Allgemeine Berichte | 12.08.2025

Beliebtes Weinfest in Ediger-Eller lockte wieder begeisterte Verkoster

„Edschara Osterlämmchen“ mundete auch als Schorle

Weinkönigin Charlotte I. war es vorbehalten, zusammen mit ihren Prinzessinnen Hannah und Mara das Weinfest zu eröffnen. Fotos: TE

Ediger-Eller. Es waren zumindest gefühlte 35 Grad Celsius, als zunächst der verdünnte Rebensaft in Form einer prickelnde Weinschorle den größten Teil der Weinfestbesucher ansprach. Erst in den späten Nachmittagsstunden wurde dann der mit Kohlensäure versetzte, mineralische Verdünner aus den Weingläsern verbannt und das „Edschara Osterlämmchen“ genossen wie gereift.

Ein erstes Zuprosten mit dem heimischen „Mosel“ war zum Festauftakt aber der amtierenden Weinkönigin Charlotte vorbehalten, die mit ihren Prinzessinnen Hannah und Mara eine Abordnung von Weinfreunden an ihrem Wohnsitz willkommen hieß.

Weingöttliche Unterstützung beim Verkosten erhielten die Majestäten dabei von Bacchus David. Mit von der Partie auch Moselweinkönigin Anna Zenz, die sich heuer um das Amt der künftigen Deutschen Weinkönigin bewirbt.

In den großen Festumzug am Sonntag reihten sich zahlreiche Gastmajestäten und die Politprominenz aus der Region ein, bevor zum Wochenanfang der berühmt-berüchtigte „Edschara Stohlgang“ mit eigenem Sitzmöbel traditionell und ausführlich gefeiert wurde. TE

Auch die engagierten Akteure der heimischen Römergruppe waren beim Festumzug traditionell mit von der Partie.

Auch die engagierten Akteure der heimischen Römergruppe waren beim Festumzug traditionell mit von der Partie.

Weinkönigin Charlotte I. war es vorbehalten, zusammen mit ihren Prinzessinnen Hannah und Mara das Weinfest zu eröffnen. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2025
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Brunchanzeige
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
53

Monreal. Vom 18.-20. April 2026 feiert der Junggesellenverein 1844 Monreal e. V. sein 182. Gründungsfest in der Gemeindehalle Monreal. Der Verein hat das gewohnte Programm in diesem Jahr leicht angepasst. Der Freitag entfällt jedoch nicht ersatzlos, sondern wird mit dem Samstag zusammengelegt–sodass Jung und Alt gemeinsam einen stimmungsvollen Abend verbringen können. Gerade auch die „Älteren“, die sonst freitags gerne vorbeischauen, sind dabei besonders herzlich willkommen!

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
79

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Kirmes Polch
neue Heizung?
Rund ums Haus Daueranzeige
Genusstage 17./18.04.
Floristik Meyer
Handwerkerhaus
Anzeige Uhren Vintage
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch