Kirmes in Elgert
Traditionell wird zuerst der Kirmesbaum aufgestellt
Elgert. Den Auftakt zur traditionellen Elgerter Kirmes bildete das Aufstellen des Kirmesbaums am Samstagabend. Viele Bewohner des Ortes hatten sich an der Festhalle eingefunden, um dem Spektakel beizuwohnen.
Organisiert wird die Kirmes in jedem Jahr vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde. Auch wenn Elgert ein relativ beschauliches Örtchen ist, so gelang es den fleißigen Helfern doch in jedem Jahr, wieder eine schöne Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Bewährt hat sich für den Samstagabend die Endless Summer Party mit DJ und Cocktailbar, für die auch in diesem Jahr wieder die Festhalle entsprechend hergerichtet worden war.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Familien und ihren Kindern. Er beginnt mit einem Frühschoppen und ab dem Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen. Für die Kleinen gibt es eine Hüpfburg, damit auch die Eltern in Ruhe feiern können und eine liebgewonnene Tradition ist auch das Torwandschießen. Ein besonderes Highlight des Tages sind die Kutschfahrten durch den Ort, die von Axel Holl aus Maroth angeboten werden, und die für Jung und Alt etwas Besonderes sind.
Nach gemeinsamer Arbeit stand der Baum endlich an seinem Platz und die Kirmes konnte beginnen.
