Wolken feiert: Drei Tage Kirmes mit Musik, Erinnerung und Gemeinschaft
Tradition und Tanz: Margarethenkirmes begeistert mit Vielfalt
Wolken. Kürzlich wurde in Wolken die traditionelle Margarethenkirmes gefeiert. Das Fest lockte zahlreiche Besucher aus der Region an und verband ausgelassene Stimmung mit gelebter Tradition. Der Vorstand der Kirmesgesellschaft „1948“ Wolken e.V. bewältigte die Veranstaltung trotz kurzfristiger personeller Veränderungen erfolgreich.
Zum Auftakt lud am Freitag die Mallorca-Party zum Feiern ein. DJ Ahro sorgte mit den größten Inselhits für Stimmung, während Sangria aus dem Eimer und frisch gemixte Cocktails die Gäste bis tief in die Nacht begleiteten. Der Samstag begann mit dem traditionellen Festumzug, an dem zahlreiche Orts- und Gastvereine teilnahmen. Der farbenfrohe und ausgedehnte Umzug stieß auf große Begeisterung. Auf dem Kirmesplatz begrüßte der Vorsitzende Andreas Raap gemeinsam mit seinem Vorstand die Anwesenden. In Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Klaus Ackermann und Erich Hartung wurde eine Schweigeminute abgehalten. Michael Müller befestigte anschließend die Eierkronen am Kirmesbaum – in bewährter Klettermanier.
Am Abend folgte die Wunschboxparty. Mit vielfältiger Musikauswahl kam jeder auf seine Kosten. Buden, Karussells, kulinarische Spezialitäten, eine neue Bierauswahl und ausgesuchte Weine rundeten das Programm ab.
Der Sonntag begann mit einem Festhochamt und der anschließenden Kranzniederlegung. Der Frühschoppen auf dem Kirmesplatz wurde von Live-Blasmusik begleitet. Höhepunkt des Tages war die Ehrung von sieben Mitgliedern, die seit 50 Jahren der Kirmesgesellschaft angehören. Sie wurden mit Urkunden und Präsenten zu Ehrenmitgliedern ernannt. Bei bestem Wetter klang die Kirmes in geselliger Runde aus. Die Bilanz: ein gelungenes Festwochenende mit Vorfreude auf das nächste Jahr. BA
Weitere Themen
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Allgemeine Berichte
Lebendes Adventsfenster mit Weihnachtsdorf in Eich
Andernach-Eich. Am zweiten Advent fand wieder das lebende Adventsfenster bei den Eicher Floriansjüngern statt. Ab 14:30 Uhr waren die Tore in der Florianstraße für Klein und Groß geöffnet.
Weiterlesen
Weitere Infos zum Feuerwehreinsatz in Nürburg
10.12.: Schwerer Brand im Kreis Ahrweiler: Autos, Carport und Dachstuhl in Flammen
Nürburg. Seit kurz vor 3 Uhr sind rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr in Nürburg im Einsatz, um einen Brand zu bekämpfen, der von einem Pkw auf ein Wohngebäude übergegriffen hat. Verletzte wurden bisher nicht gemeldet. Die Löscharbeiten dauern an. Das Feuer griff von einem PKW auf weitere PKWs und ein Carport über, von dort breitete sich das Feuer noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in den Dachstuhl und ins Obergeschoss aus.
Weiterlesen
Edward Elgars „From the Bavarian Highlands“ in der Gnadenkirche
„Chorvoidea“ bringt bayrische Klangbilder nach Rheinbach
Rheinbach. Die evangelische Kirchengemeinde Rheinbach kündigt ein Konzert des Ensembles „Chorvoidea“ für Samstag, den 3. Januar, um 19 Uhr in der Gnadenkirche an. Auf dem Programm steht Musik von Edward Elgar, der in seinem Liederzyklus „From the Bavarian Highlands“ in sechs Sätzen Eindrücke aus dem bayrischen Alpenland einfängt. Elgar verbindet darin Naturerlebnisse und Elemente der Volksmusik Bayerns und setzt diese mit abwechslungsreichen musikalischen Bildern um.
Weiterlesen
