Allgemeine Berichte | 14.06.2022

Nachruf

Trauer um Bernd Weidenbach

Bernd Weidenbach†. Foto: red

Bürgermeister a.D. Bernd Weidenbach verstarb am Wochenende, erst 62 - jährig, viel zu früh. Er war einer von den Guten, den Netten, die man manchmal im Leben kennen- und schätzen lernen darf. 16 Jahre lang war er Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig, eine Zeit, in der er die Politik maßgeblich mitgeprägt hat. Er brachte einen neuen Wind in die Gremien, die Polarisierung der Fraktionen verstand er zu durchbrechen. Mit gesundem Menschenverstand und kluger Argumentation konnte er auch Menschen anderer politischer Couleur als der eigenen überzeugen. Das brachte ihm den Respekt und die Hochachtung der Kommunalpolitiker vor Ort und der Bürgerinnen und Bürger ein. Sein berufliches und ehrenamtliches Engagement zeichnete ihn aus, als erster Bürger der Verbandsgemeinde vertrat er deren Interessen immer zuerst. Stets war er präsent, und auch vor der doppelten Belastung durch das gleichzeitige Amt des Stadtbürgermeisters wich er nicht zurück. Er befürwortete die Zusammenarbeit der Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal, in deren Verwaltung er vor seiner Wahl zum Bürgermeister als Büroleiter tätig gewesen war. Er engagierte sich für gemeinsame Projekte entlang der Rheinmeile und rheinübergreifend im Städtebündnis. Nicht Kirchturmdenken, sondern auch einmal über den Tellerrand hinaussehen, war seine Devise.

Und manchmal ging er wohl auch über das hinaus, was seine Gesundheit zugelassen hätte. Seinen Abschied aus dem Amt im Jahr 2020 haben alle bedauert, den Ruhestand ihm aber zutiefst gegönnt. Leider war er viel zu kurz. Er hatte mehr verdient.

-HE-

Bernd Weidenbach†. Foto: red

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. In Leutesdorf war sie nur „et Rita“. Noch im hohen Alter blieb die energiegeladene Frau eine ortsbekannte Größe, die jeder beim Vornamen nannte.

Weiterlesen

Region. Die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller befindet sich aktuell im gesamten Wahlkreis auf einer Dialogtour, um den direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern herzustellen: „Politik lebt vom persönlichen Gespräch – und das kann auch an der Haustür beginnen. Mir ist es wichtig, Politik nicht nur für die Menschen zu gestalten, sondern gemeinsam mit ihnen.“, so Susanne Müller. „Gerade die...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis MYK. Am Freitag, 14.11.2025 von 17:00 - 18:30 Uhr bieten die LandFrauen Mayen-Koblenz für Groß und Klein eine Fackelschein-Führung im Römerbergwerk Meurin in Kretz an. Teilnehmen können LandFrauen und Gäste für einen Kostenbeitrag von acht Euro pro Mitglied und zehn Euro für Gäste (Kinder bis einschl. 13 Jahre fünf Euro)

Weiterlesen

Martin Seidler gastiert mit einzigartigen Parodien über die St. Martins-Legende im Kuchenhaus

Kommt St. Martin in diesem Jahr früher?

Mendig. Martin Seidler, der beliebte SWR-Moderator, gastiert am 7. November mit einer musikalischen Lesung in Lucis Kuchenhaus, also 4 Tage vor dem eigentlichen Gedenktag, am 11. November.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Mülltonnenreinigung
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Nachruf Regina Harz
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür