Allgemeine Berichte | 29.12.2025

Ein Fest der Stimmen und Instrumente

Traditionelles Adventssingen mit dem MGV Höhr e.V.

In der katholischen Kirche St. Peter und Paul in Höhr-Grenzhausen begeisterte der Männergesangvereins Höhr e.V. sein Publikum beim traditionelle Adventssingen. Fotos:Männergesangvereins Höhr e.V.

Höhr-Grenzhausen. Am Sonntag, dem 21. Dezember, fand in der katholischen Kirche St. Peter und Paul in Höhr-Grenzhausen das traditionelle Adventssingen des Männergesangvereins Höhr e.V. statt.

Der Vorsitzende des Vereins, Karsten Fischer, eröffnete die Veranstaltung, bevor Benedikt Specht, der zweite Vorsitzende, durch das Programm führte. Die musikalische Leitung lag in den Händen des Chorleiters Dietmar Löffler.

Der Männergesangverein sorgte für den Auftakt und präsentierte eine vielfältige Auswahl an Liedern. Im weiteren Verlauf des Programms traten verschiedene lokale Künstler auf, darunter das Flötentrio Serietà mit Anette Fries-Ernst und ihren Töchtern Clara und Pauline, das mit Querflötenklängen verzauberte.

Der Opernsänger Christian Maria Specht, begleitet von Rolf P. Schwickert an der Orgel, stimmte die Anwesenden feierlich auf den Advent ein. Der katholische Kirchenchor, unter der Leitung von Beate Wolf, erfreute das Publikum mit stimmungsvollen Adventsliedern. Lloyd Thomas sang, ebenfalls begleitet von Rolf P. Schwickert, das indische Weihnachtslied "Ee yatrayil vazhikattuvan theliyu".

Erstmals in diesem Jahr waren die Christmas Singers, ein im Oktober neu gegründeter gemischter Projektchor des MGV Höhr e.V., Teil des Programms. Mit ihrer musikalischen Vielfalt, die von Gospel bis zur fröhlichen Weihnachtszeit reichte, bereicherten sie das Adventssingen. Sopranistin Susanne Steinmetz trat sowohl mit Orgelbegleitung durch Rolf P. Schwickert als auch zusammen mit dem MGV Höhr e.V. auf. Barbara Specht rundete den Abend mit Geschichten ab, die den Geist der Weihnachtszeit näherbrachten.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich der Verein bei allen Mitwirkenden mit kleinen Präsenten. Der Männerchor Höhr e.V. schloss das Adventssingen mit dem Lied "Weihnachtglocken" ab.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, die Kirche war gut besucht, das Programm abwechslungsreich und der Spendentopf gut gefüllt. Ein besonderer Dank ging an alle Besucher, an Pfarrer Xavier Manickathan für die Bereitstellung der Kirche sowie an alle Mitwirkenden, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.

Der Eintritt war wie jedes Jahr frei, und es wurde für einen guten Zweck gesungen und musiziert. Die gesammelten Spenden sollen in den kommenden Tagen an den Förderverein der Schillerschule übergeben werden.

Termine 2026

Wichtige Termine stehen bereits fest. Am 9. Januar 2025 findet das erste Treffen im neuen Jahr statt, möglicherweise mit einer kleinen Probe.

Die erste reguläre Probe nach der Winterpause ist für den 16. Januar 2025 angesetzt, ein idealer Zeitpunkt für Neueinsteiger, unabhängig von ihrer Erfahrung im Chorgesang.

Jeden Freitag um 18:15 Uhr finden Proben im Probenraum des Casino Gambrinus in der Rheinstraße 32 in Höhr statt. Interessierte können unverbindlich vorbeikommen und das Chorsingen ausprobieren.BA

Traditionelles Adventssingen mit dem MGV Höhr e.V.

Weitere Themen

In der katholischen Kirche St. Peter und Paul in Höhr-Grenzhausen begeisterte der Männergesangvereins Höhr e.V. sein Publikum beim traditionelle Adventssingen. Fotos:Männergesangvereins Höhr e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Was passiert, wenn es keine Baumschutzsatzung gibt, kann man in aktueller Sache in Neuwied sehen. Hier wurden im Rahmen einer Schulhofumgestaltung 3 nachweislich verkehrssichere gesunde 100 Jahre alte...
  • Koblenzer Bürger: Die Forderung der FDP, die Baumschutzsatzung abzuschaffen, ist ein längst überfälliger Schritt gegen staatliche Überregulierung. Es ist widersprüchlich, Hauseigentümer auf dem eigenen Grund und Boden...
  • Oliver Spielmann: Was passiert, wenn es keine Baumschutzsatzung gibt, haben wir in aktueller Sache in Neuwied gesehen. Hier wurden an einer Schule im Rahmen einer Umgestaltung 3 einhundert Jahre alte nachweislich gesunde...
  • Boomerang : Seit 2011 eine Frau durch einen herabstürzenden Ast in d Rheinanlagen ums Leben kam will keiner mehr für die Sicherheit verantwortlich sein. Mit alten Bäumen ist es wie mit alten Menschen, die können weg und machen nur Arbeit.
  • Bernd Hilger: Und wann wird sie für den Verkehr freigegeben ?
Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, März 2026
Zukunft trifft Tradition KW 10
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0149#
Angebotsanzeige (März)
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. Ein besonderer Schultag wartete kürzlich auf die Klassen der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasium im Kannenbäckerland mit einem Besuch im Mathematikum Gießen, dem ersten mathematischen Mitmach-Museum der Welt.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Kurz vor dem kalendarischen Frühlingsanfang am 20. März lädt das Grüne Netzwerk am 11. März 2026, 19:00 Uhr im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“, Mittelstraße 7, Höhr-Grenzhausen zu einem Vortrag über heimische Wildbienen ein. Die Veranstaltung informiert über Lebensweise, Bedeutung und konkrete Schutzmöglichkeiten vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Betrugsversuch im Bereich der Polizei Westerburg, der wohl auch überregional so stattfindet

06.03.: Betrugsmasche nach Todesfall: Polizei mahnt Hinterbliebene zur Vorsicht

Westerburg. Die Polizei Westerburg möchte auf eine besondere Form des Betruges hinweisen, der in dieser oder ähnlicher Form vermutlich auch überregional stattfindet: Ein Geschädigter teilte mit, dass er einige Monate nach dem Tod seiner Ehefrau durch eine vermeintliche Firma kontaktiert wurde. Diese gab an, dass seine Ehefrau kurz vor ihrem Tode Verbindlichkeiten eingegangen wäre, welche nun noch offen stünden.

Weiterlesen

Speyer. Am Freitagabend eskalierte ein Streitgespräch zwischen zwei Personen am Postplatz in Speyer. Im Verlauf dieser Auseinandersetzung stach ein 18-Jähriger aus Dudenhofen mit einem Messer in Richtung seines 18-jährigen Kontrahenten aus Waldsee. Dieser wurde dadurch im Bereich des Bauches verletzt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
MAYA Azubi Messe
MAYA
Anzeigenschaltung „zzgl. Onlineausgabe“
Titel
Innovatives rund um Andernach
Mitarbeiter im Verkauf
Image Anzeige für Arno Reif
Christoph Rosenbaum
Stellenazeige ausgebildete Hauswirtschafter
BSW-Gesamt
Anzeige zu Video „Dein Geld, Deine Regeln – so planst du smart für die Zukunft!“
Thomas Scharbach