Allgemeine Berichte | 25.08.2025

Dieblicher Weinfestspektakel begeisterte viele Besucher

Weinregentin Judith I. lud zum gemütlichen Feiern ein

Weinkönigin Judith I. und ihre beiden Prinzessinnen Elisa und Zoe eröffneten in Dieblich das traditionelle Weinspektakel. Fotos: TE

Dieblich. Auch im Jahr eins nach dem 50. Jubiläumsweinfest hatte im trefflich geschmückten Moselort einmal mehr der leckere heimische Rebensaft das Sagen. Der wurde auch im zweiten Jahr ihrer Regentschaft von den amtierenden Weinmajestäten Königin Judith I. und ihren beiden Prinzessinnen Elisa und Zoe charmant repräsentiert.

Letztgenannte wurden zum Auftakt der Traditionsveranstaltung per musikalischem Festumzug, in den sich auch zahlreiche Weinregentinnen von Mosel und Rhein eingereiht hatten, ins schmucke kleine Weindorf vor dem Rathaus begleitet.

Hier erwartete den farbenfrohen Tross, mit den Musikern der „Schängel Gugge“ an der Spitze, bereits ein ausgelassen feierndes Festpublikum, das die Ankunft der majestätischen Weinvertretung mit anhaltendem Applaus begleitete. Natürlich war es auch heuer Weinkönigin Judith I. vorbehalten, den offiziellen Startschuss für das überregional beliebte Weinspektakel abzugeben.

Im Kreis ihrer Prinzessinnen und den geschätzten Aufwartungen der Gastmajestäten, gelang ihr dies erwartungsgemäß mit Bravour. Dabei wurde auch vielstimmig das heimische Weinlied intoniert, für das weibliche wie männliche Hobbysänger aus hunderten Kehlen ihr Bestes gaben. Bestes gab es dann zu einem kurzweiligen Unterhaltungsprogramm auch von den heimischen Winzern, deren von fruchtiger Vielfalt geprägten Kellererzeugnisse die erwartungsfreudigen Verkoster durchweg begeisterten.

Da gaben sich Riesling, Rivaner, Chardonnay, Elbling, Bacchus, die gesamte Burgunderfamilie sowie weitere leckere Weinköstlichkeiten ein willkommenes und schmackhaftes Stelldichein, was neben einer tollen Musikunterhaltung mit „Gooseflesh“, Rollercoaster“ und dem Siegtaler Bläsercorps, in erster Linie zum gemütlichen Feiern und Verweilen einlud. Höhepunkt der Veranstaltung war dann am Samstag ein Brillantfeuerwerk das in vielen tausend Farben das angrenzende Moseltal herrlich bunt erleuchtete. TE

Die trefflich musizierenden Akteure der „Schängel Gugge“ führten den farbenfrohen Festumzug zum Rathaus zunächst an.

Die trefflich musizierenden Akteure der „Schängel Gugge“ führten den farbenfrohen Festumzug zum Rathaus zunächst an.

Von Bad Ems waren als besondere Ehrengäste Bartholomäus-Marktkönigin Sarah und Und ihre Prinzessin Sophie vertreten.

Von Bad Ems waren als besondere Ehrengäste Bartholomäus-Marktkönigin Sarah und Und ihre Prinzessin Sophie vertreten.

Weinregentin Judith I. lud zum gemütlichen Feiern ein
Zahlreiche Weinregentinnen von Mosel und Rhein kamen nach Dieblich.

Zahlreiche Weinregentinnen von Mosel und Rhein kamen nach Dieblich.

Fotogalerie: Weinfest in Dieblich 2025

Foto: alle TE

zurück zum Artikel

Weinkönigin Judith I. und ihre beiden Prinzessinnen Elisa und Zoe eröffneten in Dieblich das traditionelle Weinspektakel. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
WIR SAGEN DANKE KW02
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige
Rund ums Haus
Anzeige What
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Koblenz. „Man braucht zum Lesen eine Brille und im Bett die blaue Pille. Seniorenteller, der ist günstig, so ist das Leben über fünfzig“, führte Oberbürgermeister David Langner in seiner närrischen Rede zur Inthronisation des karnevalistischen Herrscherpaars aus.

Weiterlesen

Treis-Karden/Ellenz-Poltersdorf. FLY & HELP-Botschafter Hans Peter Röhrig freut sich, dass Weltumrunder und Stiftungsgründer Reiner Meutsch am Montag, 19. Januar um 11 Uhr an die Mosel kommt um im Mosel Village Resort in Ellenz-Poltersdorf Schecks von den Erlösen vom „WinterVillage“ sowie von den röhrig-hagebaumärkten in Empfang zu nehmen.

Weiterlesen

Treis-Karden. Die einzigartigen sechswöchigen „WinterVillage-Events“ in Ellenz-Poltersdorf begeisterten viele Besucher aus nah und fern und sie unterstützten mit vielen Aktionen auch die FLY & HELP-Stiftung von Weltumrunder Reiner Meutsch zugunsten weltweiter Bildungsprojekte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Imageanzeige
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Nachruf Karl-Heinz Bernardy