Allgemeine Berichte | 17.02.2017

Schützenbruderschaften im Bezirksverband Rhein-Ahr im BHDS

Traditioneller Einkehrtag

Am Sonntag, 5. März in Brohl

Kreis Ahrweiler. Zu ihrem diesjährigen Einkehrtag am Sonntag, 5. März, lädt der Bezirksverband Rhein-Ahr im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) die Schützenschwestern und Schützenbrüder des Bezirksverbandes ein. Interessierte Gäste sind willkommen.

Dieser Einkehrtag, den die Jubiläumsbruderschaft von St. Matthias Brohl 1867 e.V. ausrichtet, beginnt mit dem gemeinsamen Besuch der Messe, zelebriert von Bezirkspräses Pfarrer Herbert Ritterrath in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes dem Täufer um 10 Uhr. Einzug der Bruderschaftsfahnen mit der Bezirksstandarte um 9.55 Uhr. Treffen an der Kirche um 9.45 Uhr. Nach dem Messbesuch ziehen die Schützen ins Schützenhaus der St. Matthias Schützenbruderschaft Brohl 1867 e.V., ein. Hierauf erfolgt gegen 11.30 Uhr die Begrüßung und Einleitung durch den Bundesmeister.

Anschließend steht unter anderem auf der Tagesordnung das mit Spannung erwartete dogmatisch-theologische Referat von Bezirkspräses Pfarrer Herbert Ritterrath, der über das Thema „Was geschieht im Augenblick des Todes mit dem Menschen? Und was ist zu verstehen unter Himmel, Hölle und Fegefeuer“ referiert. Ein Thema, das uns alle angeht und interessieren sollte. Dabei wird er die früher vorherrschende Lehre der letzten Jahrhunderte über Himmel, Hölle und Fegfeuer aufgreifen und versuchen, sie in die heutige Vorstellungswelt zu übersetzen. Das Referat hat einen Zeitansatz von knapp einer Stunde. Zwischendurch wird jedoch Gelegenheit zu einer kleinen Pause gegeben, bei der man sich für die zweite Hälfte des Referates stärken kann. Danach ist eine Diskussionsrunde unter Leitung von Bundesmeister Sigi Belz vorgesehen. Fragen sind erwünscht. Im Anschluss stellt sich der „Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V.“ - Bereich Bad Neuenahr-Ahrweiler - vor. Anschließend wird über aktuelle Themen aus dem BHDS informiert.

Der Vorstand des Bezirks Rhein-Ahr erwartet eine zahlreiche Beteiligung aller aus dem Bezirksverband Rhein-Ahr angeschlossen Mitgliedsvereinen, besonderes aus deren Schützenjugend und bittet um pünktliches Eintreffen aller Bruderschaften und Gesellschaften. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Bezirksverbands unter „http://bezirksverband-rhein-ahr-1931.de“ zu finden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
DA bis auf Widerruf
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich regional
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Image
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt