rundete den Abend ab.
Mit Gemeinsamkeit Stärke entwickeln
Generalstabsarzt Dr. Backus hob in seiner Rede hervor, dass in der Gemeinschaft eine besondere Kraft liege, die weit über die individuelle Stärke hinausgehe. Zum Abschluss des Abends überreichte er Pfarrerin Birgit Becker einen Spendenerlös von 4.541 Euro zur Unterstützung der Florinskirche.
Auch im Jahr 2026 wird das Kommando Gesundheitsversorgung gemeinsam mit dem Heeresmusikkorps Koblenz ein Adventskonzert organisieren. Der Termin steht bereits fest: der 9. Dezember 2026. Bis dahin verbleibt die Vorfreude auf ein frohes Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins neue Jahr. BA
Wie jedes Jahr war auch diesmal der Erbseneintopf ein Genuss. Aber auch andere süße Verführungen wie heiße Waffeln, Glühwein oder Christstollen bot der Weihnachtsmarkt des Kommando Gesundheitsversorgung. Foto: Bundeswehr/Stefan Müller
Generalstabsarzt Dr. Johannes Backus blickte in seiner Rede auf ein forderndes Jahr zurück. Der Kommandeur dankte den angetretenen Soldatinnen und Soldaten für die geleistete Arbeit. Foto: Bundeswehr/Stefan Müller
Die Blechbläser lassen die Glocken erklingen – Jjngle Bells – Deck the Halls. Foto: Bundeswehr/Patrick Grüterich Foto: Bundeswehr/Patrick Grüterich
Eine neue Combo gibt ihr Debüt: Harmonium und Bass bringen Walzer in die Kirche. Foto: Bundeswehr/Patrick Grüterich Foto: Bundeswehr/Patrick Grüterich
Der Spendenerlös fließt in den Topf für die Sanierungsarbeiten an der Koblenzer Florinskirche. Foto: Bundeswehr/Helmut von Scheven Foto: Bundeswehr/Helmut von Scheven
