Allgemeine Berichte | 07.05.2024

Treffen beim Hospiz-Verein Rhein-Ahr

Trauer gemeinsam bewältigen

Kreis Ahrweiler. Der Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. organisiert den Trauertreff, der jeweils am letzten Mittwoch des Monats sowohl am Vormittag von 9:30 bis 11:30 Uhr als auch am Nachmittag von 14 bis 16 Uhr stattfindet.

Das Leben verändert sich drastisch mit dem Tod eines nahestehenden Menschen. Trauernde erleben eine Flut von Emotionen wie Zweifel, Angst, Wut, Ohnmacht, Schuld und das Gefühl des Verlassenwerdens. Menschen trauern auf unterschiedliche Weise und die Dauer ihrer Trauer variiert.

Im Hospiz-Verein Rhein-Ahr finden Trauernde einen sicheren Ort, unabhängig von ihren Gefühlen. Die Treffen bieten die Möglichkeit, Solidarität zu erfahren und gemeinsam mit anderen Betroffenen einen Weg zu finden, das Leben wieder wertzuschätzen und anzunehmen. Hier wird Verständnis in der Trauerphase geboten und Unterstützung geleistet, das Leben wieder als wertvolles Geschenk zu erkennen.

Die Treffen finden in der Begegnungsstätte des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr, Hauptstraße 62, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Der nächste Termin ist am Mittwoch, dem 29.05.2024. Trauernde, unabhängig davon, um wen oder was sie trauern, sind herzlich eingeladen.

Auf Wunsch sind auch Einzelgespräche möglich, wobei Berta Anna Bauer als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es in der Begegnungsstätte oder per Kontakt unter der E-Mail info@hospiz-rhein-ahr.de und Telefon 02641/2077969.BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
Rund ums Auto
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Pfarrer Jörg Meyrer.
804

Als ich diese Zeilen schreibe, liegt der fünfte Jahrestag der Flut noch vor uns. Wenn Sie sie lesen, haben wir ihn hinter uns. Manche werden sagen: „Wir haben ihn geschafft!“ Und allein dieses Wort zeigt, wie viel dieser Tag vielen Menschen noch abverlangt.

Weiterlesen

v.l.n.r. Wolfram Hutsteiner, Leiter Kita St. Josef, Luisa Wittersheim, stellv. Leiterin Kita St. Josef, Ramona Mühlenkamp, Gesamtleitung Kita gGmbh, Anne Herrig, Vorsitzende des Kita-Elternausschusses und Kita-Förderverein.  Foto: privat
15

Altenahr. Sechs Jahrzehnte voller Leben, Lachen und Lernen - sechs Jahrzehnte, in denen Generationen von Kindern in der Kindertagesstätte St. Josef in Altenahr begleitet, gefördert und auf ihrem Weg ins Leben gestärkt wurden. Das runde Jubiläum war Anlass, um ein buntes Familienfest zu feiern.

Weiterlesen

Symbolbild
62

Seck. Im Rahmen der Suchmaßnahmen wurde der vermisste 89-Jährige gefunden. Obwohl er leicht dehydriert war, befand er sich in einem wohlbehaltenen Zustand. Aus Vorsichtsgründen erfolgte seine Verlegung in ein nahegelegenes Krankenhaus, um seinen Gesundheitszustand genauer abzuklären. Die Polizei drückt im Namen aller beteiligten Einsatzkräfte ihren Dank für die geleistete Mithilfe aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1243

Ermittlungen nach Verpuffung: 39-Jähriger schwer verletzt

15.07.: Explosion in Einfamilienhaus

Rennerod. In den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2025 ereignete sich um 01:40 Uhr eine Verpuffung in einem Einfamilienhaus in der Holzbachstraße in Rennerod. Dabei erlitt der 39-jährige Bewohner schwere Verletzungen. Eine Außenwand des Hauses wurde erheblich beschädigt, während zwei benachbarte Gebäude leichte Schäden davontrugen. Die Feuerwehr rückte aus, um den Vorfall zu bewältigen. Aufgrund der Ereignisse war es notwendig, die B54 für etwa eine Stunde zu sperren.

Weiterlesen

Im Kurpark von Bad Neuenahr: Pascal Rowald, Gordon Schnieder und Bundeskanzler Friedrich Merz.
1013

Emotionale Gedenkfeier zum fünften Jahrestag der Flut: Ahrtal gedachte vor allem der Opfer

Ministerpräsident Schnieder bittet um Entschuldigung für staatliches Versagen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fünf Jahre ist es jetzt her, dass sich am 14./15. Juli 2021 eine verheerende Flut durch das Ahrtal wälzte, 135 Menschen aus dem Leben riss, zahllose Verletzungen an Leib und Seele forderte, Existenzen, Häuser, Straßen und Wege zerstörte und das ganze Tal nachhaltig veränderte – bis heute. Am fünften Jahrestag der größten Naturkatastrophe der jüngeren deutschen Geschichte gedachte...

Weiterlesen