Allgemeine Berichte | 26.08.2025

Bacchus und Weinmajestäten luden zum Feiern ein

Traditionelles Weinfestival lockte erneut nach Ernst

Weinkönigin Johanna und ihre Prinzessin Sabrina eröffneten zusammen mit Bacchus Linus das Weinfestival in Ernst. Fotos: TE

Ernst. Im Moselort war es beim diesjährigen „Weinfestival“ laut den Offiziellen das allerbeste Wetter für einen ausführlichen Weingenuss. Dabei waren es neben den leckeren Weinen und einem kurzweiligen Unterhaltungsprogramm, vor allem die begeisterten Besucher, die das traditionelle „Ernscher“ Weinfest zum Weinfestival adelten.

Die drängten sich auch heuer schon vor dem offiziellen Startschuss gleich scharenweise entlang der Weinstände, die sich auf dem grünen Festgelände entlang des Moselufers einmal mehr an bewährter Örtlichkeit befanden. So war schon am Eröffnungsabend, aufgrund des großen Besucherandrangs, kaum noch ein Durchkommen, als die amtierenden Weinmajestäten mit Königin Johanna und Prinzessin Sabrina per Fackelumzug zur Festivalbühne begleitet wurden.

Gleiches galt am hier für den irdischen Vertreter des römischen Weingottes, Bacchus Linus. Begleitet vom anhaltenden Applaus der vielen Hundert Weinfreunde wurde ihm die Ehre zuteil, auf einer eigenen Sänfte anzureisen. Getragen von seinen ebenfalls trinkfreudigen Bacchanten, thronte er dort oben auf einem schmucken, olympischen Sessel, von dem aus er den Freunden des Rebensaftes mit einem riesigen Weinpokal gut gelaunt zuprostete.

Ihm war es in der Folge dann auch zusammen mit den Weinregentinnen vorbehalten, die überregional beliebte Festveranstaltung zu eröffnen. Hatte zuvor die Formation „Glad Valley“ das Publikum schon auf einen tollen Abend musikalisch eingestimmt, so waren es nach der offiziellen Begrüßung die versierten Bühnenakteure von „Hotspot“, die unter dem Motto „Riesling trifft Rock“ das Festgelände in ein weinfröhliches Tollhaus verwandelten. In diesem waren begehrte Sitzplätze schon dann nicht mehr zu bekommen, als sich die ersten Weinflaschen mit dem markanten Ploppen von ihren Korken verabschiedeten. Doch das schien für die gemütlich feiernden Gäste kein Problem zu sein. Entweder genoss man seinen bevorzugten Rebensaft an einem der aufgestellten Weinfässer im Stehen oder suchte sich als alternative Sitzgelegenheit einen Strohballen aus. TE

Viele Hundert Besucher zeigten sich vom Ernster Rebensaft und dem tollen Unterhaltungsprogramm wieder begeistert.

Viele Hundert Besucher zeigten sich vom Ernster Rebensaft und dem tollen Unterhaltungsprogramm wieder begeistert.

Der irdische Vertreter des römischen Weingottes reiste mit einer schmucken Sänfte, getragen von acht Bacchanten an.

Der irdische Vertreter des römischen Weingottes reiste mit einer schmucken Sänfte, getragen von acht Bacchanten an.

Weitere Themen

Weinkönigin Johanna und ihre Prinzessin Sabrina eröffneten zusammen mit Bacchus Linus das Weinfestival in Ernst. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Auftrag Nr. A 59101
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Mayen. Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung der Stadt Mayen wird vom 14. Januar bis voraussichtlich 30. Januar zwei defekte Grundstücksanschlüsse in der Neustraße erneuern. Die Lage des Hauptkanals in der Mitte der Straße erfordert eine kurzfristige Vollsperrung zw. Hausnummer 14 und 39, Anliegerfrei bis Baustelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und