Allgemeine Berichte | 31.03.2025

Frühling in Rübenach: Auftakt zum Jubiläumsjahr 2025

Traditioneller Festakt in der Schützenhalle mit Schängellied, großem Zapfenstreich und Nationalhymne

Der Musikverein von Löf mit dem Großen Zapfenstreich. Fotos: SCH

Rübenach. Frühlingsanfang in Rübenach. Der Ortsteil von Koblenz beginnt das Jubiläumsjahr 2025 mit dem Festkommers in der Schützenhalle. In der voll besetzten Halle mit über 300 geladenen Gästen wurde das 1250-jährige Bestehen gefeiert.

Erstmals wurde Rübenach im Jahre 775 erwähnt. Heute kann der Stadtteil stolz sein auf seine Geschichte und den Zusammenhalt der Menschen, die hier wohnen. Das Festprogramm des Abends war sehr abwechslungsreich, kulturell, locker aber auch traditionell gestaltet. Viele ehrenamtliche Helfer haben diese Feier über lange Zeit geplant. Den Ablauf begleitete Marco Riehl aus der Sebastianus Schützenbrüderschaft mit seiner sehr sympathischen und treffsicheren Moderation.

Zum Auftakt tanzten die „Höppeditzjer“, die Kindertanzgruppe im Alter von 4 bis 13 Jahren von der Kirmes- und Karnevalsgesellschaft. Ortsvorsteher Thomas Roos begrüßte die Gäste, dankte ausdrücklich allen Vereinen, Sponsoren und Unterstützern damit dieses Jahr zum Erfolg werden kann. Gemeinschaft macht den Stadtteil aus, betonte er. 2025 soll das Jahr sein, wo sich Rübenach besonders präsentieren kann. Er sprach aber auch Wünsche zu Verbesserungen im Ort an, wie z.B. die hohe Belastung durch den Straßenverkehr und die Lärmbelästigung der Autobahn.

Mit musikalisch sehr besinnlichen Tönen unterhielt Fiona Djoni an diesem Abend zweimal am Klavier mit Stücken von Filmmusikkomponist Hans Zimmer. Der Kirchenchor „Cäcilia“ und der Männerchor 1854 Rübenach e.V. präsentierten klassische und auch locker beschwingte Lieder aus Ihrem Repertoire.

Oberbürgermeister David Langner lobte die gute Dorfgemeinschaft und den Zusammenhalt welcher für Orte wie Rübenach doch so wichtig ist. Das Jubiläum soll diese Gemeinschaft bewusst machen und die Bürger sollen stolz auf Ihren Stadtteil sein. Eine große Aufgabe wird immer sein, die nachfolgenden Generationen dafür zu sensibilisieren diese Gemeinschaft fortzusetzen.

Ortschronik vorgestellt

Als Bewohnerin und Schirmherrin kam dann Bürgermeisterin Ulrike Mohrs zu Wort. Für sie ist es ein besonderer Abend, weil sie in ihrem eigenen Ort, wo sie zuhause ist als Schirmherrin das Jubiläum begleiten darf. Sie wies auf die beeindruckende Geschichte hin und die Chancen, welche die Zukunft für Rübenach bringen kann. Ein wichtiges Ereignis war u.a. die Vorstellung der Ortschronik „Ein Koblenzer Stadtteil im Wandel der Zeit“, welche an diesem Abend vorgestellt und zum ersten Mal verkauft wurde. Ein richtig dickes Hochglanzbuch mit vielen Fotos, Informationen und Geschichten welche Herbert Hennes in liebevoller Arbeit über lange Zeit zusammengetragen hat. Sehr stolz überreichte er als Autor die ersten Exemplare als symbolisches Dankeschön u.a. an die wichtigsten Sponsoren mit dem freundlich gemeinten Hinweis mit ihren Spenden dem Ort Rübenach treu zu bleiben!

Alle Begrüßungen und Ansprachen waren kurz gehalten, weil der Abend ja auch zum Austausch in Gesprächen und zum Feiern gedacht war. Als Nicolas Keßelheim, Sitzungspräsident vom K.u.K. Rübenach das „Möckelied“ anstimmte sang der ganze Saal die Rüwwenacha Hymne lautstark mit. Nachdem der Frauenchor „Quodlibet“ (lat. Wie es euch beliebt) mit ihrem Motto „Die schönste Art zu singen…“ sehr überzeugend und mit sehr schönen Showeinlagen das Publikum begeisterte, übernahm der Musikverein aus Löf a.d. Mosel mit ca. 60 Aktiven auf der Bühne den musikalisch offiziellen Teil. Stadtverbunden wurde das Schängellied in für Orchester bearbeiteter Version gespielt. Es folgte der traditionelle Große Zapfenstreich, welcher nochmals den feierlichen Anlass betonte und als Schlusspunkt des offiziellen Teils des Abends wurde die deutsche Nationalhymne vom Orchester angestimmt und vom Publikum mitgesungen.

Zum Übergang in den Party- und Sektbarabend brachte die Schängel Brass Band die Gäste in der Schützenhalle mit bekannten Partyhits zum Feiern. Rübenach kann in seinem Jubiläumsjahr stolzes Vorbild sein. Wer neben der Ortschronik dann auch noch extra gestaltete, rote Socken mit dem Wappen von Rübenach anbietet, kann von sich behaupten, mehr Identifizierung mit der Dorfgemeinschaft geht nicht mehr! Beides, Buch und Socken werden in der Ortsverwaltung zum Kauf angeboten. Viel Spaß und viel Erfolg im Rüwwenacher Jubiläumsjahr!

Mit der neuen Ortschronik v.li. Ortsvorsteher Thomas Roos, Autor Herbert Hennes, Bürgermeisterin Ulrike Mohrs

Mit der neuen Ortschronik v.li. Ortsvorsteher Thomas Roos, Autor Herbert Hennes, Bürgermeisterin Ulrike Mohrs

Traditioneller Festakt in der Schützenhalle mit Schängellied, großem Zapfenstreich und Nationalhymne

Der Musikverein von Löf mit dem Großen Zapfenstreich. Fotos: SCH

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Titel - Alles für die Schule
2+1 Aktion
Einzelbuchungen  149180/0
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Hausnotruf
Stellenanzeige Techniker
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
18

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
63

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
4045

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
3465

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen